T22 16:9 Auflösung an externem Monitor

Habeschi

New member
Themenstarter
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
10
Hi lieber Thinkpad-User!

Hab neulich bei eBay einen T22 ersteigert (1000MHz, 384MB-RAM)
Hab WinXP SP3 drauf installiert und läuft soweit ganz gut. Will das Teil als „Mediaplayer“ benutzen. Leider hab ich das Problem, dass ich an meinem 24“ TFT Monitor keine 1280x720 er Auflösung einstellen kann. Das Notebook selbst kann max. 1400x1050. Ich kann aber am externen Monitor immer die typischen Auflösungen einstellen (1024x768, 1280x1024, 1600x1200). Verbunden hab ich die Beiden mittels VGA Kabel, womit ich auch meinen Desktop-PC mit dem Monitor verbinden (da klapp 1280x720)

Bei ner 4:3 Auflösung sieht das ganze natürlich nicht mehr so schön aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Powerstrip hab ich versucht. Hab auch ne .inf Datei erzeugt, aber Windows verweigert die Installation. Selbst den originalen Bildschirmtreiber vom Hersteller kann ich nicht installieren.

Hat jemand ne Idee??

Vielen Dank

mfg
Habeschi
 
Kann nur sagen, dass da sogar mein T23 rumzickt. Habs bisher nicht hinbekommen, aber höchstens 3 min drauf verwendet. Mit R/T61 gings ohne Probleme direkt.

Naja habe sonst aber auch keine Savage..
 
Mit den alten Savage Chips kriegst du keine Widescreen Auflösungen hin, das hab ich noch nie laufen sehen. Bei so antiken Chips ging das vielfach nicht, (technisch) neue Treiber hats nie gegeben.

Grüz
Hibbel
 
Danke erstmal!!

Also in einem Forum für Ubuntu User habe ich gelesen, dass die es (unter Ubuntu) mit einer Config Datei hinbekommen haben. Werds mal so versuchen.
Falls noch jemand ideen hat, immer her damit.

Vielen Dank nochmals!!
 
Hab den Presentation Director installiert, aber kann den nicht starten. "OEMDSPIF.DLL kann nicht geladen werden"

Lade grad ne ältere Verion von Presentation Director runter.

P.S.: hab neue Treiber für die Grafikkarte gefunden (von 2006). Jetzt steht unter geräte Manager nicht ChroMetal 4.9.

Werds mal nachher installieren. Muss jetzt raus.
 
In der xorg.conf kannste unter Linux eine Modeline einfügen, DAmit könnte es gehen, muss aber nicht.
 
wenns unter windows nicht klappt, dann werd ich Xubuntu raufhauen und dort probieren

EDIT:

Hab jetzt Xubuntu installiert. dort kann ich max eine Auflösung von 800x600 einstellen. Hab im Netz nach Xorg gesucht, wurde aber nicht schlau.

Hab nur Terminal hier, Terminal da gelesen, sudo hier, sudo da gelesen. Hab sogar die Xorg gefunden /usr/bin/xorg aber lässt sich nicht öffnen.

"1 sudo gedit /etc/X11/xorg.conf" Hab das auf nem anderen Forum gefunden. damit kann man xorg öffnen. bei mir kommt not found

Ich war in nem Flugzeug das hieß Windows. Es ist abgestürzt und nun bin ich auf einer Insel namens Ubuntu gestrandet :D

Hat jemand ne Ahnung was ich denn machen muss??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben