T21 - W2K oder XP

Robbi01

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
8
Hallo beisammen,

ich muß das T21 meiner Frau von "ab und zu mal gebrauchen " auf Dauerbetrieb umrüsten.
Meine Frage:
Läuft Win2000 besser oder XP Pro?

Grüße von
Robbi

der sein X30 nicht rausrückt :D
 
Wenn die Ausstattung stimmt, dann XP, auch wenn 2000 so gut wie alles kann, was XP kann.

Gruß
 
Ohne eine RAM-Angabe können beide Empfehlungen richtig sein.
Je mehr RAM desto XP.

Gruß mitlattus
 
Ich schliesse mich an...
Für XP mindestens 512 MB, besser mehr. Mit 768 MB läufts dann recht gut.
Mit weniger RAM nimm Windows 2000.

Gruß
Jürgen
 
Ab 512 MB kann man XP mehmen. Ich habe auch schon auf einem T20 mit 256 MB WIN-XP installiert. Läuft auch schon gut, nur Speicherfresser, wie MS-Office sollte man da nicht laufen lassen.

.
 
Schließe mich da an, ab 512 MB gerne XP.
Ich habe neulich auf einem 600E mit 38x MB Ram Windows XP installiert.
Das lief Überraschend fix, das kann man darauf super laufen lassen.
Ein T21 sollte das noch besser können.
 
XP läuft ab 64MB flüssig ;) :S . Solange man damit nicht arbeitet. Bis 128MB ist es eine Zumutung, bis 256MB muss man aufpassen, dass man keine Anwendungen zeitgleich laufen lässt, ab 512MB läuft es für den Normalanwender immer flüssig. Mehr als 1GB braucht man nur bei speicherhungrigen Anwendungen.

Gruß mitlattus
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=417249#post417249]XP läuft ab 64MB flüssig.[/quote]
*hust*
Ich halte WinXP ja für das beste Windows (bisher), und bin gerne bereit, es zu verteidigen.
Aber diese Aussage wage ich doch mal ganz gepflegt anzuzweiflen.

Ich habe WinXP auf 128 MB laufen sehen, und da hat alleine der Startvorgang schon ewig gedauert.
Arbeiten war da kaum möglich.

Ab 256 MB geht es halbwegs, halt immer noch langsam, un d man darf nicht zu viele Programme parallel auf haben.
 
also xp selber braucht etwa 150-180MB, mal grob gesagt.

sprich, mit 256MB Ram kommst aus wenn du fast nichts damit machst. damit mein ich jetzt rein Internet/DVD. Bisschen Office geht auch.

Ne Freundin von mir hat ein T23 mit 256MB Ram und hat keinen Grund, mehr einzubauen, es läuft alles super flüssig bei ihr, ok, ihr Windows braucht zwischen 120 und 130MB (Nlite), das bringt auch noch was.

Aber mit 512MB kannste mit XP schon fast alles anstellen, was die T2*er Serie überhaupt hergibt.
 
Och Kinders, das mit den 64MB war nur ein theoretischer Wert.
Ein leichtes XP bootet mit 64MB auch mit deaktiviertem virtuellen Arbeitsspeicher.
Dann lässt sich aber nicht mehr arbeiten. Durch den Arbeitsplatz klicken läuft jedoch flüssig.
Zum Beweis noch mal ein Bild (virtueller Arbeitsspeicher ist jedoch aktiviert):

Dieser Post entstand auf dem 64MB Rechner.

Gruß mitlattus
 
@mitlattus trotzdem ist dein Post fern jedes praktischen Nutzens...
(ausserdem hast du mit 11 laufenden prozessen etwas nachgeholfen. normalerweise hat xp standardmässig das x-fache. )

übrigens, man kann xp auch mit 32mb betreiben, gibt da ne internetseite wo das getestet wurde. zum installieren braucht es aber 64mb, da es sonst verweigert. ist es aber erstmal oben, kann man 32mb rausgeben. bei noch weniger ist dann schluss. ;)
 
hatte xp auf nem portege 3480 mit 196mb ram am laufen. da es mehr oder weniger eine surfkiste war, war der speed völlig ausreichend und es lief alles flüssig
 
@BachManiac
Natürlich gebe ich gerne zu, dass der praktische Nutzen gegen Null geht, ich habe aber auch geschrieben, dass XP bis 128MB eine Zumutung ist. Ich werde zur Verdeutlichung im obigen Postnoch einen Smiley einfügen.
Ich wollte nur zeigen, dass XP kein Speicherfresser sein muss. Mein Arbeitsnotebook hat direkt nach dem Booten über 400MB zugesicherten Speicher.
Mit 32MB läuft Windows XP auch, aber nicht mehr flüssig, da direkt im virtuellen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss.

Gruß mitlattus
 
[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=417494#post417494]Mit 32MB läuft Windows XP auch, aber nicht mehr flüssig, da direkt im virtuellen Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss. [/quote]
Vielleicht schütten deshalb soviele Wasser, Wein, Bier und sonstige Flüssigkeiten in/über ihr Notebook - damit es flüssiger arbeitet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben