T21 von 800MHz auf 1000MHz aufrüsten

T21_Interceptor

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe einen T21 2647-4AG mit PIII-M 800MHz möchte den auf 1000MHz aufrüsten, da manchmal trotz Win2k recht lahm.
512MB sind schon drin, bin halt Poweruser (Zitat von Arcor :) ).
Habe hierzu einen 1000MHz SL5TF mit 1,7V/1,35V Spg. besorgt, der alte war ein SL53M, mit dem Neuen rührt sich nix.
Wird nicht mal warm.
Kann mir nicht vorstellen das ich da was falsch gemacht habe.

Habe sogar noch ein anderes Mainboard mit der FRU 08K3385 besorgt, da geht auch nix.
Der Verkäufer des Mainboards hat angegeben das Dieses bis 1GHz geht.

Kann es sein das der Proz. wegen falscher Verpackung (keine ESD-Verpackung verwendet) beim Transport beschädigt ist.
Optisch sieht er gut aus, heißt ja nicht viel.

Danke im Voraus.
 
Ganz andere Frage: Bist du dir sicher, das die 200 Mhz wirklich was bewirken werden??
Ich denke nähmlich eher nicht...
Spürbar schneller wird es sicher nicht
 
[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=594774#post594774]Ganz andere Frage: Bist du dir sicher, das die 200 Mhz wirklich was bewirken werden??
Ich denke nähmlich eher nicht...
Spürbar schneller wird es sicher nicht[/quote]Denke schon, er muß nur einen Tick schneller arbeiten manche Videos ruckeln ab und zu. War aber nicht die Antwort auf meine Frage.
 
Noch zwei Ideen: Stehen alle Pins auf der CPU noch gerade (wenn nein -> defekt)? Evtl. brauchst Du einen kompatiblen Lüfter. iirc konnten nur die Lüfter aus dem T22 die CPUs über 800 Mhz kühlen.

Gruß, Jan.
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=594779#post594779]Noch zwei Ideen: Stehen alle Pins auf der CPU noch gerade (wenn nein -> defekt)? Evtl. brauchst Du einen kompatiblen Lüfter. iirc konnten nur die Lüfter aus dem T22 die CPUs über 800 Mhz kühlen.

Gruß, Jan. [/quote]
Bezüglich des Aufrüstens, warum den nicht, habe selber nen T22 nen 1GHZ Prozzi. gegöhnt, 512 Mb, des teil läuft unter Win Xp Pro ordentlich. Die Kühler/Lüfter -Einheit aus einem T22 in deinem Verbauen, und gute Währmeleitpaste verwenden, dan läuft´s bestens.
 
1 GHZ Prozzi im T21 bringt so gut wie nichts in Sachen Performance:-( schnelle HDD von Samsung oder evtl. eine SSD-Lösung bringen allerdings schon was.

Wg.Funktion des 1000er Prozessors, nein! der ist sicher okay- ist eher ein Glücksspiel das der läuft - ich hab das auch mehrfach getestet.

Edit: soweit ich mich entsinne lief W2k auf meinem alten T20 mit 800er CPU wirklich sauschnell, ruckeln oder Wartezeiten hatte ich da keine...
 
[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=594779#post594779]Noch zwei Ideen: Stehen alle Pins auf der CPU noch gerade (wenn nein -> defekt)? Evtl. brauchst Du einen kompatiblen Lüfter. iirc konnten nur die Lüfter aus dem T22 die CPUs über 800 Mhz kühlen.

Gruß, Jan.[/quote]Pin's müssten doch alle gerade sein wenn der Proz. ganz gleich in Fassung gleitet, hab aber noch Schmutz von der Verpackung mal Proz. gesehen.
Meine Frage war ob der Proz. im T21 2647-4AG bzw. Board 08k3385 funktioniert oder nicht.
Um die Kühlung kümmere ich mich wenn die Sache läuft.
Melde mich wieder wenn der T21 wieder zusammengebaut ist, schreibe die Posts mit demselbigen.
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=594784#post594784]1 GHZ Prozzi im T21 bringt so gut wie nichts in Sachen Performance:-( schnelle HDD von Samsung oder evtl. eine SSD-Lösung bringen allerdings schon was.

Wg.Funktion des 1000er Prozessors, nein! der ist sicher okay- ist eher ein Glücksspiel das der läuft - ich hab das auch mehrfach getestet[/quote]Schnelle HDD von WesternDigital mit 160GB und 512MB sind schon drin, einige Videos ruckeln halt ein bisserl, 200MHz mehr würden da was bringen,
HDD von Samsung mag ich überhaupt net, von denen hab ich ne Desktop-Platte die schaltet sich nach 5Min. ab,
obwohl alle Powersavingfunktionen abgeschalten sind, wird sogar als "Feature" von Samsung angepriesen.
Nervt total so eine Bevormundung, PC friert bei Dateizugriff für 10Sec ein.
200Mhz früher war das ein ganzer Proz., kenne ich noch aus den Premiere-Analog-Zeiten 300MHz ohne Übertakt. -> Ruckeln, 333MHz weniger Ruckeln, 366MHz -> passt.
 
ja, aber wie gesagt-ich hab den 1000er getestet in meinem alten T20. Performancegewinn war so gut wie nicht zu spüren! Wenn du ein Samsung-Hasser bist, gut verstehe ich. Es geht letzendlich darum eine schnelle 7200er einzubauen mit nur einem Medium (eine Magnetscheibe), das bringt schon spürbaren Leistungszuwachs... bzw. schnelle Zugriffszeiten
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=594799#post594799]ja, aber wie gesagt-ich hab den 1000er getestet in meinem alten T20. Performancegewinn war so gut wie nicht zu spüren! Wenn du ein Samsung-Hasser bist, gut verstehe ich. Es geht letzendlich darum eine schnelle 7200er einzubauen mit nur einem Medium (eine Magnetscheibe), das bringt schon spürbaren Leistungszuwachs... bzw. schnelle Zugriffszeiten[/quote]Wenn's im T20 läuft muss es doch im T21 laufen, wenigstens in einem der beiden.
Noch eine Anmerkung:
Nicht ganz schlüssig das Ganze.
Die Video's die Rucklen (Divx) ruckeln nicht bei ner XBOX (gemoddet, nicht 360), da ist nur eine olle 10GB 5400rpm Seagate drin, die ist immer randvoll,
da ruckelt's nur ab und zu (1-2mal pro Tag) vom USB-Stick (nur USB1.0).
Die XBOX hat nur einen Celeron 700MHz. und 32MB.
 
Ganz andere Frage: Bist du dir sicher, das die 200 Mhz wirklich was bewirken werden?? Ich denke nähmlich eher nicht... Spürbar schneller wird es sicher nicht
Denke schon, er muß nur einen Tick schneller arbeiten manche Videos ruckeln ab und zu.
Ich habe meinem Sohn einen T21 gegeben, 800 MHz CPU, 512 MB RAM, CDRW DVD Laufwerk - und beim Abspielen von DVDs (und DivX/Xvid Dateien auf CD) gibt es kein Ruckeln. Überhaupt ist bei Dir die Frage offen, wo der Flaschenhals steckt - einen schnelleren CPU nutzt nichts, wenn es an RAM fehlt oder der Laufwerk nicht mehr hergibt. Oder wenn z.B. ein Antivirus-Programm viel Leistung frißt, was nach meiner Erfahrung recht häufig vorkommt. Daher würde ich zuallererst die Software am Rechner anschauen. Auch übrigens das Abspielprogramm. Mit am besten ist VLC - das auch noch den Vorteil mit sich bringt, daß man keine externe Codecs installieren muß.

Nebenbei, wieviel RAM, was für ein Betriebssystem hast Du? Oder habe ich die Angabe nur übersehen?
 
Unvollständig gegoogelt und Threads von hier und nebenan gefunden. Zwar keine direkte Lösung dabei, aber das Problem taucht immer mal wieder auf. Hast Du das aktuelle BIOS drauf?

Ich schließe mich an: Das lohnt sich nur dann, wenn eine ganz bestimmte Anwendung von den zusätzlichen 200MHz profitiert. Mir fällt schon der Unterschied zwischen 700 und 900MHz nicht auf. Videos (DVD, XviD) müssten ab 500-600MHz ruckelfrei laufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben