T21 USB 2.0 nachrüsten???

Heizi

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir vor kruzem ein gebrauchtes T21 bei ebay ersteigert. Nun, ich hab mir gedacht da das Teil nur USB 1.1 und damit die Datenübertragung

(wenn ich meine externe Festplatte anschliesse) lahm ist, ob ich auf USB 2.0 per PCMIA aufrüsten sollte.

Fragen:

Lohnt sich geschwindigkeitsmäßig das Upgrade oder wird das USB 2.0 durch den PCMIA Schacht ausgebremst??? (so ähnlich wie bei USB-IDE Adaptern?)

Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen für mein T21 und gibt es da was zu beachten bezüglich 16 BIT und 32 BIT PCMIA Karten?



MfG
 
Du brauchst ein 32bit PCMCIA-Karte. Da es keine 16bit-USB2.0-PCMCIA-Karten gibt, brauchst du darauf nicht zu achten. Es gibt Karten, die vollständig im Schacht verschwinden, teilweise sogar mit Bluetooth.

Gruß mitlattus
 
die 32bitigen cardbus karten haben diese goldenpunktierte schicht am anschluss das 16bittige is pcmcia
generell ist der speed über socleh cardbus to usb 2 adapter sehr gut
habe einen von delok und komme auf meinen speed der adapter kostete mich um die 14,99
 
Danke für die Infos,

insbesondere für den Ebay-Link. Ich habe natürlich auch schon recherchiert, aber eine Karte die nicht aus dem Notebook ragt ist natürlich

am besten, leider auch etwas teuer. Und wie sieht das dann mit Linux aus, funktioniert jede Karte mit Linux, weil es nen Standard dafür gibt oder nicht???

und kann ich dann auch von ner angeschlossenen Festplatte booten???

MfG



was haltet ihr davon:

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Laptop-2...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1318



dieselbe, kostet aber nur 8 eur. Hmm Versand aber aus China, irgendwie find ich das komisch, vielleicht nen Plagiat??
 
Hy,

habe meine auch vor langer Zeit auch ueber Ebay aus China bestellt/gekauft... die kamen auch an...!!!

und laufen einwandfrei...

also dem Kauf stuende nix im Weg...

Bimbo-01
 
Kleine Probs die man aber lösen kann.

Hallo Heinzi,

habe ein T30 und mein USB Problem auch so gelöst, aber ich hatte das Problem als ich mir damals in den Staaten eine 4 port USB 2.0 Karte gekauft habe, das diese bei 2.5 Zoll HDD eine manko aufweisen. Schließt Du die Platte an einen Port an so reicht der abgegebene Strom nicht um die Platte zum laufen zu bringen. Selbst wenn Du, wie ich, vor einem halben Jahr eine Platte mit Y Kabel an beide, bzw zwei Ports der Pcmcia Karte anschließt wird das nicht funktionieren. Die Lösug; ich habe das Datentransferkabel an die pcmcia Karte angeschlossen (der dickere Teil des Y Kabels) und via Verlängerung das dünne Kabel des Y an einen orginalen 1.1 USB Anschluss und schon läuft die Sache. Booten von einer Platte über Pcmcia halte ich für nicht möglich. Hatte ich bis jetzt mit meinem 8 GB Usb stick auch pech.

Grüsse
 
USB 2.0 mit pcmcia ist so eine sache .
Nach meiner erfahrung ersetz eine USB 2.0 Pcmcia karte keinen rechner der Usb 2.0 serienmässig hat wie zb. der t4x
1. Wie Du schon vermutet hast wird diese Karte durch den Flaschhals PCMCIA ausgebremst der datentransfer ist zwar schneller als USB 1.1 reicht aber nicht an USB 2.0 heran.
2. Die Stromversorung einer USB karte ist so eine Sache zwar haben einige Karte einen Stromanschluss wo ma vom USB 1.1 Anschluss die Karte mit Strom versorgen kann aber das klappt nicht immer. Einige externe Platten wie zum Beispiel die Verbatim 2,5" läuft auch dann nicht.
Externe Platten mit einer Stromversorgung aber laufen wenn man sie vom stromanschluss des USB 1.1 Port her versorgt.
3. Die PCMCIA Karte ist nicht immer zuverlässig es kommt ab und zu vor das der datentransfer ein oder abricht.
FAZIT: Die USB 1.1 Karte ist eine ergänzung zu den USB 1.1 Ports ersetzt aber keinen vollwertigen USB 2.0 Port.
Aus diesem Grund habe ich mir T4x Rechner geholt.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=478792#post478792]
FAZIT: Die USB 1.1 Karte ist eine ergänzung zu den USB 1.1 Ports ersetzt aber keinen vollwertigen USB 2.0 Port.
[/quote]

Amen :D

ich kann nur die karten empfehlen die nicht herausgucken. dich wird der bubbel der da übersteht sehr schnell nerven..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben