T21 und DVD Brenner - geht das ?

thinkpinkt21

Member
Registriert
8 März 2007
Beiträge
405
Hallo zusammen,

Ich habe einen T21 P3-750, 256 MB, 10GB, WinXP pro.(CD-RW,DVD-Rom)


Nun möchte ich einen DVD-Brenner anschaffen.
Aber lohnt das bei meinem System?
Der Rattenschwanz wird folgender sein: DVD-Brenner(min.85?)-> dann größere Festplatte (min.50?)-> Arbeitsspeicher aufrüsten (50-100?)= summa summarum +-250 Teuros.
;(
Kann man mit P-3 750 Mhz überhaupt schon zufriedenstellend DVD'S brennen oder wird das letzlich nur eine Geduldsprobe?
Mit 256 MB und Win XP ist die Platte schon jetzt fleißig am swappen.
D.h. Aufrüstung ist zwangsläufig notwendig. ?(

Der homo oeconomicus in mir hat schon Bauchschmerzen und meint gleich ein schnelleres Modell kommt letzlich billiger (T23-R40). X(
(Altes T21 verkaufen (wieviel noch wert??), Differenz zur Neuanschaffung im Idealfall <250?) = neuer(Gebraucht)-Thinkpad kommt günstiger.

Darum meine Frage an Euch, die ihr mehr Ahnung von der Sache habt.
Was braucht man zum DVD brennen?

Würde gerne beim T21 bleiben, weil der einfach bombig ist.
Gebraucht bei Lapstore geholt : tiptop und läuft und läuft... :]

Vielen Dank schonmal an alle vom Forum.

Gruß
Ralf
 
CPU brauchst du nicht zum DVD brennen.
RAM eigentlich auch nicht.
Sollte also auch ohne sonstige Aufrüstung gehen.
Spaß macht es allerdings keinen mit XP auf 256MB, aber das merkst du ja schon
 
Also ich denke bei dem Preis könntest du sogar gleich ein T40 kaufen, wenn du noch etwas drauflegst. Mit dem Combo Laufwerk sollte dein jetziges Gerät sicher 150 ? bringen wenn du einen guten Käufer findest, im Zweifel eher noch mehr, und dann sind das chon 400 ? zusammen. Legst du noch etwas drauf, bzw. bekommst du noch mehr aus deinem T21, und hast vielleicht 500 ? bekommst du dafür sicherlich ein T40 mit DVD Brenner, und da hast du dann auch in Zukunft noch mehr von, wäre zumindest mein Vorgehen.
Denn anderweitig ist es einfach ziemlich teuer und unrentabel, auch wenn ich das gut verstehen kann dass du an deinem T21 hängst. Und einen Zwischenschritt zum T30 zu machen macht nur dann Sinn, wenn du schon ein Gerät mit DVD Brenner kaufst. Dann sind die manchmal recht günstig, hab schon welche für 350 ? gesehen. Da machste am ende noch Gewinn :D
Wenn ich was finde poste ich mal den Link.
Gruß Fabian
 
Original von DerRoggemann
Und einen Zwischenschritt zum T30 zu machen macht nur dann Sinn, wenn du schon ein Gerät mit DVD Brenner kaufst. Dann sind die manchmal recht günstig, hab schon welche für 350 ? gesehen. Da machste am ende noch Gewinn :D

Meins z.B.? Hat halt noch SXGA+, deshalb ein bisschen mehr.
 
Danke für die ersten Meinungen.

T30 eher nicht - sorry. :rolleyes:

Wenn ich schon (theoretisch... erstmal die Knete haben) ca.400 ? für ein anderes TP ausgebe, dann tendiere ich doch eher zu einem Centrino Modell (oder eben P3-T23).
T40 oder auch ein R40, hätte den Vorteil des Centrino Prozessors, USB2.0, und eines wahrscheinlich frischeren Akkus.
Wobei das R40 noch den ultrabay2000 hat. Korrigiert mich wenn das falsch ist. Somit kämen einfach "günstigere" Folgekosten.
Denn ein DVD Brenner für den slimbay beim T40 ist schon verdammt teuer.
Budget ist schon begrenzt, so ist es nicht.

Nächste Frage: was taugen die ultrabay2000 DL-DVD Brenner die z.B. Lapstore anbietet ?
Können die DL brennen? In den Spezifikationen ist davon leider nicht mehr die Rede, nur in der Überschrift.
Oder ebay-homemade-ultrabay2000 Multibrenner aus irgendwelchen Garagenlabors ? hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Ralf
 
hi thinkpinkt21

habe auch noch einen T2* mit 1Ghz /384ram geht einwandfrei.
auch als er noch ein 800Mhz war.
solltest du den cpu wechseln wollen, habe 750/800/900/und 1Ghz noch hier.

suche teile T4* im tausch oder kauf.
gruesse
freddy

ps
schau mal in der bucht im amiland da gibts dvd ohne ende auch billig ohne rahmen den kannst du tauschen von deiner cd-rom oder so.
habe vor jahren das auch so gemacht.
 
oder andersrum:

Wer hat günstig einen ultrabay2000 DVD Brenner anzubieten ?

Gruß
Ralf
 
Nabend Ralf ...

Schau doch mal ob Du einen günstigen NEC Slim DVD-Brenner
bekommen kannst ... da kannst Du dann den UltraBay2000-Rahmen
anschraube und etwas die Schubladen-Blende bearbeiten und
schon hast Du einen DVD-Brenner in Deinem T21 ...
Das habe ich damals auch so gemacht ... geht recht easy.

Sonst schau mal hier

Ich habe meine Bilder auch wiedergefunden :)

http://www.der-kleine-kai.de/IBM/T21NEC01.jpg
http://www.der-kleine-kai.de/IBM/T21NEC02.jpg
http://www.der-kleine-kai.de/IBM/T21NEC03.jpg

CU und Gruß vom Kai !!!
 
@No.Trace

Danke für den link zum thread.

Würde es aber gerne vermeiden selbst "rumzubasteln".
Bei ebay habe ich ein ultrabay2000 kompatibles Nec gesehen, allerdings kommt das auf gut 100? mit Versand. 8o

Mal sehen ob ich nicht übers Forum ein günstigeres Gebrauchtangebot bekomme. Notfalls ohne DL Fkt.

Aber ziemlich hilfreich das Forum, alleine das Internet abgooglen ist mühsam in solchen Fällen.

Schönen Abend
Ralf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben