T21 Tod!

Mafio

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2007
Beiträge
22
Hi Leute,

Hab folgendes Problem.

T21 abgeschaltet, eingepackt, Zug-gefahren, ausgepackt - Tod

Bildschirm bleibt schwarz, lichter flackern nur kurz auf, lüfter läuft beständig.
nix weiter: keine boot geräusche, kein Bildschirm.

Tod

Hab versucht nen anderen Monitor anzuschließen selbes ergebnis.
Dachte mir das es eventuel die Graka sein könnte.
Biosbatterie entfernen brachte auch nix.


wie könnte ich das ding wieder kostengünstig flott machen?
 
@Mafio: Ist leider fast eine Bilderbuchbeschreibung von "BOD" (Blink of Death) bei den T20-22 Modellen. Plötzlich und ohne Vorwarnung lässt sich der Rechner nicht mehr einschalten, nur noch ein kurzes Aufblitzen der HD-Lämpchen gibt es. Wenn man die CMOS-Batterie und das Akku entfernt und den Rechner eine Weile - bis wochenlang - so stehen lässt, kann man ihn anschliessend oft, aber nicht immer, wieder starten.

Das Problem ist ein MoBo-Defekt, die Ursache ist leider unbekannt und daher nicht zu beheben. Die einzige Abhilfe ist ein neues MoBo, aber natürlich kann es auch mit der Zeit ähnlich defekt werden.

Das Problem ist m.W. beim T23 unbekannt, dafür hat dieses Modell ein Problem mit schlecht gelöteten Spulen - allerdings ist hier das Problem lösbar, denn man kann die Spulen nachlöten.

Mein Beileid... ich habe selbst inzwischen mehrere Boards mit diesem Problem.
 
So n Mist.

Hab wohl echt ne Kaputtphase zurzeit (anderer Rechner macht ärger, Auto geht kaputt vermutlich wird heut Abend noch mein Zug entgleisen)

Ich werd mal das T21 ne Woche von der BIOSbatterie trennen und dann nochmal schauen.
bzw. Wie lange war dieses "Wochenlang?" 8o
 
eigentlich reichen da so 10 minuten. danach wieder anschliessen. müsste dann funktonieren. meintest du aber nicht,dass der lüfter anspringt? dann ist es eventuell kein BOD!

vlg
 
eigentlich reichen da so 10 minuten
Ich habe selbst sehr unterschiedliche Zeiten erlebt und auch davon gelesen. Mal reicht eine kurze Zeit, eben die 10 Minuten, mal muß man eine Woche - 10 Tage warten. Bei meinen BOD-Boards reichte meist 4-5 Tage. Ich würde nur die Batterie/das Akku entfernen, auch natürlich der Stromanschluß von einem Netzteil, und gelegentlich (mit Netzteilstrom) probieren. Meist klappt's irgendwann und dann gibt es oft keine Probleme für eine gewisse Zeit - bei mir waren es 6-10 Tage - bis der Rechner wieder nicht startet. Aber heilbar ist das Problem nicht (weil die Ursache unbekannt ist) und es wird immer schlimmer mit der Zeit, d.h. man kann den Rechner immer seltener starten.
 
also bei meinem hatte ich mehrmals folgenden BRUTALEN trick erfolgreich probiert:

bios-batt raus, akku raus - aber externe stromversorgung an, außer hdd alle schächte leer ...

dann im morsetakt (5-10mal pro sekunde) bis zu 50 (oder gar 100 mal) auf den aus/ein schalter 'gehämmert' .... und siehe da, es startete wieder !! :D

das klappte bei mir 3-4 mal sehr gut, danach startete es immer wieder ganz normal (hab keine bios-batt drin, stelle dat& zeit immer neu ein).

ps: NACHAHMUNG NUR AUF EIGENES RISIKO !! ;)
 
:(
grab.gif
 
hey hat jemadn interesse an einem T21 mit defektem Mainboard? ;)
 
Halte mal Deine Augen offen - es gibt immer wieder günstige T21-Boards zu kaufen.
 
ne woche biosbat draußengelasen.... nix tut sich


Mobo´s kosten bei ebay funktionierend um die 60-80 euro dafür kreig ich ja schon fast n neuen
 
Trick 2x

Bei mir tats folgender Trick:

1. Akku raus
2. Netzstecker raus
3. bis zu 10min warten
4. Powerknopp gedrückt halten bis
5. Netzstecker rein
6. wenn bootet Akku rein
 
RE: Trick 2x

Original von xynowahn
Bei mir tats folgender Trick:

1. Akku raus
2. Netzstecker raus
3. bis zu 10min warten
4. Powerknopp gedrückt halten bis
5. Netzstecker rein
6. wenn bootet Akku rein

genau eins der Symtome die ziemlich sicher auf BoD deuten
 
so, hab jetzt mal nen kompletten untersatz bei Ebay geordert -.-
 
Und nochmal Hallo.


Mittlerweile hab ich schon das 3. Austauschmainboard drin aber das Notebook lässt sich einfach nicht starten. Beim letzten läuft sogar nicht mehr der lüfter an.

Der Händler beteuert das alle 3 Mainboards die er mir schickte voll funktionsfähig sein und langsam zweifel ich selbst dran ob es nur am Mainboard liegt.

weiß irgend einer worans noch liegen könnte?
 
hmm die CPU ist immer die gleiche ?
Hast Du mal Notebook via externen monitor laufen lassen?
Was ist mit dem Speicher?

da ja das Mainboard das Herzstück des ganzen ist stelle ich mir die Frage woran sonst noch liegen kann?
ich hätte da noch eine 700 CPu zum testen.
 
netzteil hab ich schon mehrere durchprobiert und externen Monitor ebenfalls
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben