T21 - ThinkPad Taste

• Ersteller Ersteller Spiralfrau
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Regina,

herzlichen Glückwunsch zum T21!
Mein Sohn hat sich vor Weihnachten ein T23 bei Lapstore gekauft. Der war (fast) nackt - also ohne Betriebssystem.

Zunächst haben wir dann Windows 2000 und die wichtigsten Treiber installiert, anschließend ab ins Internet zu Lenovo:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4JSQHB

Leider sind alle Beschreibungen auf dieser Seite Englisch, aber die heruntergeladene Software ist dann größtenteils auch in Deutsch verfügbar :-).

Am einfachsten war die Installation mit Hilfe von "Update your drivers and software automatically" (Dieser rote Buttom am Anfang der Seite.)

Wenn man den "Software Installer" installiert hat, genügt ein Doppelklick und alle Treiber und Programme werden zu Deinem T21 heruntergeladen (sollte schon ein schneller DSL-Zugang sein - da kommt ne' ganze Menge). Anschließend wird sehr komfortabel die installierte Treiber-Version und die verfügbare (bzw. "nicht installiert" und verfügbar) angezeigt und man kann auswählen - oder der Empfehlung folgen - was installiert werden soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auch die Software zu "AccessIBM" war dabei.

Man kann sich aber auch durch die ganzen angebotenen Treiber und Programme (und Beschreibungen als PDF-Datei) zu seinem Notebook auf der Internet-Seite raussuchen und einzeln runterladen.

Die AcessIBM-Software ist z. b. hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-44175

Wie Du siehst, "aibm2_msg_gr.exe" ist die deutsche Version :-)).

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen?

Noch viel Spaß mit dem Gerät.

Mit freundlichem Gruß
Detlef Meinke

Hallo Regina,

man da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher wie das seinerzeit bei Sohnemann war?
Es ist aber durchaus möglich, dass du nach starten der "aibm2_msg_gr.exe" eigentlich nur die darin enthaltenen Dateinen entpackt hast. Wenn du nichts geändert hast, dann sind die Daten unter "C:\Drivers". Dort must du mal schauen, ob du dort ein Verzeichnis findest (vielleicht "C:\Drivers\Win\TP4ACCS" oder "C:\Drivers\AIBM_PKG"?). Ich glaub letzteres. Dort ist eine Setup.exe - wenn du die startest, wird die Software installiert.
Die Software enthält unter anderem (jedenfalls bei den T4*) auch eine Art Hanbuch - Erklärungen, Hinweise zu den Tasten, Anschlüssen usw und: Sie ist in DEUTSCH (zu erkenen an "..._gr.exe).

Gruß
Detlef Meinke

Ich kann mich der Frage nur anschliessen...

Ich habe mal ein gebrauchtes T23 gekauft - und bis zum heutigen Tag habe ich es nicht geschafft, ein deutsches Handbuch zu bekommen oder die Thinkpad-Taste zu aktivieren. Habe auch keine Zeit, mich durch die Tonnen von Files zu lesen...

Ich finde die Navigation auf dem IBM-Server einfach grauenhaft. Ständig landet man im englischsprachigen Bereich und hat keine Ahnung, ob man nun was deutsches oder englisches runterlädt.

Wenn ich in XP z.B. "Hilfe & Support" (Start-Button) anklicke, kommt zwar die deutsche Hilfe meines XP, aber mit einer schwarzen IBM-Kopfzeile, die ein englisches Menü beinhaltet. Das täte ich auch gerne mal ändern. Weiß jemand, ob das geht?

Hallo,

nun, so wie beschrieben hat aus auf dem T23 bei meinem Sohn auch nicht funktioniert - wir haben das vor ca. 2 Stunden nochmal versucht :-(

Es wird nach dem Neustart eine Menge installiert, aber die Taste funktioniert definitiv nicht. :cry:

Ich habe mich daraufhin noch einmal zu Lenovo begeben. So unübersichtlich sind die Seiten eigentlich gar nicht. Man muß über sein Notebook-Modell einsteigen und erhält dann alle verfügbaren Dokumente und Files (wenn man vorher auch noch das verwendete Betriebssystem angibt, sogar gleich die entsprechenden hierzu).
Dann kann man sich die entsprechenden Treiber oder Dokumentation raussuchen. Die Seiten sind englisch, aber einige Programme und (noch weniger) Dokumente sind auch Deutsch.

Aber nochmal zur IBM-Taste. Da muß noch mehr installiert werden. Wir haben es hier aber aus Zeigründen noch nicht probiert.

Zunächst hier die Beschreibung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-57556

Unter "Download Access Help online User's Guide for your system" geht's dann weiter:

Zunächst wird der Modell-Typ abgefragt (die 4- und 3-stellige Typennummer).

Am Beispiel des T23 von meinem Sohn (2648-2GG):
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...s&subtype=Preloaded+software&sitestyle=lenovo

gelangt man zu " Access online User's Guide for Windows - ThinkPad T23" und von dort weiter zu

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-41811

"accessthinkpad-t23-us.exe" (Leider nur diese eine in englisch - ob das bei jedem T23 so ist? Muß man halt mit seinem Modell mal testen.

UND: Jetzt der Hinweis, dass noch mehr installiert werden muß:
"Installation notes:
The following step is needed to activate the "ThinkPad" button located in the upper left hand corner of the system keyboard. This button will launch the Access ThinkPad application.

1. Before installing the Access ThinkPad package, the ThinkPad Configuration Utility for Windows 95/98/Me/2000/XP and the ThinkPad Hot Key Utility must be installed."
Nämlich die "ThinkPad Configuration Utility for Windows 95/98/Me/2000/XP" und die "ThinkPad Hot Key Utility".

Der komplette Installations- und Deinstallationsweg ist dann direkt darunter beschrieben.

Wie gesagt, wir haben es noch nicht probiert zu installieren. Vielleicht schaffen wir es am wochenende, wenn nichts dazwiwchen kommt.
Ich werde dann mal berichten - aber vielleicht ist jemand schneller?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke

nach Deiner umfangreichen Vorarbeit habe ich es jetzt mal gemacht...

So funktioniert es, und die Taste auch.
Allerdings nur in Englisch, was anderes hat IBM offensichtlich nicht :roll:

Übrigens habe ich dank dieser Software ein neues Feature meines T23 entdeckt - den Ultraport. Ich wußte bisher gar nichts davon :shock:

Die Frage ist nur: Wo kommt man an so eine Kamera...?

Ok. Wenigsten was.
Das das nur Englisch sein wird war mir gestern schon klar (der Dateiname "accessthinkpad-t23-us.exe" deutete es schon an). Aber es hätte ja sein können, das für T21 auch eine deutsche Version vorhanden gewesen wäre.
Bei meinem dienstlichen T42 gab's die entsprechende Datei in dutzenden verschiedenen Sprachen. Schade - das wird auch Regina nicht freuen :-(

Zur Kamera: Das war meinem Sohn bereits aufgefallen ("Haben will") :roll:
Bei ihm scheitert's am Geld - bei mir käme die Frage auf, wozu braucht man so eine Kamera?
Ich würd' an Deiner Stelle hier im Forum eine Sucheanzeige aufgeben und/oder mal bei eBay ein bischen suchen.

Schönes Wochenende
Detlef Meinke

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Und so kann man/frau die Englischkenntnisse auch auffrischen :lol:

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke

Oha, was für ne Arbeit... :D

Ich habe es damals damit bewenden lassen, bei Google den Thinkwiki-Artikel zu finden, wie ich mit der Thinkpad-Taste ein Programm starte und habe dann da das Thinkpad-Konfigurationsprogramm von IBM eingetragen (Registry-Eintrag, http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Button)

...und habe es dabei bewenden lassen. Was kann das "Access Thinkpad" so? Lohnt es sich?

Hallo!
Ich knüpfe hier mal an. Mein T21 habe ich nach Totalabsturz neu aufgesetzt und wollte nun die hier beschriebenen Schritte durchführen, um die Software automatisch upzudaten.
Bekomme jedoch nach kurzer Zeit immer eine Fehlermeldung, Nummer 76, Kontakt konnte nicht aufgenommen werden und das Update bricht ab.
Scheint eine neuere Software zu sein, die, die ich draufhatte, hat immer brav gearbeitet.....

Zur Zeit kann ich somit z.B. die Tasten für die Lautsprecherregelung ncht nutzen usw......
Das nervt, weil ich somit auch keinen Ton auf dem Laptop habe.

Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen?

Danke und Gruß *Ich*

Wird denn die Netzwerkkarte in der Geräteliste erkannt? Ansonsten erst manuell den Netzwerkkartentreiber über einen anderen PC herunterladen und auf dem T21 installieren.

Ja - Netzwerkkarte wird erkannt - sonst käme ich ja nicht ins Internet.......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben