T21 Startprobleme, Bildschirm Schwarz

yogurt

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit einem "etwas älteren" T21. Manchmal, bzw sehr oft wenn ich es einschalten mchte, dann bleibt just der Bildschirm schwarz. Entweder er hat gerade seine Phase, oder er funktioniert.

Zudem hat er leichte Komplexe, ein Betriebsystem fertig zu installieren.

Was könnte da alles hinnüber sein? Hätte jemand Teile Dafür zum herumbasteln?

Vielen Dank!

yogurt.
 
herzlich willkkommen yogurt,

also das mit dem schwarzen display kann mehrere gründe haben.
wenn alle anderen teile laufen und nur das display schwarz bleibt,dann kann es an 3 teilen am display liegen. inverter,displaykabel,oder sogar das panel.

hast du schonmal versucht es längere zeit am externen anschluss zu betreiben?

betriebssystem: kann an der festplatte liegen. teste es mal mit HD Tune auf fehlerhafte sektoren.

friert dein system sonst auch ein? dann kann es auch der arbeitsspeicher sein.

oder die GPU von der grafikkarte.

also wie du siehst,kann es mehrere möglichkeiten geben...


achso ja, oder das motherboard sagt langsam tschüss.

vlg

edit @buergernb: zeitgleich,aber dennoch war ich schneller :)
 
Hi,

und herzlich willkommen im Forum.:)

Original von yogurt
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit einem "etwas älteren" T21. Manchmal, bzw sehr oft wenn ich es einschalten mchte, dann bleibt just der Bildschirm schwarz. Entweder er hat gerade seine Phase, oder er funktioniert.
Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sehr hilfreich.;) Was passiert denn, wenn du das Display im Betrieb bewegst. Geht es dann auch an/aus?

Original von yogurt
Zudem hat er leichte Komplexe, ein Betriebsystem fertig zu installieren.

Was könnte da alles hinnüber sein? Hätte jemand Teile Dafür zum herumbasteln?
Auch hier: Genaue Fehlerbeschreibung? Speicherschon mal getauscht? Ein anderes, vielleicht externes Laufwerk als Installationsquelle gewählt?


BuergerNB

Edit: Hey Serko, zeitgleich. :D
 
hmm ja es hängt sich manchmal auf... ähm. Ich habe Xubuntu über eine Live Disk laufen, die Installation ist bisher immer gescheitert - in der Endphase, in der Hardwarekonfiguration.
Das probiere ich jetzt auch nochmal, wenn ich wieder ein Bildsignal habe.

So besonders konkretisieren kann ich das Problem nicht ... es startet mal mit, mal ohne Bildsignal, das ist abernur beim Einschalten, läufft das Ding, so läufft auch das Display die ganze Zeit. Wen es nicht mitstartet, dann bleibt es auch weg. (Wohl kein Plug-and-play-Fehler :-P)

Ich werde es jetzt mal mit einem externen Bildschrim versuchen. Vielleicht sind ja auch mehrere Sachen dem Verfall betroffen.

Die Festplatte, die kann ich fast sogar ausschließen, das war eine externe Festplatte, die noch funktioniert hat, als ich sie eingebaut habe. Obwohl, es ist alles möglich, vielleicht nähert auch diese sich dem Ende......
 
Hmmm, könnte ein Defekt an Speicher oder Speicherbank sein. Hatte zumindest mal ein ähnliches Prob mit einem A22m.

Mach' Dir mal eine bootfähige CD oder Diskette von memtest 86+

Das Prog. findest Du hier:
http://www.memtest.org/

Dann lass es für ein paar Stunden durchlaufen, aber mindestens einen "Pass". Mit Memtest habe ich schon einige defekte Speicher entlarvt, ich halte sehr viel davon.

Wenn der Test erfolgreich war, kannst Du den Speicher schonmal ausschließen. Speicherbank wäre aber wie gesagt auch eine Möglichkeit.
 
Ähööm .. ich hab mal einen der 2 Ram-Riegel rausgemacht. Jetzt startet das Ding.... scheint irgendwie nun alles wunderbar zu sein.


VIELEN DANK, Roberto!! :D
 
Nur eine Frage noch: Woher bekommt man guten Ram für das Notebook? Was muss ich bei dem Kauf beachten?

Dankeschön :-)
 
bevor du Geld ausgibst
prüfe ob der intakte Riegel auch im anderen Slot einwandfrei arbeitet,
evtl die Kontakte des "defekten" säubern und noch mal versuchen.

Die 256er Riegel sind nicht billig, kompatible findest Du hier im forum, Preise sind imo korrekt bis günstig.
DAS Schnäppchen wirst Du natürlich nicht dort finden wo (fast) jeder weiss was die Teile wert sind;)

Gruss tom
 
tom_k

Deine Signatur sieht interessant aus ;-) Ichprüüf mal schön und melde mich wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben