T21 - Spannungsproblem?

sirld

New member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2007
Beiträge
53
Hallo!

Ich hab ein T21 als Server... gehabt. Das Problem: nach einer gewissen Zeit ging das Teil einfach aus. Akku leer, Netzteil angeschlossen. Das dann wieder anzumachen, war nicht möglich: die LEDs blinken einmal ganz kurz auf und das wars.

Wenn man das Teil dann aber ne Weile stehen lässt, dann kann mans wieder anmachen, bis dann irgendwann das Spielchen von vorne losgeht. Am Netzteil liegts wohl nicht, habe die von meinen anderen Laptops auch probiert: gleiches Problem.

Hat da jemand ne zündende Idee?
 
Bei "BOD" geht der Rechner normalerweise nicht aus. Er kann nur manchmal nicht eingeschaltet werden, aber wenn er läuft, sollte er weiterlaufen, solange es Strom gibt.

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der Rechner ausging, weil das Akku leer war und der Netzteil nicht angeschlossen war. So verstehe ich die Angaben, aber warum würde man einen Server mit Akku betreiben? Wenn der Rechner kontinuierlich läuft, lässt man den Netzteil doch immer angeschlossen.
 
Also ich lass den Akku drin und das Netzteil angeschlossen. Irgendwann gehts dann halt einfach aus...
 
Akku drin und Netzteil eingesteckt, der Rechner geht nach einiger Zeit aus...

Das klingt eher nach einem Software- als einem Hardwareproblem, es sei denn, der CPU überhitzt. Was Du evtl. versuchen könntest: Memtest86+ booten (von Diskette oder CD) und einfach laufen lassen. Das heizt die CPU nicht besonders auf, aber der Rechner läuft ununterbrochen. Dann kannst Du sehen, ob auch dann der Rechner irgendwann ausgeht - und nach welcher Laufzeit. Geht er in diesem Fall nicht aus, so würde das für die o.g. These sprechen (Softwareproblem oder CPU-Überhitzung). Die CPU-Überhitzung könntest Du ausschliessen, indem Du sie freilegst und die Wärmeübertragungspaste mit einer guten Qualität erneuerst. Wenn auch das keine Abhilfe bringt, würde ich mir die Software (Betriebssystem?) ansehen, ob es dort irgendwas gibt, was Probleme verursachen könnte.

Solche Probleme, wie Du beschreibst, verlangen richtige Detektivarbeit zum Lösen und sind manchmal wirklich unergründlich. Aber vielleicht hilft Dir das obige etwas weiter.
 
hey,

also software (auf betriebssystemebene) scheidet denk ich aus, der laptop geht ja dann nicht mal mehr richtig an, der blinkt kurz ne halbe sekunde auf und geht dann wieder aus. das würde dann wohl eher für die CPU-zu-heiß-These sprechen.

danke für den tipp! werd das mal ausprobieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben