T21 Soundwiedergabe stockt bei Festplattenzugriff [Erledigt]

xCube

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
233
Ja, also der Titel sagt es ja schon... Wenn ich mir also einen MP3-Song beispielsweise mit Winamp oder dem MediaPlayer anhöre und nebenbei im Inet ne etwas multimedialvollgestopftere Seite aufrufe, dann greift das Nb (zeigt die LED) auf die Festplatte zu und die Wiedergabe des Sounds stockt. Außerdem kann ich den Schreib/Lesekopf der Festplatte manchmal hören. Ist die Festplatte nun leicht defekt, oder liegt das Problem woanders?

Habe ein T21 2647 mit einem PIII 800MHz; 256MB RAM; Hitachi FP mit 30GB.

vlg
 
RE: T21 Soundwiedergabe stockt bei Festplattenzugriff

DMA bei der HDD aktiv? Hat der Sound einen eigenen IRQ und falls nötig DMA? Wie hoch ist die Prozessorlast?

VG JNS
 
RE: T21 Soundwiedergabe stockt bei Festplattenzugriff

Du hast zuwenig Ram. Mit dem schlanken VLC player müsste das abspielen klappen, aber nur wenn du zuvor auf hdd gespeichert hast.

mfg
 
Also DMA ist am Controller aktiv - Übertragungsmodus ist PIO-Modus... Kann man DMA an der Festplatte extra aktivieren?

Naja und Soundkarte ist ja integriert. Crystal Fusion oder so heißt sie.

ZUm Thema RAM: Achte schon immer darauf, dass ich nicht zu viel in Anspruch nehme :) Benutze aber fast immer weniger als 256MB RAM, ein zweiter Riegel war bisher etwas zu teuer.

Achso Prozessorlast ist während des Hängers auf 99%...

xC
 
Original von xCube
Also DMA ist am Controller aktiv - Übertragungsmodus ist PIO-Modus... Kann man DMA an der Festplatte extra aktivieren?

Naja und Soundkarte ist ja integriert. Crystal Fusion oder so heißt sie.

ZUm Thema RAM: Achte schon immer darauf, dass ich nicht zu viel in Anspruch nehme :) Benutze aber fast immer weniger als 256MB RAM, ein zweiter Riegel war bisher etwas zu teuer.

Achso Prozessorlast ist während des Hängers auf 99%...

xC


99% ist eindeutig 2much 8o . Deaktiviere in msconfig einige Prozesse. Müsste schon was bringen. Schau mal im Tastmgr wieviel Prozesse da laufen

mfg
 
Original von xCube
Also DMA ist am Controller aktiv - Übertragungsmodus ist PIO-Modus... Kann man DMA an der Festplatte extra aktivieren?

Normalerweise kannst Du im Gerätemanager auswählen "DMA wenn möglich" oder so ... dann ist die Platte im DMA Modus und die Datenübertragung wird vom Chipset ausgeführt ... Vorteil geringere Prozessorlast.

Naja und Soundkarte ist ja integriert. Crystal Fusion oder so heißt sie.

Das gleiche gilt für die Soundcard, sie sollte einen eigenen IRQ und DMA haben ... gleicher Vorteil ... auch im Gerätemanager ersichtlich.

VG JNS
 
Danke für die schnellen Antworten ;),

mehr Prozesse, als die die ich schon deaktiviert habe, kann ich leider nicht mehr deaktivieren. Sollte vielleicht noch mal Windows neuinstallieren...
DMA bei der Soundkarte werde ich jetzt mal suchen und dann evtl. auch aktivieren, ach und ich weiß, dass 256MB RAM not very much sind ;-)... Denke ja schon über die Anschaffung eines neuen TPs evtl eines T4x nach, aber die finanziellen Reserven benötigen dafür noch ein wenig Hege und Pflege. *g*

vlg
xC
 
Original von xCube
Also DMA ist am Controller aktiv - Übertragungsmodus ist PIO-Modus... Kann man DMA an der Festplatte extra aktivieren?

PIO dürfte die Ursache für Deine Probleme sein. Stell das im Geräte-Manager auf DMA um:



PIO sorgt für große aber unnötige CPU-Last. Solche Ruckler sollten auch mit 256MB nicht auftreten, wenn Du auch nur halbwegs sparsam mit dem RAM umgehst.

Habe lange genug mit 256MB gelebt und es liegt definitiv nicht am RAM. Auch wenn 512MB natürlich ein echter Sprung sind. Das mp3 (maximal 10MB) wird ja wohl kaum ausgelagert. Das Problem ist die hohe CPU-Last durch PIO.
 
@ 2647-4EG


DMA ist für die HDD beim T21 max2. Aber was hat das mit Songs zu tun die per Downstreaming online parallel zu anderen Applikationen gehört werden? Da ist doch nur die Datenrate der Internetanbindung (DSL or whateva) sowie der Arbeitsspeicher wichtig...(prozzileistung natürlich auch).

@ xCube

Ich hab dich doch hoffentlich richtig verstanden...es geht doch um Musik die online per Stream läuft und nicht auf der Festplatte gespeichert ist???

Falls auf HDD gespeichert, dann hilft DMA2 tatsächlich !!!
 
@Think_o_mat:

PIO belastet im Gegensatz zu DMA die CPU. Bei Festplattenzugriffen (auch vom OS oder anderen Anwendungen) ist dann nicht mehr genügend Prozessorleistung für WinAMP da und die Wiedergabe stockt. Das hat nichts damit zu tun, ob WinAMP gerade selbst auf die HDD zugreift oder nicht.

@xCube:

Die HDD-Zugriffsgeräusche sind übrigens normal. Du kannst die Zugriffsgeräusche (aber nicht das Grundgeräusch) leiser stellen. Z.B. mit SilentDrive.
 
@2747-4EG

schoen beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufuegen.
Ausser...
Ich hab schon mal ein neues Fujitsu Siemens Notebook gesehen das von haus aus im PIO Modus gelaufen ist. Mein Kollege hat gemeint ich soll doch mal danach kucken warum der Sound haengt und das waere irgendwie so langsam.
Die Bootzeit von Windows ist dann auch ultralangsam.
Manchmal besteht auch das Problem das das umschalten vom PIO in den den DMA Modus nur ein mal funktioniert, dann hilft es den Treiber zu entfernen. Windows installiert den dann automatisch wieder. (ohne Garantie)

Gruesse
Juergen
 
Also, so sieht die Einstellung meines Primären IDE-Controllers im Gerätemanager aus.



Wie kann ich DMA 2 nun noch zum Gehen bringen?

@Think_o_mat: Das Problem tritt beim Streaming auch auf, aber nur solange, bis der Stream geladen ist. Bei MP3-dateien kommt es immer wieder mal zu Störungen.

vlg
xCube
 
Also ich wuerde den primaeren IDE Kanal erst mal deinstallieren. Dann neu starten...normalerweise wird der dann neu installiert. Ich glaub das Windows dann noch mal booten will.
Danach im Controller wieder DMA aktivieren und noch mal booten.

Dann unbedingt die Festplatte auf Fehler scannen. Windows schaltet naemlich normalerweise nicht in den PIO Modus zurueck ausser es sind irgendwelche Fehler aufgetreten.

Wie laeuft denn das CD oder DVD Laufwerk?

Gruss
Juergen
 
Gut, werde das dann mal probieren. Das DVD-Laufwerk läuft im DMA2 Modus. Den Fehlertest werde ich dann auch mal machen. Kann es vielleicht noch sein, dass im BIOS irgendwie der DMA Modus an der Festplatte aktiviert werden muss?
 
Original von xCube
Gut, werde das dann mal probieren. Das DVD-Laufwerk läuft im DMA2 Modus. Den Fehlertest werde ich dann auch mal machen. Kann es vielleicht noch sein, dass im BIOS irgendwie der DMA Modus an der Festplatte aktiviert werden muss?

Stimmt, im Bios solltest Du auch mal noch kucken. Am besten vorher noch.

Gruesse
 
Meld mich dann wieder, wenn ich alles probiert habe. Danke erstmal!

vlG
xCube
 
Wenns spaeter funktioniert wirst Du Dich wundern wie viel schneller das ist.

Gruss
 
Hast recht =))))))) Ist gleich viiiiiieeeeeeeelllllll schneller! Habe den Primären IDE-Controller gelöscht und zweimal neu gestartet und jetzt rast es mir davon ;).... naja vielen Dank noch mal!

vlG
xCube
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben