T21 schneller machen, bootet 6 1/2 Min.

carsten999999

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
237
Hallo hab hier das T21 800Mhz 128Ram von meinem Vater, es braucht zum booten sage und schreibe 6 1/2 Minuten bis sich die Festplatte beruhigt hat. (am Netzteil mit W2K)

Habe mit hilfe des Battery Mixers (Max. Speed) die Zeit auf 5 Minuten drücken können.

Am meisten bringt wohl ne neue Festplatte und alles nochmal sauber installieren. Will eh auf XP installieren.

Merkt man beim booten einen geschw. unterschied zwischen 256 oder 512 Ram?

Thinkpad wird nur zum surfen benutzt?

Freu mich auf eure anregungen?

Gruss Carsten999999
 
Bei mir bootet XP auf einem T23 mit 256 MB Ram schon sehr flott. Da wird es wohl hauptsächlich an der Festplatte liegen. Wenn ne Neue, dann aber mit 5400 rpm!

Gruß Patrick
 
Hi, ich hab zwar kein X21, abba mein olles T20 mit 512 MB Ram und ner kleinen 7200er Platte bootet in genau 65 Sekunden hoch.

Ram bringt auf jeden Fall was. Entscheidend ist, nach der Installation von XP alle unnötigen Prozesse zu deaktivieren, visuelle Spielereien ausschalten und dann ordentlich zu defragmentieren...mit OO oder Jkdefrag.

Gruss
 
hi,

das x21 hat onboard schon 128MB. an deiner stelle würd ich einen 128MB riegel kaufen(PC133 funzen auch---->nicht mehr als 10 euro) und eine neue festplatte mit 5400rpm,so wie es Paddelpatrick schon gesagt hat.
das reicht vollkommen zum surfen aus und xp wird dann auch schnell booten.
allein wegen der platte.

unterschied von 256 MB zu 512MB merkt man auf alle fälle.
auf 512MB kannste aber nicht aufrüsten. beim x21 maximal 384MB.
also einen 256MB riegel noch einsteckbar,der aber 40 euro kostet---->lohnt sich nicht,bei deinen bedürfnissen.

machmal liegt das problem aber auch an einem prog, welches viel zeit brauch zum booten. vll sollte man das mal aus dem start rausnehmen.
da fällt mir nur norten ein...das macht probleme.

vlg


edit:

info zu dieter:

geh auf systemsteuerungen--->system--->erweitert--->systemleistungen---> und da klickste "für optimale leistung" an.
 
Bei mir bootet XP auf einem T23 mit 512 MB Ram und einer Festplatte mit 7200 Rpm und mit Microsoft Bootvis optimiert in 30 Sekunden
 
Danke für die Antworten

Kann das T21 TP mit PC100 Speicher und dem 800 Proz die zugriffs geschwindigkeit der 7.200 Platte überhaupt weitergeben?

Norton ist nicht drauf aber Antivir.

Kann ich Programme wie z.B. ITunes mit Quicktime aus dem AutoStart rausnehmen, die dann aber immer noch funktionieren?

Gibt es einen "guten" wert für den Virtuellen Speicher von Windows oder bringt es was div. Dienste oder Protokolle zu deinstallieren die man nicht braucht.


Carsten999999
 
ITunes kannst Du aus de Autostart rauswerfen, funzt trotzdem noch.

Ich würde eher ne 5400er nehmen wie patrick und serko schon sagten. Die 7200er bringt Dir außer Krach und mehr Akkuverbrauch kaum Vorteile.

Bei mir hats mit der original-7Jahre-alten 12GB Hitachi auch ewig gedauert. Kaum hatte ich die gegen eine Samsung Spinpoint 54er getauscht gings ab!
 
das meiste wird ne Windows xp neuinstallation bringen.

256MB Ram würden dann auch noch sehr viel bringen

dies und mit ner ordentlichen Windows konfiguration (ntsvcfg.de) bringst du das T20 deutlich unter eine Minute beim Booten und so auch schlank.

Dein T20 ist einfach so derbe zugemüllt mit Programmen.
 
Prima zum Aufräumen von AutoStart-Einträgen eignet sich das Programm "AutoStarts" aus der SysInternals suite. Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber das sollte eigentlich auch unter Win2000 funktionieren . . .

Wirklich erstaunlich, was sich im Laufe der Zeit so alles (u. a. auch nicht mehr vorhandene Programme) ansammelt. Man kann sogar alle Microsoft Einträge ausblenden, so dass die Gefahr, etwas falsch zu machen fast gegen null tendiert.

Der Startvorgang sollte sich danach merklich verbessern

Grüße
Klaus
 
oder ausführen--->msconfig eingeben---->dann zu systemstart

dort alle unerwünschten häkchen entfernen.

vlg
 
Original von Maimann

Ich würde eher ne 5400er nehmen wie patrick und serko schon sagten. Die 7200er bringt Dir außer Krach und mehr Akkuverbrauch kaum Vorteile.

@Maimann ,
Du hast keine Ahnung, ist bei mir ganz leise (HTE 80GB). Es kann aber auch sein das ich Schwerhörig bin.
Gruß qerni
 
ich hab auch ein t 20

mit der alten 4200er 20GB Platte dauerte der bootvorgang 2:10 Minuten

mit einer neuen 5400er Samsung 80 GB Platte dauert es jetzt 1 : 04 Minuten


ist ein Riesen Unterschied
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben