T21 RAM-Aufrüstung: XP fehlt pci.sys

C65

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
244
Ich versuche gerade, ein T21 von 384 auf 512 MB autzurüsten. Auf dem Gerät ist XP installiert, das bisher einwandfrei funktioniert hat.
Wenn ich den 128er Riegel gegen 256 MB PC100 (mit FRU) austausche passiert Folgendes:
Im BIOS wird der RAM ordentlich mit 512 MB angezeigt. XP startet nicht mehr. Die Fehlermeldung sagt, dass die Datei pci.sys beschädigt oder fehlend sei.
Nehme ich den Speicher wieder raus geht alles.

Hat jemand dazu eine Idee?

C65
 
Vielleicht ist dein RAM defekt? Ich würde mal mit Memtest86+ den RAM überprüfen. Ruhig kannst den RAM n halben Tag testen lassen, manchmal zeigen sich Fehler erst nach mehreren Durchgängen.

Grüße
 
Würde ich ja gern, dazu müsste aber erst mal mein Rechner laufen...
 
memtest86 läuft von einer bootfähigen CD.

Ich vermute mal, dass der RAM nicht passt oder eine "Macke" hat. Ist er mit der gleichen Anzahl Chips bestückt, wie der andere 256 MB - Baustein - auch beidseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch einfach sein das sich die beiden RAM Riegel nicht zusammen vertragen, kommt zwar nicht unbedingt oft vor passiert aber hin und wieder mal. Schon mal den einen betroffenen Riegel alleine eingebaut und dann gebootet?
 
Danke für den Tippp.
Habe Memtest gebrannt und von CD laufen lassen.
Habe nur das problematische Modul gesteckt, sonst keinen weiteren RAM.
Ergebnis: Memtest stürzt nach ein paar Sekunden ab mit dem Fehler: Unexpected Interrupt - Halting

Dann hat der RAM wohl eine Macke, oder?
 
Jap - oder er ist nicht kompatibel - siehe meine Frage oben...
 
Wenn du aber schon dabei bist könntest du eigentlich auch gleich deine anderen RAM Riegel testen. Ein vermeintlich funktionierender RAM hat sich so bei mir auch als defekt herrausgestellt. Für den Fall das du dir einen RAM Riegel kaufen willst, ich hätte 2x256mb Riegel noch da, beide mir FRU und beide funktionsfähig, leider hab ich die über nachdem mein T21 übern Jordan gegangen ist. :blink: :blink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben