T21: Probleme mit WLAN D-Link DWL-G650

salix

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche ein T21 zur Arbeitsunterstützung für die Uni zugelegt. Nach einer Speicherupgrade auf 384MB bin ich an sich mit der Performance zufrieden (wenn jetzt noch der neue Akku kommt kann es losgehen :-) ).

Allerdings haben sich Probleme ergeben, als ich mir eine WLAN Karte für den Netzzugang an der Uni zugelegt habe. Ich wollte ein günstiges Gerät haben, weil ich es nur für diese Zwecke brauch (zuhause habe ich alles verkabelt) und konnte günstig über Ebay eine D-Link DWL-G650 ergattern, welche mir zuvor empfohlen wurde.
Aber irgendwie scheint sich da entweder einiges nicht zu vertragen, oder die Karte hat einen Defekt.
Unter Windows 2000 SP4 mit aktuellem Treiber gibt es zwei Varianten:
a) entweder die Karte wird nach dem Einstecken oder booten erkannt, findet auch ein Netz, aber ich bekomme einen bluescreen, sobal ich connecten oder die Einstellungen verändern will - mit dem Atheros Treiber scheint läuft es besser, er findet das netz, aber weder trackpoint noch tastatur reagieren nach dem connect
b) häufig wird die Karte zwar erkannt, aber ich bekomme sie nicht zum Laufe, weil im Gerätemanager dgemeldet wird, daß nicht genügend Ressourcen zur verfügung stünden
Unter Linux (Debian Testing) mit den madwifi Treibern aus dem unstable branch (sind aktueller als im testing) gibt es auch zwei Varianten:
a) Karte wird erkannt und ath0 erstellt nach ifconfig ath0 up reagiert der Rechner wieder nicht auf trackpoint oder tastatur.
b) dmesg sagt zeigt Fehlercode HAL 14 an (Hardware self test failed)

Da ich gelesen habe, daß diese Karte wohl Probleme mit einigen Chipsätzen hat, es aber anscheinend Leute gibt, bei denen diese Karte auf dem T21 läuft, wollte ich gerne hier nach Rat fragen.

Gruß,

Niko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben