T21 - Netzwerkanschluss ausser Betrieb genommen, wie aktivieren?

yogurt

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
22
Hi nochmals, ich denke, da dass nun ein völlig anderes Thema ist und mein Thinkpad nun einwandfrei und absturzfrei und immerwieder startbar ist - mache ich einen neuen Thread auf.

Das Problem ist folgendes: Das Book war mal ein geschäfftlich genutztes Book - und der Lan-Anschluss wurde "still gelegt"

Weiss jemand, was damit gemeint ist? Wie könnte man so etwas gemacht haben, bzw wie "aktiviert" man so einen wieder?

Als ich das Thinkpad bekam, wurde mir das zwar gesagt, ich dachte aber, damit wäre gemeint, dass just der Windowstreiber herausgeworfen wäre, nix ist los - das Teil haben die netten Chef-Admins hardwaretechnisch tatsächlich still gelegt. Bzw vermute ich das, da Router/Hub-Lämpchen nicht standartgemäß aufleuchtet.

Ich habe ein paar Linux Distributionen ausprobiert, darunter ein aktuelles Xubuntu, ein älteres Knoppix, ein älteres Ubuntu, keines von denen erkennt auch die Netzwerkkarte.

Kennt sich jemand mit solchen "Aktionen" aus? Weiss wer bescheid?

Vielen Dank :-)
 
Im Bios hast Du aber schon geschaut, ob da nicht nur einfach der LAN-Anschluss deaktiviert wurde?

hajowito
 
Japp da hab ich schon geschaut - Ist alles schön aktiviert ...

Bzw... Wie macht man das da genau? Im Reiter Network ist zumindest alles aktiviert, da steht aber nirgends explizit etwas über die eigendliche Netzwerkkarte, ob diese nun aktiviert ist oder nicht, nur Wake up on Lan .. und solche Geschichten. ist aber alles "Enabled".

Gibt es irgendwo einen Jumper? Lohnt es sich, das Teil aufzuschrauben?
 
öffne die mittlere bodenklappe,
darunter sollte eine kleine Karte(ethernet daughter card) mit dem breiten Teil des Kabels zum motherb
sowie das mini pci modem mit dem schmalen stecker sein,
was evtl fehlt bekommst Du hier im Forum günstig. (s.u. ;)

Gruss tom_k
 
p1130612ee9.jpg


http://img112.imageshack.us/img112/314/p1130612ee9.jpg

Da ist so ein dickes ... aber wo soll das rein? Die karte wo da drin steckt... sieht überklebt aus - wegmachen oder Finger weg ?

Kann das sein, dass da das Modem drin steckt? Ambit ... irgendwas steht drauf. Honkong Telekom - das ist doch ein Modem ?!?
 
Das soll auch ein Modem sein, jedenfalls unter anderem. :D

Für das T21 gibt es Modemkarten, Netzwerkkarten und Modem+Netzwerkkarten. Im Normalfall findet man letzeres vor.

Laut dem Hardware Maintenance Manual des T21 hat Ambit aber nur Modemkarten hergestellt. Wahrscheinlich ist diese Karte eingebaut:
Mini PCI modem card (Ambit) for T20, T21 (models x1x, x2x, x3x, xxG) FRU: 08K4855*

Sollte die FRU nicht übereinstimmen, dann poste mal die FRU auf der Karte.

Was du nun brauchst ist eine Modem+Netzwerkkarte bzw. Netzwerkkarte wenn dir das Modem egal ist für ein T21. Ich würde mich dafür am besten mal an den Rat von tom_k halten oder im Suchen-Forum ein Thread dafür erstellen.

mfg Moskito
 
Hi,
da hab ich ja wieder nen Bock geschossen, mdc im T21 und so,

Danke dass Ihr mich nicht an den Pranger gestellt habt. ;)

Die mini PCI modem/Lan combo Karte kannst Du ggf von mir bekommen, 7,50EUR zzgl Porto

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben