T21 macht mir Sorgen

pagomon

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
33
Hallo,
ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag hier im Forum vorstellen. :D
Denn ich habe, wie kann es anders sein, ein Problem.
Mein T21 ist in sehr guten gepflegten Zustand, und lief absolut zuverlässig und flott.
Seit letzter Woche spinnt das Geärt ohne erkennbaren Grund herum.
Es ging im Betrieb einfach ohne Ankündigung aus.
Ein Neustart endete wieder in einem abschalten. wenn das Gerät längere Zeit unbenutz steht kann man es hochfahren stürtz aber recht bald ab.
Anschließend fährt es dann garnicht mehr hoch und blinkt, aber gibt keine Laute von sich. Da ich ersteinmal den CPU kühler vermutete, hab ih ihn ein ausgebaut und kontrolliert, er läuft. Hab auch schon das notebook ohne ram und biosbatterie, mit ohne akku, mit ohne docking ausprobiert aber das problem bleibt. Könnte das dieser "blink of death" Fehler sein, damit auch das Mainboard?
Da ich das Notebook sowieso verkaufen wollte, was lohnt sich aus dieser Sicht am meisten? Auseinanderbauen und Einzelteile verkaufen, oder neues Mainboard rein, und komplett verkaufen?
Ich hab noch nie so ein mainboard eingebaut deshalb der Repsekt.
Das Notebook sieht noch ziemlich neuwertig aus, und hat keinen "wolkigen" Display, und auch akku ist erst halbes jahr alt.

Was würdet ihr an dieser Stelle machen? Ich kann es nicht einschätzen was wieviel taugt.

Vielen Dank an euch!

Adrian :D
 
hi,

was passiert denn,wenn du auf den knopf drückst? wenn die leuchten nur kurz aufleuchten und nichts weiter passiert,dann ist das motherboard defekt..."blink of death.


mein rat: wenn du den ibm eh verkaufen willst,dann in ersatzteilen. ein motherboard würde dich jetzt locker 50 euro kosten. dann bist du noch damit beschäftigt alles vernünftig einzubauen. und dann besteht noch die gefahr,dass es aus irgendeinem grund nicht funktioniert.

wenn du es in ersatzteilen verkaufst,dann bekommst du garantiert mehr als komplett. jedoch steckt viel arbeit dahinter. weil du musst etwa 12 teile verkaufen. sollte das bei ebay geschehen,kostet dich das paar stunden arbeit und verpackungsstress...zur post und all den kram.

hier darfst du leider noch nichts verkaufen,da du neu bist und die regeln es nicht erlauben.

vielleicht wäre ich auch bereit,den defekten ibm so wie er gerade ist dir abzukaufen. schreib mir einfach eine PN mit der ausstattung und den preis mit dem du zufrieden wärst. vielleicht habe ich dafür eine verwendung,falls ich mal wieder ein funktionierendes mobo habe.

mfg sk
 
starte mal ganz ohne Ram, wenn das mit error beeps quittiert wird
ist imo blink of death eher unwahrscheinlich, vllt nur eine Lötstelle.

Alles weitere hattest Du schon raus ? speziell die mini pci ?

MfG tom_k
 
Also wenn ich den ram herausnehme, dann beep er rhythmisch.
Die PCI Karte hatte ich noch nicht herausgenommen. Aber ich kann momentan einwanfrei ins bios, und auch die Live cd von Feisty starten, ich weiß nicht warum er sporadisch spinnt.
Vorallem wenn er dann einmal abgestrürzt ist, dann geht es ja erst los, dann kann man ihn nochmal einschalten, immer wieder , er kommt nur jedesmal weniger weit beim booten, bis er dann nur noch blinkt beim powerknopf drücken. Da ist wohl ein Klabautermann an Bord. :rolleyes:
 
Also Starten und dabei immer weniger weit kommen klingt mir sehr nach einem Wärmeproblem, aber da hattest du ja schon mal nachgeguckt.... ?(
 
Also, habe nun mit den Ramriegeln jongliert, und siehe da es scheint soweit wieder zu laufen. Windows ließ sich installieren, nun werde ich mal weitertesten.
Danke für die Antworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben