T21 LCD dunkel aber nicht schwarz! Inverter ok!

gueco

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2006
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

mein T21 hat einen dunkelen/nicht schwarzen Bildschirm. Den Inverter, geht scheinbar gerne kaputt, habe ich schon gewechselt. Wo kannn ich noch suchen.
Die rückseitigen Verbindung habe ich überprüft. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Günter
 
Unter "dunkel" verstehst Du, dass man schemenhaft den Bildschirminhalt sehen kann?
Wenn ja, könnte die CFL-Röhre defekt sein oder das Flachbandkabel.


.
 
Hallo Mornsgrans,

ja man kann das Bild schemenhaft erkennen. Ich hatte das schon einmal, mit dem Austausch des Inverters war es dann aber gefixt.
Wie kann man die CFL-Röhre prüfen? Gibt es eine typische "Bruchstelle" am Flachbandkabel?

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Zum Wegwerfen ist das Teil einfach zu schade.

Gruß Günter
 
Die CCFL ist nicht am Flachband, sondern am Inverter mit zwei normalen Kabeln angeschlossen. Wenn am Inverter genug Saft raus kommt, das Bild aber trotzdem nicht ok ist, dann ist die Röhre durch.

Gruß
 
[quote='gueco',index.php?page=Thread&postID=498568#post498568]Zum Wegwerfen ist das Teil einfach zu schade.
[/quote]Alleine der Gedanke daran ist schon "strafbar" - es gibt genug Ersatzteile.


.
 
werde mal den Lötkolben bemühen. thanks a lot vorerst!
 
Hi, bevor du hier den Lötkolben schwingst, tausche einfach das Displaykabel aus.

Irgendwo hat das einen Kabelbruch erlitten und der Inverter bekommt keinen Strom mehr um die CCFL anzutreiben.

So ein XGA Displaykabel für die T2X kostet auch nicht mehr die Welt.

Nobby
 
Hallo Zusammen, ich möchte euch auf dem Laufenden halten. Lötversuche rechtzeitig abgebrochen; so eine große Lupe habe ich nicht; zudem scheint das Kabel das ständige Öffnen und Schließen nicht zu ertragen!? ALso habe ich jetzt ein Displaykabel geschossen, werde es einbauen und euch dann weiter berichten. Bis dahin: Gut Nacht erst einmal :-)
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=498573#post498573]Die CCFL ist nicht am Flachband, sondern am Inverter mit zwei normalen Kabeln angeschlossen. Wenn am Inverter genug Saft raus kommt, das Bild aber trotzdem nicht ok ist, dann ist die Röhre durch.
[/quote]

So "absolut" kann man das nicht sagen - find' ich.

Die Röhre hängt mit 2 Kabeln am Inverter - ok, aber vom Mainboard gehen mehr "Adern" zum Inverter - die Dinger sind (zumind. teilweise) "intelligent" und melden den Status an Mainboard zurück.
Wenn die Spannung nicht stimmt vom Mainboard, wird nicht mehr zur Röhre geliefert. (Beim 600x bleiben die 12V am Inverter anliegend, aber das muß nicht überall so sein) Wenn die Röhre "eiert" oder das Kabel zwischen "Inverter und Röhre einen weg hat", also zuviel oder zu wenig Strom gezogen wird, wird der Hochvoltteil vom Inverter auch weggeschaltet. Das geht so schnell, daß man mit "einfachen Mitteln" nicht mit der Messung hinterherkommt. Wobei Meßgeräte, die xx.000V~ verdauen meist aber nicht "einfach" sind ;-)

Wenn diese "Abschaltlogik" erstmal abgeschaltet hat, bleibt bei vielen Notebooks anschl. bis zum nächsten Power on alles dunkel. Soll heissen, wenn ein Fehler auftritt (zB. Kabelunterbrechung auf der 12V-Seite) heist das nicht zwangsläufig, das der Inverter wieder durchschaltet, wenn der Saft wiederkommt. Es flackern daher nicht immer die Röhren, wenn ein Kabelbruch vorliegt und die "Enden" sich wiedertreffen. Einige Notebooks brauchen definitiv dafür ein erneutes Power on.

Man kann sich bei manchen "ist dunkel-Problemen" ganz schön einen Wolf suchen - wenn man's nicht 100%ig kennt.
 
Hallo Zusammen,
ich habe, wie Nobby empfohlen, ein gebrauchtes Displaykabel eigebaut und der LCD ist wieder hell!

Nochmals vielen Dank an eure sehr brauchbaren Tipps.

Gruß Günter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben