T21 läuft zeitweise komisch....

proas6

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein T21 TP zugelegt. Mittlerweile betreibe ich das T21 mit gesamt 384RAM Arbeitsspeicher. Das aktuellste BIOS war schon installiert (2004). Nun habe ich das Betriebssystem von Win2000pro auf XP umgerüstet. Soweit alles OK.

Nun folgende Problematik:
XP läuft grundsätzlich einwandfrei, Internetzugang ebenfalls. Nun habe ich dennoch (teilweise) Probleme das Betriebssystem mit den aktuellen Updates zu versorgen (häufigst angezeigte Installationsfehler). Auch bei installiertem Kaspersky 7.0..... habe ich Prob mit der Arbeitsplatzuntersuchung. Läuft extrem lange und bricht irgendwann mal ab...dies scheint aber nur bei extremer Datenmenge zu passieren.

Viele werden nun an ein Soft- und nicht Hardwareproblem denken...ich weiß...

aber dennoch fällt mir, vor diesen Problemen folgendes auf:
Kurz bevor sich oa. Problem einstellt, ist das TP scheinbar VOLL AUSGELASTET (die Betriebsauslastungsleuchte steht regelrecht und der Prozessor (ich nehme an das ist der Prozessor???) macht ca. 30sek-60sek (das variiert..) wiederholt das gleiche Taktgeräusch (wie wenn er hängt). In Folge stürzt (eher die Ausnahme) das System ab und startet neu oder es wird ein "schwerwiegender Fehler" in der betreffenen Anwendung gemeldet.


Ist das eurer Meinung ein Software- oder kann es sich möglicherweise um ein Hardwareproblem handeln, zumal ich XP mehrmals aufgespielt habe und es sich immer wiederholt.

Ich nun eher der interessierte Laie als auch nur annähernd der Amateur. Deshalb bitte ich, falls ich relevantes vergaß, dies zu entschuldigen und nachzufragen. Ich werde dies sobald als möglich zusätzlich beantworten.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Mfg

Michael
 
meinst du mit der "Betriebsauslastungsleuchte" die LED für die Festplatte (ein Zylinder mit nem Doppelpfeil)???
Und dass ein Prozessor Taktgeräusche macht, wäre mir neu - zumal du die Takt-Frequenz von ~1 GHz sicher nicht hören würdest (der Mensch hört nur bis etwa 18 kHz, je nach Alter auch weniger ;) ) - es könnte max. noch der Lüfter sein...

Ich tippe mal ganz stark, dass deine Festplatte den Geist aufgeben will - da würde ein "Taktgeräusch" wie du es beschreibst drauf hindeuten... Könnte auch dafür verwantwortlich sein, dass das BS einfriert bzw. schwerwiegenden Fehler bringt...
Sonst würde auch noch ein defekter Speicherriegel in Frage kommen...

Edith fragt: hast du den Speicher selbst aufgerüstet? Gab es die Probleme auch shcon vorher? Wenn nein, dann ist sicherlich dein Speicher kaputt...
 
Hallo Heinz,

ja, genau diese LED meine ich (Zylinder mit Pfeil nach innen und außen). Ich meine damit das (immer dann das gleiche ?fehlerhafte? ) Knacksen und Arbeiten des Prozessors. Es hört sich an, wie wenn er wegen einer "Überlastung" hängt. Er knackst letztendlich recht "hölzern", bevor er eine Anwendung mit einer Fehlermeldung abbricht.

Folgendes Mysterium nun:
Ich wollte die NET FRAMEWORK Datei installieren, auf ungefähr der Hälfte der Installation erschien eine Fehlermeldung und dann TOTALER SYSTEMABSTURZ - NEUSTART und dann die Meldung: STOP REGISTRIERUNGSDATEI xxxxxxx FEHLGESCHLAGEN. DIE REGISTRIERUNG KONNTE DIE STRUKTURDATEI ODER IHR PROTOKOLL ODER IHRE ALTERNATIVE NICHT LADEN. SPEICHERABBILD DES PHYSISCHEN SPEICHERS WIRD ERSTELLT. ABBILD DES PHYSISCHEN SPEICHERS WURDE ERSTELLT. WENDEN SIE SICH AN DEN ADMINISTRATOR ODER TECHNISCHEN SUPPORT.

Das ist mir leider bei jedem "größeren" Download/Updateversuch passiert. Ein Neuaufspielen/Reparatur des XP schafft hier kurzweilig wieder Abhilfe, bis zum neumaligen DL-Versuch...leider....

So, ab jetzt geht gar nichts mehr, startet immer wieder von selbst und - ja - siehe oben...

Wegen des Speicherriegels -
ja, den habe ich selbst aufgerüstet.
Ich habe den

KINGSTON KVR 100X64SC2/256
256MB 144pin SoDimm RAM PC100 16 Chip

zu einem originalen 128MB Riegel von IBM 8Chip

hinzugerüstet. Er funz bzw. zeigt den Mehrspeicher auch im BIOS und in der Hardwareregisterkarte an.

Aber wegen des defekten Speicherriegels...
Ich habe jetzt alle nochmal durchprobiert und siehe da...
Der 256mb sowie ein originaler 128mb gehen jeweils im gleichen
Slot NICHT !!!! Der zweite 128mb Riegel GEHT IN DIESEM Slot.
(ich hab das mehrmals durchprobiert, das ist sicher...

Also 1 geht und zwei gehen nicht !!!??!!!. Auf dem anderen Slot laufen alle Riegel.

Scheinbar hat es da was bzw. ist das die Ursache ????

Wenn ja, kann man das reparieren, zahlt sich das aus ???

Erwähnen möchte ich auch noch, daß die beiden originalen IBM Riegel jeweils einer die Bezeichnung CL2 und der andere CL3 führt. Macht das was ?

Vielen Dank für Eure Hilfe oder Meinungen

Michael


Edit(h) meint auch noch: Ob es vorher damit Probleme gab kann ich nicht sagen, habe das TP erst vor zwei Wochen über Ebay gekauft, das Win2000 einmal "angesehen" und gleich nach dem Aufrüsten XP installiert. Grundsätzlich wurde es als gebraucht und funkt.tüchtig verkauft...
 
Ich empfehle Dir dennoch mal einen Blick in die Ereignisanzeige - System, ob dort Fehlermeldungen das \device\harddisk0 betreffend existieren.

Wenn die Festplatte beim Zugriff klackt und evtl. dabei auch rhytmisches Rattern zu hören ist, solltest Du schon einmal im Garten ein Grab für Deine Festplatte ausheben und das letzte Aufgebot bestellen ;)
 
ja, dann würde ich mal die systemabstürze auf den Speicher schieben...

Probier mal nur die beiden IBM Riegel zusammen, bzw. nur den 256er Kingston alleine in dem Slot, wo er funzt - wenn dann immer noch Systemabstürze auftreten, hat wohl das Board nen Schuss...
Passen müssten die Riegel auf jeden Fall (sind 100 MHz-Riegel (PC100), also passend zum Bus).

Und die Geräusche müssten wirklich von der Festplatte stammen - der Proz ist das nun wirklich nicht :) - Solltest mal Mornsgrans' Tipp beachten... Und damit rechnen, dass die Platte demnächst ins Gras beisst...
 
Danke Mornsgrans,
Danke Heinz,

deinen Tip habe ich bereits "in Arbeit" - es läuft dzt der 256 Riegel alleine bei der Rep von XP, werde mich dann gleich über ein Update hermachen und dies verfolgen. Danke nochmal !

Michael
 
ich setzte auch ne murmel auf die Pladde;)
Statt XP`s Fehlerprüfung(die ist auf mindestens einem Auge blind)
zB mhdd nehmen
1x bunt ist imo schon zuviel aber lokal begrente Fehler lassen sich ggf durch geschicktes Partitionieren ausgrenzen.

Gruss tom
 
Hallo Tom,

auch dir ein herzliches Dankeschön. Mein System ist tot und läßt sich nicht mehr starten (ohne neu aufzuspielen, was ich mir jetzt aber erspare). Ich gehe gleich das Wagnis ein, mir eine neue Festplatte zuzulegen - hierzu eine generelle Frage - habe bereits mit einer geliebäugelt, 4oGB 4200rpm, jedoch keine weitere Bezeichnung. Nehme an, die 2,5 " sind großteils kompatibel??? Zumindest die Travelstar/Hitachi ?

Michael
 
wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, müsste eigentlich jede handelsübliche 2,5"-Platte (WICHTIG: KEINE S-ATA, nur (P)ATA bzw. IDE) passen - nur jenseits der 120GB-Grenze könnte es eng werden - hier kannst du aber auch ruhig mal die SuFu bemühen...

Außerdem würde ich an deiner Stelle zu einer 5400rpm-Platte greifen - die 4200er nimmt man heute eigtl nimmer, viel zu langsam ;)

Ne 80GB 5400er sollte um die 50 Eu kosten...
 
Danke Heinz !

Hinsichtlich der Festplattengröße reicht mir mit Sicherheit eine 40Gb...das mit den 5400rpm habe ich schon gesehen, war mir aber eben nicht sicher, ob das in meinen TP auch funktioniert, weil ja 4200rpm. Danke für diesen Hinweis, werde mir dann eine solche zulegen.

mfg

Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben