T21 lässt sich nicht mehr einschalten (kurzschluss) ??

SutterKane

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2005
Beiträge
1
Hallo .

Mit meinem T21 habe ich folgendes Problem:

Als ich vor kurzem das Netzteil (mit angeschlossenem T21) an die 220 V Steckdose angeschlossen hatte, gab es einen einen Funkenschlag am 220 V Stecker. Seitdem lässt sich das T21 nicht mehr einschalten. Die Akkuladelampe leuchtet ständig (Akku=voll). Drückt man auf den Einschaltknopf am Laptop, leuchtet die HD Lampe kurz auf und das war es dann. Kein IBM-Screen, kein Bios ..nix.

Folgende Massnahmen habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt:

- neues (nachweislich funkionierendes) IBM T21 Netzteil ausprobiert.

- Versuch das T21 in der Docking-Station mit funktionierendem Netzteil
einzuschalten (gleiches Resultat wie oben beschrieben).

Alle Versuche wurden mit eingesetztem Akku, ohne Akku und mit einem funkionierendem Akku ausprobiert.

Kann es ein daß das Mainboard durch eine Überspannung (woher auch immer) defekt ist ?

Danke für eure Unterstützung !!


SK
 
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe auf eine Antwort.

Beim Einstecken von einem Dreifach-Stecker gab es einen Kurzschluss. Das Computer (T21) war im Betrieb und an die Dose angeschlossen. Die Sicherung war raus. Der Computer lief aber über den Akku ganz normal weiter.

Erst als der Akku leer war, habe ich gemerkt, dass er nicht neu geladen wird, obwohl das Stecker-Symbol neben der Batterieanzeige angezeigt wird. Habe mir dann ein anderes Netzteil geliehen und auch zwei verschiedenen Akkus ausprobiert. Das Notebook bootet zwar und läuft einige Minuten, schaltet sich dann aber komplett aus. Wird das Netzteil gezogen leuchtet die Batterieanzeige orange. Mit eingestecktem Netzteil lässt sich der Computer nicht mehr starten.

Kann es sein, dass eine Sicherung oder ähnliches raus ist oder etwas durch den Kurzschluss durchgeschmort ist?


Vielen Dank für Eure Antworten

flo95
 
von innen ist eine Sicherung (in der nähe des Steckers) - mit Glück ist nur diese hinüber...
 
Hallo miteinander, also ein "Kurzschluss" war das wohl glücklicher Weise nicht, so seh ich das! Sondern ihr habt genau den Spitzenwert der Wchselspannung erwischt, das "Knallen" haben die Kondensatoren veruracht!

Dadurch könnte natürlich eine "Stromspitze" auf der Niedervolt Seite entstanden sein! Hatte sowas auch schon mal, allerdings nicht beim Notebook, sondern bei was selbstgebastelten! Dabei hats einen Käfer gekostet!

Ich hoffe, das es bei Euch nur die Sicherung ist, wo und wie die aussieht, keine Ahnung, aber mit einem Multimeter, dürfte mans ja leicht überprüfen können.

Ich drücke Euch die Daumen!

Gruß
jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben