T21: Krank oder verstorben (Blink of Death)?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
72.843
Ich habe hier ein T21. Der Rechner wurde ordnungsgemäß heruntergefahren. Beim nächsten Einschalten passierte - nichts.

Es leuchtet nach Betätigen der Powertaste die HDD-LED für den Bruchteil einer Sekunde auf und erlischt wieder.
Was habe ich unternommen?
  1. Netzteil ab, Akku raus, Powertaste für 30 Sek gedrückt, nur mit Netzstrom einschalten versucht
  2. Akku, opt. Laufwerk, RAM, mPCI-Karte ausgebaut
  3. nach Flüssigkeitsschäden geschaut - negativ

Ich vermute, dass das T21-Board das Zeitliche gesegnet hat, oder hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe hier grad auch ein T21 genau mit den selben Symptomen. Hab auch schon selbiges versucht. Ohne Ergebnis. :(
 
Genau das hatte ich auch letztes Jahr. Hab das Mainboard dann mal unterm Mikroskop überflogen aber nichts festgestellt. Gut ich wusste auch nicht nach was ich suchen soll. Dacht ich versuch es einfach mal :). Letzt endlich habe ich das Teil in Einzelteilen verkauft. War schade, da es im guten Zustand war. Naja. Zur Problemlösung kann ich leider nichts beitragen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831566#post831566]oder hat noch jemand eine Idee? [/quote]
ich habe mal an meinem T42p dein volles Programm abgespult ohne Wiederbelebung; irgendwann habe ich dann mal
die RAM-Riegel ausgebaut, einmal durch die Luft geschwenkt, eingebaut und ... danach startete es wieder einwandfrei
und hatte nie mehr ein Problem
 
@peterwa:

Wenn Du ein Heiler bist, kannst Du diese Dienstleistung hier meistbietend verkaufen :D

Sorry Mornsgrans, der musste raus...
 
ich habe aber leider den Zauberspruch beim durch die Luft schwenken vergessen ;)
allerdings gabs hier im Forum noch ein paar Leutchen, denen die RAM-Belüftung geholfen hat; ich nehme an, das war irgendein Kontaktproblem
 
Am RAM liegt es definitiv nicht, da der Rechner ohne RAM sich genauso verhält, ansonsten würde das Notebook zumindest Anlaufen und den POST beginnen.
 
Aber ich frage mich was mit dem Board geschehen sein soll, dass es mit einmal seinen Dienst versagt?...angestoßen, oder eine Überspannung... ?( . Seltsam!
 
[quote='Bike-Mike',index.php?page=Thread&postID=831639#post831639]Aber ich frage mich was mit dem Board geschehen sein soll, dass es mit einmal seinen Dienst versagt?...angestoßen, oder eine Überspannung... ?( . Seltsam![/quote]
Auszug aus dem Wiki:
Jedoch ist in den meisten Fällen, deren Ursache geklärt werden konnte, das Versagen eines Chips vom Typ ADP3421 auf dem Mainboard der Grund für den Ausfall des Geräts.

Der BoD kündigt sich in zahlreichen Fällen durch einen "Error 175, Bad CRC" nach dem Einschalten an. Durch Neubeschreiben oder Austausch des ADP3421 kann das Notebook zwar wieder repariert werden, in den meisten Fällen hält dies jeduch nur für kurze Zeit. Es kursieren Gerüchte, dass eine Leere BIOS-Batterie den Error 175, Bad CRC auslösen kann.
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Bod
 
Das Dumme an der Sache ist, man einen BoD bisher nicht erfolgreich reparieren konnte. Der o.g. Chip mag der Auslöser sein, aber man hat schon zahlreiche Chips und Spulen ausgetauscht - ohne Erfolg.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=831660#post831660]Das Dumme an der Sache ist, man einen BoD bisher nicht erfolgreich reparieren konnte. Der o.g. Chip mag der Auslöser sein, aber man hat schon zahlreiche Chips und Spulen ausgetauscht - ohne Erfolg.[/quote]
Als ich mich mit der Thematik näher beschäftigt habe ( Forensuche :P ) ist mir auch aufgefallen, das die meisten Geräte auch nach Austausch dieses Chips schnell wieder kaputt gehen. Das heißt ja, das es nicht alleine der Chip sein kann. Irgendjemand hatte auch schon mal einen Wiederstand an den Chip gelötet. Soll angeblich geholfen haben... ?(
 
Dazu fehlen Langzeiterfahrungen bzw. Zwischenmeldungen, um aussagen zu können, ob das Widerstand einlöten fruchtete.

Was den Austausch des Atmel-Chips angeht:
Dieser wurde nicht wegen BoD ausgewechselt, sondern wegen des Error 0175, Bad CRC1. In zahlreichen Fällen war dieser Fehler die Ankündigung des Bod, das sich durch "nix passiert" äußert. Daraus resultiert auch die Aussage, dass der Error 0175 die Ankündigung des BoD ist.
In anderen Fällen resultierte dieser Fehler lediglich als Folge einer leeren BIOS-Batterie.

Daher auch meine Vermutung, dass das T21 es leider hinter sich hat (hatte ich letztes Jahr hier im Forum gekauft :( ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben