T21: Image auf USB-HDD, aber kein Zugriff über USB

Snoopy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2005
Beiträge
8
Hallo und guten morgen!

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem mit der Datensicherung weiterhelfen kann:

Meine Festplatte im T21 soll nun einer größeren (60GB) weichen. Um nicht alles wieder neu installieren zu müssen, habe ich mit einem Programm namens "Simon Tools" ein Image auf einer externen USB-Platte erstellt und die dazu gehörige Rescue-Diskette.

Als ich heute mal einen Probelauf mit der Rescue-Disc startete, klappte soweit auch alles ganz gut. Das Thinkpad fuhr hoch, die Rescue-Umgebung wurde angezeigt, aber zur Auswahl der Quelle für die Image-Datei stand kein USB-Laufwerk zur Auswahl. Angezeigt wurden CD/DVD, Netzwerklaufwerk und RAM-Disk (Q)

Das BIOS ist aktuell (1.16). Gibt es noch einen Weg, die USB-Platte in die Rescue-Umgebung einzubinden oder sollte ich mir lieber eine Netzwerkverbindung zu meinem Desktop-PC basteln um dann ein Netzwerklaufwerk zu verwenden? Einen Switch und die nötigen Kabel hätt´ ich schon noch irgendwo.

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im voraus von Snoopy. :D
 
Moin zusammen.

Nachdem zu dem geschilderten Problem offensichtlich niemand eine Meinung zu haben scheint, werde ich es einfach als gegeben annehmen, dass das T21 im BIOS keine USB-Unterstützung integriert hat. Also bleibt mir nur der Weg über ein Netzwerk. Ergebnis folgt.

Grüße von Snoopy
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
wenn du wirklich nur ein einmaliges image ziehen willst zum festplatten-migrieren, kannst du eine demo von acronis true_image
laden und dann per netzwerk sichern. brauchst dann nur den pfad als \\"servername"\.... angeben (eingerichtetes lan vorausgesetzt) und kannst loslegen...für die wiederherstellung auf die neue platte nach einbau brauchst du natürlich die mit dem programm erstellbare boot-cd

viel erfolg

p.s. acronis ti hat mir bisher immer treue dienste geleistet...nur bei der usb 2.0 unterstützung über die boot-cd hapert es etwas (geht über bart_pe mit plugin)....also am besten per netzwerk
 
Moin moin.

Tja nun, das Problem ist noch nicht gelöst. Über Rescue & Recovery habe ich aus dem Windows heraus eine Sicherung der kompletten Festplate auf meinem Desktop-Rechner machen können. Leider funktioniert es anders herum nicht.

Weiß der Teufel warum, aber ich kriegs einfach nicht hin, dass ich über Thinkpad-Neustart - F11 - Rescue & Recovery - auf diese Sicherung zugreifen kann. Kann sein, dass ich einfach zu doof bin, um eine Arbeitsgruppe mit einem W2K-Desktop und einem XP-Notebook einzurichten.

Morgen besorg ich mir ein Crossover-Netzwerkkabel und mach die Verbindung direkt. Wenns dann immer noch nich funzt bau ich die neue Platte ein und installiere alles neu.

Ein ziemlich gefrusteter Snoopy dank für eure Beiträge und sagt fürs erste gute Nacht. Bye :(
 
Wenn Du das Netzwerkproblem nicht in den Griff bekommst, kannst Du ja immer noch mit z.B. Acronis TI ein Image auf dem Desktop erstellen (in die Richtung gehts ja, oder?) und das auf CD/DVD brennen. Sollte ja bei einer 10GB HD machbar sein.

Das Imageprogramm muss dazu natürlich die Aufteilung des Abbilds in CD/DVD-große Teile unterstützen (Acronis TI kanns AFAIK).
 
Tach auch, da bin ich wieder.

Hab heute nix erledigt gekricht, möchte aber trotzdem ganz artig danke sagen. Ich möchts schon probieren, über ne Netzwerkverbindung das Image zurückzuspielen, auch wenn ich dafür noch ein bißchen tüfteln muss. Das Direktverbindungskabel werd ich wohl erst morgen besorgen können, aber dann gehts los.

@namenik: Wie wird die mit Casper XP erstellte Sicherung auf eine leere Festplatte zurückgespielt? Über eine Boot-Disk oder -CD?

Viele Grüße von Snoopy
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben