T21 geht plötzlich aus und blinkt wild

nic

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
9
Nabend,
es begab sich zu der Zeit...
da lief mein T21 wunderbar...
doch seit einiger Zeit geht es auf einmal im Betrieb aus, die LED´s (HDD, Strom, Capslock...) blinken, man hört wie es versucht zu starten, geht gleich wieder aus, wieder an, wieder aus...
habe 2 akkus drin: erste idee, einer (haupt) hat ne macke: negativ, passiert auch nur mit ultrabayakku drin-
2. test: nur mit hauptakku....gleiche leier...
nun mal die temperaturen angeschaut: lüfter erst ab über 70 ° an ....aber das scheint wohl normal zu sein: trotzdem mit fancontrol ordentlich blasen lassen....
ging nun 2 tage gut, ebend wieder ausgegangen...geht dann immer ein paar Stunden, bis er aus heiterem Himmel ausgeht...
lose spulen, etc habe ich nicht gefunden, und auch ein (leichtes) draufklopfen oder dran rumdrücken an den spulen brachte kein (neues) ergebnis.
noch ideen, die ich mal checken könnte ?!
heftiges wackeln am notebook im betrieb zwingt ihn auch nicht zum ausgehen...

bis morgen.
 
Hi!

ich selbst bin seit gestern dabei, dieses (nicht seltene) Problem zu ergründen.
Habe hier min. 4 Mainboards mit dem Problem.
Es scheint am defekten Mainboard zu liegen, irgendwo bei der Spannungsversorgung, genaueres weiss ich noch nicht.

mfg Tobias
 
unter belastung

ein heutiger belastungstest (CPU, HDD, ) brachte keine instabilität zu tage...
eine beschreibung des symptoms ist in der HMM nicht zu finden,

könnte das dieses "flexing" sein ? kapier ich das richtig, dass dort diese "spulen" abfallen? ...aber ich dachte dann haben die NB ein Startproblem...
gruß


achja, unter welchen bedingungen tritt der fehler bei dir auf ? bei mir (so scheint es mir nun) aus heiterem himmel....
 
mir ist aufgefallen, dass kein embedded-controller im bios verzeichnet war....
ebend ein bios-update gemact- nun steht er wieder da.
mal sehn obs was bringt...

jetzt dämmert mir aber auch seit wann der fehler besteht:
es nervte immer, dass die pcmcia-wlan karte nach dem standby nicht mehr anspring...aber nach deaktivieren der pcmcia-steckplätze (TexasInstruments....) in windows und anschliessendem aktivieren sprang sie wieder an.
dieses, automatisiert mittels batch-datei und devcon.exe (gerätemanager-tool für cmd.exe) brachte auf einmal einen bluescreen und einen defekten boot-sektor auf der festplatte....seit dem tage wurden keine pcmcia-karten mehr gefressen.

frage trotzdem:
könnte eine leere bios-batterie die abstürze verursachen ?
 
das kann ich leider nicht messen- thinkpad selbst meckert nicht.
oder gibts nen tool zum anzeigen ?!

bisher läufts.
 
Wie messen ?

Gehst in Arbeitsplatz > Systemsteueurung > Datum/Uhrzeit, da steht sie, wenn sie nicht in der Taskleiste sowie drin ist.

Wenn sie signifikant nach geht, kann man davon ausgehen, das sie am Ende ist...

Gruss
 
hi!

leere Bios-Batterie ist egal für die Systemstabilität.
man kann die TPs auch problemlos ganz ohne Bios-Batt betreiben...

naja, da hast du ja noch glück gehabt.
meine Boards sind da ein wenig frickeliger...mal schauen...

mfg Tobias
 
nein, leider bis heute abend hats gehalten- den ganzen tag damit rumgemacht- kein absturz...doch nun doch wieder- ich meine ein "zischen" gehört zu haben, am netzteil läufts...bis du schon weiter gekommen, oder könnte es auch am i/o board liegen ?!

gruß
 
hi!
ich dachte es mir schon fast :(
bislang hatte ich keine weitere Zeit. Und so wie es im Moment aussieht wird es die nächste Woche auch nix werden. Da das Problem jedoch ein grundsätzliches ist werde ich auf jeden Fall am Ball bleiben und berichten.

mfg Tobias
 
Ich hatte das auch einmal, da ging mein x31 wie wild aus und wieder an. in einem sehr schnellen wechsel. bei mir lags an einem usb-kabel mit nem kurzschluss drin. da hat wohl 'ne boardeigene schutzeinrichtung gegriffen (allerdings sehr "hektisch")...

ich schätze allerdings, sowas kannste ausschließen!?!
 
vielleicht ist ja ein kurzschluss (oder eine andere überspannung) durch das schnelle aus und anschalten der pcmcia-karte/pcmcia-schächte) geschehen- nun nutze ich pcmcia aber gar nicht mehr- sondern ne wlan-minipci karte...
pcmcia-schacht hatte ich auch schonmal rausgenommen...nix gebracht.
habs gestern nochmal komplett zerlegt, alles ganz genau angeschaut- aber doch irgendwie nix gefunden (ne lockere Spule [könnte man löten=!] oder risse, etc.) ich wüßt nicht nach was ich noch schauen soll. möchte mich ungern trennen.
gab hier mal im forum nen Foto von nem Mainboard in Zonen unterteilt- jemand gerade parat ? und nen tipp wo ich noch schauen sollte ?!

gruß
nic
 
Hi!

es liegt an der Spannungsversorgung eines bestimmten Chips, soviel ist sicher (zumindest bei mir, ich denke hier auch). Aber was genau den Fehler verursacht ist mir derzeit noch schleierhaft. Sowas ist immer die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

mfg Tobias
 
update

so, mal wieder gut ne woche ohne trouble...
nun gerne mal öfter....
mittlerweile geht das display einfach aus, dann fängt es nach ein paar sekunden an zu blinken und versucht immer wieder neu zu starten.
dabei habe ich nun (tastatur auf abruf ohne schrauben und schnell abgenommen als es anfing) ein knistern vernommene: genaues hinhören macht einen der chips/transistoren (?) neben dem pcmcia slot verdächtig.
auch wenn nicht ganz richtiges MB:
http://www.rkawakami.net/ibm_t2x/mobo_top_72_legend.jpg
C5-D6
langsam finde ich mich damit ab...und denke ein neues MB würde es wohl tun.
schwerer schritt: schliesslich sonst noch sehr gut am laufen, leise, 2 akkus, die auch halten (was sie versprechen..).
jemand zufällig noch eines "über" ?
oder sollte ich es lieber in der bucht verkaufen und mir nen X21/X31 holen ?! aber da passt nur 1 akku auf einmal rein...

sonst noch ideen ?!


mfg
nic
 
Hi!

also auch ich möchte mich mal melden:
Ich habe inzwischen mal folgende Chips bei einem meiner Boards gewechselt:
ADP3410, ADP3421 (CPU Spannungsversorgung)
MAX1631 (3,3V und 5V Hauptspannungsversorgung)
Viel mehr Spannungsversorgungs-Chips gibts langsam nicht mehr ;)
Demnächst probiere ich mal die restlichen durch.

Das Bruzzeln kommt von der Hauptspannungsversorgung, 5V wenn ich mich recht erinnere. Aber den MAX hab ich schon gewechselt...kann ja nur noch irgendwo an dessen Beschaltung liegen. Vielleicht schau ich mir auch nochmal die Datenblätter des MAX an.

Ein echt vertracktes Rätsel...

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben