T21 geht nicht an

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

habe Probleme mit meinem T21. Ich war zwei Wochen in Urlaub. Als ich es jetzt nach ca. 3 Wochen anschalten wolte, tat sich nichts. Beim betätigen der Power-Taste geht kurz die Leuchte von Accu und HDD an, soblad ich die Powertaste los lasse gehen sie wieder aus. Habe bereits mehrmals Accu und Netzteil entfernt und danach die Powertatse 30 - 60 sek. festgehalten, hat aber leider nichts genutzt. Kann es vieleicht an der Bios-Batterie liegen ?( , oder was kann sonst die Ursache sein. Vor meinem Urlaub lief das Thinkpad ohne Probleme.
 
BOD? - Blink of death... Such mal danach. Das blinken der LEDs deutet wohl darauf.
 
Hallo Puntohgt2008,

mach mich nicht schwach, habe erst vor 3 Monaten deswegen ein anderes Board eingebaut und es lief ja bis vor dem Urlaub ohne jegliche Probleme. Bei dem vorherigen Board bieben die Power und HDD Lampe an, jetzt gehen sie an wenn ich den Powerknopf betätige und sobald ich ihn loslasse gehen sie aus.

anhazi
 
Ah, hab ich überlesen...

Dann ist es hoffentlich was anderes. Was, kann ich Dir gerade nicht verraten.
 
Du scheinst mit den T2x echt kein Glück zu haben...
Nimm mal die RAMs raus, und starte das T21 dann. Kommt dann ein Beep-Code?
Hast du noch eine Tauschtastatur oder eine Dock mit Einschaltknopf?

Ich würde jetzt aber auch auf einen BOD tippen, was anderes ist doch eher unwahrscheinlich... Falls sich das bestätigt, könntest du ja mal das Einlöten des Widerstands wie in dem einen BOD-Reparatur-Thread versuchen, vielleicht klappt das ja.
 
anhazi' schrieb:
Bei dem vorherigen Board bieben die Power und HDD Lampe an, jetzt gehen sie an wenn ich den Powerknopf betätige und sobald ich ihn loslasse gehen sie aus.
Beides mE untypische Symptome für bod,
die schon xmal erwähnten Typischen hier zum x+1en Mal:

Bei Power on:
blinkt die Akku LED 1 mal kurz
ne floppy im UBay klickt dann ganz leise, ihre LED blinkt dabei
knackt es fast immer leise in den Speakern
und last not least kommt kein error beep trotz fehlendem ram!
 
Hallo,

habe jetzt RAM und Accu entfernt, HDD ausgebaut und CD-ROM durch Floppy ersetzt. Es tut sich nichts, außer das beim betätigen der Powertaste die beiden Leuchten von HDD und Batterie kurz blinken und das Floppy kurz klackt, sobald ich die Taste loslasse sind die Lampen aus. Beim Auto würde ich sagen springt nicht an. Der Display bleibt dunkel und es kommt auch kein beep. Wenn ich lese was tom_k schreibt könnte es doch bod sein, oder hat jemand noch einen Vorschlag was ich tun kann. ?( ?(

Gruß anhazi
 
Das klingt, wie gesagt, ziemlich nach BOD. Hier hat mal ein User eine Anleitung gepostet, wie man das ganze reparieren kann, aber auch mit diversen Sicherheitshinweisen gekennzeichnet ;)
[T2*] Blink of Death - Reparatur?
 
Hallo,

habe das T21 nochmals zerlegt und die BIOS-Batterie mal eine Minute abgezogen und danach wieder zusammengebaut. Es hat sich nichts verändert, werde das T21 wohl verkaufen, weil Lötarbeiten am Board werde ich nicht ausführen und schon wieder ein anderes Board einbauen will ich nun auch nicht mehr.
 
Was die Spezialisten, die sich mit der "Ursachenforschung" des BOD beschäftigen, auch mal versuchen können: Tauscht mal den Speedstep-Controller (das quadratische IC, wo immer dick und fett Japan drauf steht) auf einem BOD-Board gegen einen von nem funktionierenden Board aus und schaut, obs dann angeht. Ich hatte neulich vier 800 MHz MMC-2-CPUs bei Ebay als defekt ersteigert, wollte sie auf einem Motherboard des Thinkpad 600E testen. Resultat: Bei drei von vier blieben nach dem Einschalten Power und HDD-Leuchte an, kein Beep, kein Bild, nichts, also ähnliche Symptome. Nach Tausch des Speedstep-Chips funktionierten alle drei wieder einwandfrei (einer hat noch Kontaktprobleme im Sockel, weil die Pins krummgebogen waren, aber er ging nach dem Tausch zumindest wieder an, was vorher nicht der Fall war). Was die Sache noch zusätzlich untermauert: Ich hab hier so ca. 20 defekte T2x-Board von da distreuya bekommen vor einiger Zeit wegen ner anderen Sache, von denen habe ich die Speedstep-Controller genommen. Einige Chips, die ich von den Boards zum Tauschen runtergemacht hatte, waren ebenfalls schon defekt, manchmal hat dann erst der zweite runtergelötete funktioniert (kalte Lötstellen kann ich ausschließen). Neben diesem Chip gibts dann natürlich auch noch die beiden Evergreens ADP3410 (oder auch SC1405B bei MMC-2) und ADP3421 (bzw. ADP3420 oder SC1406ACTS bei MMC-2), die ebenfalls gerne mal anfangen, Probleme zu machen, aber von denen wisst ihrs ja schon.

MFG el-sahef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben