T21 geht nach ein paar Minuten einfach aus

TobiG91

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.312
Aloha!

Habe hier das T21 eines Freundes liegen. Wenn ich es starte, läuft es einige Zeit ganz normal, geht aber nach ein paar Minuten (spätestens nach 15) einfach komplett aus, und lässt sich dann eine Weile erstmal nicht starten. Das Gerät hat keinen Akku, die Festplatte alleine läuft ganz normal. Auch ist es momentan nicht möglich, von CD zu booten, da das TP seltsamerweise nur mit Platte überhaupt läuft...

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Zu 90% hört sich das nach Temperaturproblem an....
Hatte ich bei einem T23 auch mal, nach wechseln des kühlers und auftragen neuer WLP lief alles wieder bestens
 
Prüfe mal Lüfter und Lüfterverhalten. Läuft der Lüfter noch, ist der Bereich staubfrei?


.
 
Stimmt, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen: Der Lüfter läuft anfangs sehr langsam an und macht dann aber nichts mehr, soweit ich drauf geachtet habe... Welchen Kühler? CPU?
 
@Linuxhasser Tobi

falls du den Lüfter tauschen musst, ich hab noch einen für 3,50 rumliegen...

EDIT: ich finde diese Vögel die nicht mal fliegen können auch nutzlos :D
 
Du kannst mal PFanControl (das von Profiler) installieren, in den Einstellungen "Auslesen aus embedded Controller" wählen und mal den Temperaturverlauf prüfen.
Frische Wärmeleitpaste schadet dem Rechner sicher nicht und wenn der Lüfter nicht mehr richtig dreht, tausche ihn aus - ein Angebot hast Du ja ;)


.
 
@Morns

[Symphatiemodus]die Anmerkung von mir mit den nutzlosen Vögeln trifft natürlich nicht auf dich zu... [/Symphatiemodus]
 
[OT]
@Think_freak:
Sag' das lieber nicht zu laut, ansonsten könnte es leicht passieren, dass meine Tochter Dir Dein Thinkpad um den Hals wickelt - sie liebt diese Vögel über alles, seit sie mit 2 Jahren ihr erstes Linux-Notebook hatte :D
[/OT]

.
 
:D Okay, werde mich mal da dransetzen. Falls der Lüfter wirklich komplett hinüber ist, komme ich gern auf das Angebot zurück!

Das ist komisch... Der Lüfter geht zwar an, schaltet sich aber nach ein paar Sekunden einfach aus. Ich hab mal die Tastatur abgenommen - das Ding ist praktisch staubfrei, und es kann sehr gut drehen.

edit2: Habe gerade festgestellt, dass ich auch nicht ins BIOS reinkomme. Das temporäre Bootmenü funktioniert, aber wenn ich ins BIOS will, stürzt er ab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben