T21: flackern (Helligkeit) des Bildschirms

schnurrbeutel

New member
Themenstarter
Der Bildschirm meines etwas älteren T21 flackert seit einiger Zeit hin und wieder mal; gemeint ist, dass sich die Helligkeit immer wieder kurzfristig verändert (wird für Sekundenbruchteile dunkler), was recht nervig ist und auf die Augen geht. Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil defekt sein könnte? Kann man ja alles recht einfach auswechseln, denke ich... Wäre ansonsten wirklich schade um das schöne Lappi...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Der Akku ist nicht mehr sehr fit, daher betreibe ich das Gerät nur per Netzteil...

Dann pack mal den Akku dazu. Ich denke das Flackern wird dann weggehen.
Das Fleckern liegt fast immer am Netzteil, selten am Inverter.

mfg Tobias

hi,

das kann ich bestätigen.

mein bildschirm hat damals auch geflackert,als ich meinen T22 nur mit netzteil betrieben habe.

schreib mal bitte,ob es bei dir dann auch weg is.

vlg sk

mmh, mein T23 macht das leider auch - egal ob nur Netzteil, nur Akku oder auch beides zusammen...

Sollte ich mal den Lötkolben holen und das Ding auseinanderschrauben?

Original von leFloyd
mmh, mein T23 macht das leider auch - egal ob nur Netzteil, nur Akku oder auch beides zusammen...

da reihe ich mich mal ein
Sollte ich mal den Lötkolben holen und das Ding auseinanderschrauben?
Scharfer Lötkolben, hast du auch ne Ph0 Spitze ? :D

Also mein T23 hatte weder im Akku/nur_Netz oder Kombi Betrieb
geflackert,
das nachgerüstete T21 SXGA+ hatte aber seit Ersteigerung schon nen rotstich, ca 20- 30 sec, ganz weg nach 3 min.
Das lief Monate gut, bis vor kurzem das Flimmern auftrat,
zT sprangt die Hintergrundbeleuchtung gar nicht an.
Sonderbarerweise ist das Flimmern nach ein paar Tagen wieder "verschwunden"

wie auch immer, bei mir schiebe ich es auf den Inverter, der summt mittlerweile auch richtig "toll"

MfG tom_k

also ich tippe auch auf den Konverter, die teile sind ziemlich empfindlich .
Übrigens reicht es nur aus wenn man das display aufschraubt um den Konverter zu wechseln. ;)

da der Inverter ( nicht konverter :) ) ja verantwortlich ist das die Hintergungbeleuchtung überhaupt funktioniert, kann , muss aber nicht, das ein Grund sein.

Also Inverter oder CCFL? Na Inverter trau ich mir ja noch zu, aber panel aufmachen ist glaube nicht sooo mein Ding.. :/

nun da ein intakter inverter nicht sooooviel kostet würde ich vorsorglich solch einen besorgen, und testweise einbauen, der Eibau ist ziemlich einfach, Display gehaüse aufschrauben und Inverter austauschen das wars .. ähm display zuschrauben nicht vergessen.
Wenn es immer noch flackert ist das display und da kosten ja neuwertige Teile auch nicht die welt ( welche mit kleinen Fehlern sind noch günstiger) .
Den Inverter kann man dann noch immer 1:! verkaufen.

Und ein Displaytausch ist auch nicht schwer.
Wenn ich daran denke wie viele T2x ich aufgeschraubt und zusammengebaut habe und Displays gewechselt habe :)

Ich weiß, dass der Tausch einfach ist - ist auch nicht mein erstes zerlegtes Notebook ;)

Aber SXGA+ Displays sind sooo billig ja nun auch nicht. Zumal gebrauchte Displays ja so und so sein können...

Hi, ich wollte die defekte ccfl wechseln, war mir aber zu heikel:
Thread mit foto-link
Schau ggf mal nach ob du auch das Hitachi LCD mit dem breiten Klebstreifen drauf hast, evtl ist das LG einfacher.
LCD FRU parts list T20 - T23

Schneller LCD Ausbau, nicht ungefährlich:
Displayinnenblende und je 2 Schrauben + Kappen seitlich reichen, Panel vorsichtig anheben um das (festgetapte!) Kabel zu lösen.
Auf eigene Gefahr !

MfG tom_k

Original von leFloyd
Ich weiß, dass der Tausch einfach ist - ist auch nicht mein erstes zerlegtes Notebook ;)

Aber SXGA+ Displays sind sooo billig ja nun auch nicht. Zumal gebrauchte Displays ja so und so sein können...
sorry ich habe jetzt nicht auf deine sig geschaut von wegen SXGA
bekommt man die Überhaupt noch ?
ich habe zwar eins aber leider mit Kratzer ,

Notfalls bei Lapstore zusammen mit einem T23 ;)

Ist alles eine Frage des Preises....

du meisnt also teueres T23 kaufen SXGA ausbauen XGA einbauen und möglichst teuer verkaufen.
Ziemlich umständlich ein einzelner SXGA wäre mir dann lieber.

So, neuer Inverter drin - Problem immer noch da... ;(

Kennt jemand einen guten Wechseldienst? Hatte vor ein paar Wochen mal einen gefunden, aber nicht gebookmarkt....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben