T21: Festplatte läuft nicht mehr an beim Einschalten

CE

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich in letzter Zeit mit häufigen Abstürzen (Bildschirm einfach eingeforen, keine Reaktion mehr) bei meinem T21 zu kämpfen hatte und ich ein Hitzeproblem als Ursache vermutete, habe ich heute mal das Thinkpad bis zum Lüfter nach Anleitung auseinander geschraubt. Ich hab das auch nicht zum ersten Mal gemacht, sondern vor längerer Zeit auch schon mal. Als ich wieder alles zusammengebaut hatte und das Thinkpad wieder einschalten wollte, hörte ich nur ein Klackern von der Festplatte und sie wird vom BIOS nicht mehr erkannt. Jetzt frag ich nich, wie das passieren kann, ich hab die HDD doch nur herausgezogen und nach allem wieder reingesteckt und nicht dazwischen 5mal durch die Luft geworfen. Weiß von euch jemand vielleicht, was man da noch tun kann?! Danke

Hallo CE,

sitzt sie richtig drin?
Hab' in mein T40p kürzlich eine neue HD eingebaut, beim ersten mal war sie nicht richtig drin - man muss das mit etwas "Gefühl" machen, dann spürt man auch, wie sie richtig in in die Buchsenleiste einrastet.

Meinem Sohn pasierte dann in etwa das Gleiche: Meine an ihn "vererbte" 80 GB HD wollte auch erst beim Zweiten mal richtig laufen.

Also: Noch mal raus und wieder "mit Gefühl" hinein Es hilft, wenn man sich die Buchsenleiste im Schacht vorher anschaut, dann weiß man, ob die HD mehr nach oben - oder eher nach unten eingeschoben werden muss - schließlich kann man beim Einschieben nichs mehr korrigieren (da ist dann schnell nix mehr zum anfassen ;-)

Viel Efolg
Detlef Meinke

Hallo CE,

das Gleiche hatte ich auch schon bei meinem T22. Nach Ausbau und wieder Einbau der gleichen Platte wurde mir gemeldet das keine Festplatte vorhanden sei. Die Platte war mit Sicherheit richtig eingesteckt. Nach dem ich einiges ergebnislos versucht hatte habe ich die Festplatte rausgezogen, die Biosbatterie ausgebaut und das ganze umgekehrt wieder eingebaut. Also zuerst Festplatte, dann Biosbatterie und gut. Beim nächsten Start musste ich das Datum und die Uhrzeit wieder eingeben und die Festplatte wurde einwandfrei wieder erkannt.

Viele Grüße
Volker

Leider ohne Erfolg :(

Sonstige Vorschläge?

ich habe kein hitachi-laufwerk, außerdem nutzen diese programme leider nichts wenn die festplatte nichtmal mehr vom bios erkannt wird

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben