T21,Festplatte defekt?

Matz33

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
41
Hallo,
kann es sein das bei meinem T21 (Win2000) die Festplatte bald den Geist aufgibt?Habe eine 20 GB Platte drin,beim hochfahren hängt sich Win 2000 des öfteren auf,hilft dann nur noch der der Tastendruck auf den Einschaltknopf.Auch ist mir nun schon 2x innerhalb 4 Monaten der Grafiktreiber verloren gegangen.
Wo liegt das Limit bei der Festplattengröße beim T21,40 GB würden mir aber schon reichen,nutze es eigentlich nur fürs Internet und Lernsoftware für die Kinder.
Welche Festplatte kann in dieser Größenortnung empfohlen werden?
Wie bekomme ich am besten den Inhalt der alten Platte 1:1 auf die neue?
Lizenzaufkleber für Win 2000 ist vorhanden,jedoch keine CD mit dem Betriebssystem.
Im voraus schönen Dank.
Gruß
Matthias
 
Willkommen im Forum.

Kann sein, muss aber nicht.
Boote mal das System von einer Linux Live-CD, ob sich dort die Fehler wiederholen.

Auch solltest Du mal die Ereignisanzeige prüfen, welche Fehlermeldungen Du dort unter System findest.
(Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)

Fehlermeldungen \device\harddisk0 betreffend sind als kritisch einzustufen und können auf einen Festplattendefekt hinweisen.
 
Linux Live-CD kannst Du herunterladen und auf CD brennen - bekommst Du z.B. bei OpenSuSE oder KUbuntu.

Die Festplatte ist eine "normale" IDE Festplatte. Bezüglich Bauhöhe und maximale Kapazität findest Du Informationen über die Suchfunktion hier im Forum und auf der Lenovo Website.

Hier ein Suchergebnis.
 
Hallo,
tut es auch die Koppix Version ?
Gruß
Matthias
 
Jop - hauptsache Live-Version, die Dir die Festplatte nicht überschreibt ;)
 
Hallo,
folgende Fehlermeldung bekomme ich angezeigt unter Ereignisanzeige:
Anwendungsprotokoll:
Hunderte von Fehler, WinMgmt (keine Ahnung was das sein kann)

Systemprotokoll:
Fehler, disk
Fehler, Dhcp
Fehler, Service Control Manager
Fehler, DCOM

was bedeutet eigentlich die Information: eventlog ?????????Habe davon hunderte Einträge.


Gruß
Matthias
 
Eventlogs

Eventlog ... ist ein "Ereignislog", d.h. viele Dinge die in deinem PC passieren, werden in einem Dateieintrag (nämlich in den Eventlog's) festgehalten. (z.B. werden Benutzer-Logins - oder deren gescheiterte Versuche - oder ähnliches mitprotokolliert, nützlich um z.B. einem Mißbrauch auf die Schliche zu kommen). Viele Systemereignisse werden in so einer Datei festgehalten und können in vielen Fällen entscheidende Hinweise auf den Grund eines Fehlers geben. DAss du auf viele "Fehlermeldungen" in den event-logs stoßen wirst, würde ich als "normal" erachten und sind in den meisten Fällen ohne größere Bedeutung (wie z.B. DHCP oder DNS Einträge etc. )
Bezüglich deiner Frage 1:1 Übernahme deines bestehenden System, gibt es verschiedene Lösungsansätze - würde aber zu einer Dritt-Software raten (ich benutze Acronis sehr gerne), die dir das Übertragen einer ganzen Partition ermöglicht. Andere Möglichkeit wäre ein Backup zu ziehen (z.b. mit Drive Image - zwar schon älter, aber für mich hat es sich bewährt,- dieses auf eine DVD zu brennen und nach Neueinbau der FEstplatte dieses Backup auf der neuen Platte wiederherzustellen). Windows bietet da das NT-Backup von Hause aus an, über diese Software könntest du ein Systemwiederherstellungsbackup ziehen und auch wiederrum auf die Platte ziehen
 
Interessant ist der Inhalt der Eventlogs "disk" nicht nur unter Anwendung, wichtiger sind die Einträge unter System(Doppelklick auf den Eventlogeintrag).

Hinweis: Der Text im Feld "Beschreibung" kann mit der Maus markiert und kopiert (Strg-C) werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben