T21-Fehler beim Lesen des Datenträgers

proas6

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo,

auf grund der Häufigkeit der Probleme und meiner Fragen, glaube ich nun, daß ich mir einen Schrott-Laptop kaufte...

NEUES Problem -
ich wollte gerade mein Antivirenprogramm von der CD auf den Schlepptop spielen, auf einmal -beim Einlesen der CD- blauer Bildschirm, viel Text, gleich aber abgestürzt und dann

schwarzer Bildschirm mit dem Text:
Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

-gemacht, wiederum gleicher Bildschirm+Text.
Ausgeschalten, Akku raus, wieder ein, selbiges Problem.

Start von CD, kurz begonnen, wieder selber Bildschirm+Text.

NICHTS GEHT MEHR !

Ach ja, Edith sagt noch:
Die Festplatte SAMSUNG 80GB ist neu und so gut wie noch nie verwendet worden, also noch keine Daten drauf...und partitioniert...

Muß ich ihn jetzt wegwerfen ?

Danke vorweg für Eure Hilfe...

mfg

Michael
 
Muß ich ihn jetzt wegwerfen ?
Den CD-Laufwerk? Jedenfalls nicht gleich. Kann sein, daß Du eine schwachbeschriebene CD eingelegt hast, kann auch sein, daß die CD nicht richtig sitzt oder der Spindel am Laufwerk - das kleine Ding mit den drei Kugeln - gebrochen ist. Letzteres führt dazu, daß die CD etwas eiert und nicht richtig gelesen wird. Nach meiner Erfahrung sind die optischen Laufwerke für Laptops etwas zierlich gebaut und man kann sie leicht beschädigen.

Wenn das alles (CD, Sitz, Spindel) in Ordnung ist, könntest Du es mit einem anderen Laufwerk versuchen - vorausgesetzt, Du hast eins oder kannst eins für einen Test ausleihen.

Für sowas den Rechner gleich in die Tonne zu treten ist aber übertrieben... mach' lieber langsam und ruhig eine Fehlersuche, da wirst Du vermutlich bald wieder zufrieden sein.
 
Hallo,

andere CD probiert?

Original von proas6
... Ach ja, Edith sagt noch:
Die Festplatte SAMSUNG 80GB ist neu und so gut wie noch nie verwendet worden, also noch keine Daten drauf...und partitioniert...

und Betriebssystem??
 
Hallo nochmal,

Ich hab mir diese Samsung HDD über EBAY (neu und verpackt...schätze aber trotzdem so eher "halbprivat" gekauft bzw. bin nun ein gewisses Restrisiko eingegangen..) gekauft. Die alte 20gb HDD ist schrott, konnte ich aber zumindest im Wechseltest verwenden. Mit der fährt auch das Betriebssystem auf einmal hoch und läßt sich auch über die CD starten, was mit der NEUEN und eigentlich UNGEBRAUCHTEN HDD nicht mehr geht.

Also die Festplatte denke ich dann mal!
(es ist einfach zum Sch......)
kaputte HDD alt, kaputte HDD neu..."freu" mich schon auf das nächste...

Werd mal versuchen, im Nachhinein (vor einer Woche erst bekommen), mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, Garantie/Gewährleistung wurde weder ausgeschlossen noch angeführt...probieren kost ja nix, mehr als NEIN sagen, kann er eh nicht.

MFG

Michael

Edit: Ah ja tschuldigung, Betriebssystem winxp ist natürlich drauf gewesen...nur habe ich den LT nach der Installation von Sp2 dann noch nicht benutzt, dies war eben der erste jungfräuliche Versuch...
 
Du hast Win XP also mit dem Thinkpad auf die neue Festplatte installiert?
 
Ja...mach mich nicht schwach, hätt ich das nicht dürfen...???

Festplatte rein, CD rein, starten, setup, partitionieren, formatieren und gut wars....

oder nicht ?
 
Nee, so soll es ja auch sein! Es gibt nur einige, die installieren das über einen anderen Rechner und wundern sich dann, wenn es nach Einbau der Platte einen Bluescreen gibt...
 
ok, danke...scheinbar dann also doch kaputt...das gute NEUE Stück...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben