T21 extrem langsam

Vulcan Bad Girl

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
372
hallo

ich habe ein T21 ausgerüstet auf 512
es läuft drauf windows XP

leider ist es soooooooooo langsam
gibt es eine möglichkeit die schnelligkeit zu beeinflussen?

wenn ja welche ???? als tipp habe ich schon einmal den wechsel meiner festplatte auf folgende festpaltte bekomen

Samsung M5P 160GB HM160HC 2,5 Zoll IDE-Festplatte 5400rpm

lohnt sich das ?


ich will keine spiele damit spielen.
möchte nur berichte damit schreiben.
aber bis das teil erst einmal hochfährt ist schon der halbe vormittag vorbei
;)
das ist echt ätzend


kann mit jemand mit nem tipp helfen ? ich liebe doch mein 21iger und möchte mich ungern davon trennen



lieben gruss vom bösen ;)


Edit by Goonie: Titeledit / Zu viele Vokale hintereinander : "T21 sooooooooooooooo langsam"
 
Hallo böses Mädel,
welche HDD ist denn zur Zeit eingebaut?
Wie voll ist sie?

Die 160 GB Samsung passt auf jeden Fall rein und bringt sicher einen Geschwindigkeitsvorteil, besonders dann, wenn vorher eine 4200 RPM - HDD eingebaut war.

Wenn der Bootvorgang ewig lange dauert, solltest Du mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen und nachprüfen, ob dort "Disk read Error" - zu finden sind.


@Goonie:
ich glaube, Fäkalausdrücke in anderen Threadtiteln bedürfen eher einer Korrektur, als ein paar "ooo"'s ;)


.
 
Versuch mal, alle Software runterzuwerfen, die du nicht brauchst. Versuche, die Anzahl der gleichzeitig laufenden Prozesse zu reduzieren. Hintergrundbild weg, im Bildschirmmenü alle leistungsfressenden Spielchen wie Mauscursorschatten, animierte Menüs aus usw.

Ansonsten bedenke bitte, dass die alten T2* keine Rennpferde sind - die können einfach nicht schneller. Evtl. bist du mit einer schlanken Linux-Distribution und Openoffice besser bedient mit diesem Gerät?

Gruß,
G.
 
Hi! Wann hast Du denn Dein XP zuletzt installiert? Hat sich wahrscheinlich zugemüllt... Ansonsten check mal per msconfig, welche Progarmme alle so im Autostart herumlungern.
 
Wie langsam ist langsam? ;) Jeder definiert das anders.

Jedenfalls sollte ein T21 mit 512MB RAM für die Textverarbeitung völlig ausreichend sein - ich habe auch mit einem ähnlichen Rechner problemlos DVDs abgespielt (rückelfrei, versteht sich), auch unter WinXP.

Beim Boot kann man insbesondere Verzögerungen bekommen, wenn man ein Netz hat (DSL) und vielleicht noch ein Antivirus-Programm. Letzteres frißt Leistung.

Ansonsten würde ich empfehlen, die Festplatte aufzuräumen mit etwas wie Wintools.Net und danach zu defragmentieren. Das wirkt oft schon Wunder. Ansonsten (auch mit Wintools.net) überflüssige Programme aus dem Autostart entfernen. Man wundert sich, was sich für Schrott dort einnistet und Leistung frisst.

Eine neue Platte hilft vermutlich wenig. Der Engpaß bei diesem Rechner ist wahrscheinlich eher die CPU und die läßt sich nur bedingt aufwerten.
 
Wenn es Dir nur um den Systemstart geht: Fahr das T21 doch in den Ruhezustand. Das war bei mir immer fühlbar schneller als ein Neustart.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben