T21 - externes Modem an COM1 geht nicht

Hausi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe es zuerst erfolglos mit "Suchen" versucht.

Ich habe im Geschäft einen T21 "geerbt" und ihn zuhause frisch mit
Windows-XP Professional SP2 aufgesetzt.

Danach habe ich mein Zyxel Elite 2864I angestöpselt und im Gerätemamager nach neuer Hardware gesucht - kein Modem.
Modem eingeschaltet, Rechner neu gebooted - kein Modem.
XPP SP1 frisch installiert - kein Modem
Wieder mit SP2 installiert - kein Modem
Dann habe ich im Gerätemanager die Ansicht umgestellt und gesehen, dass ein "Microsoft Serial BallPoint" am COM1 hängt, wenn das Modem eingechaltet ist - boote ich ohne Modem, dann ist der Ballpoint auch weg.

Der Treiber für das Modem (MDMZEILG.INF) ist in XP enthalten...
...und im Büro, auf dem T42, wird das selbe Modem mit dem selben Kabel auch anstandslos als "ZyXEL Elite 2864I Modem(V.90)+Fax (DSS1), Plug&Play" erkannt und ich kann es so einstellen, dass bei Anruf der PC aus dem Standby wirklich erwacht...

Wer weiss, wie ich mein Modem am T21 so einrichten kann, dass der PC bei Anruf aus dem Stamdby erwacht?

Besten Dank im Voraus

Auch ein Zyxel U-1496S+ wird am COM1 nicht erkannt...

COM-Schnittstelle kaputt?
Anders würde ich mir nicht erklären können aus welchem Grund zwei verschiedene Geräte daran nicht funktionieren wollen.

Nein, das glaub ich nicht, denn mit dem ICM (Konfig-Tool von Zyxel) kann ich ja das Modem konfigurieren - und während der Hardwaresuche blinkeln Rx und Tx am Modem.

Ich habe versucht, das Modem als Standard-Modem hinzuzufügen, dann den Treiber zu ändern (Zyxel) - unter Diagnose kann ich auch mit dem Modem kommunizieren; aber dann wird es als ROOT\MODEM\0001 (ohne Power-Optionen -> kein Wake on Ring) erkannt - auf dem T42 wird es als SERENUM\ZYX32E1 erkannt...

=> Könnte es sein, dass der T21 einen anderen Chipset hat (welcher Probleme macht), oder könnte es sein, dass der T21 weniger Saft auf dem COM1 hat als der T42 (Signalstärke)?

Hat es überhaupt schon jemand hingekriegt, dass ein externes Modem am COM1 unter Windwos-XP als Plug&Pray-Device erkannt wurde (vorallem mit Wake on Ring)?

Bin ich denn der Einzige, welcher einen T21 im Standby betreiben möchte, so dass er bei Anruf (FAX) aus dem Standby erwacht?

Keiner ein externes ISDN-Modem am COM1?
Oder vielleicht ein ISDN-Modem über USB?

hat denn wirklich keiner einen Tip, wie man diese Konfiguration zum Laufen bringen könnte?

Hier nochmals meine Konfiguration:

Thinkpad T21 2647-4BG 256MB RAM
Bios: KZET34WW (1.16)
HITACHI_DK23DA-30GB
Thinkpad Dock: 27P4082
Windows-XP-Professional SP2 + alle Patches

Nun hab ich es mit einer Fritz-Card (PCMCIA, ISDN) versucht...
...der T21 wacht auch damit nicht aus dem Standby auf!

Kann denn da wirklich keiner helfen?

in den HardwareEigenschaften entsprechender Geräte, gibt es meist eigentlich eine Option à la: "Komponente kann PC aus Standby aufwachen lassen". Schau mal in dne Gerätemanager von Windows.

Das ist es ja, genau diese Option fehlt - ausser beim internen, analogen Modem (und der eingebauten Netzwerkkarte).

Weder ein ISDN-Modem am COM1, noch eine PCI-ISDN-Karte, noch ein Fritz ISDN (sowohl PCMCIA, als auch USB) hat eben diese vermisste Option.

Kann es sein, dass es am T21 liegt (denn bei einem T42 funktionieren diese Geräte einwandfrei und lassen diesen auch aus dem Standby aufwachen). Braucht es z.B. eine spezielle BIOS-Version oder einen speziellen PM-Treiber, damit das auf einem T21 mit WXP funktioniert? Weiss jemand einen Tweak, der weiterhelfen würde? Oder muss ich sogar auf ein älteres Windows umsteigen (welches - 95? 98? 98SE? ME? W2K? NTx?)?

Oder ist es eine so abartige Anforderung an ein Notebook?

...Und der IBM-Support macht es sich auch einfach:
Kein Support mehr für den T21 - sonst kein Kommentar...

...vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

schau mal in den geräte manager ob dort standart pc steht oder acpi ps.
bei ersterem tippe ich, daß es daran liegt.
kannst das zwar ändern, aber theoretisch empfehle ich immer eine neuinstallation.
schau aber erstmal nach.

bye und guten rutsch...

Danke - auch Dir/Euch ein gutes 2005!
Da steht "Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC"...

Weiss jemand, ob WOR (Wake-on-ring) auf einem T21 unter WXP durch BIOS, bzw. IBMPM-Driver überhaupt unterstützt wird?

Oder vielleicht unter einem anderen M$ Betriebssystem (vielleicht unter W2K oder W9x - Original war afaik W98 drauf)?

ich würde mir mal das Bios ansehen; wäre sicherlich sinnvoll es auf aktuelle Version zu upgraden, damit die Kommunikaiton auch mit XP (und vor allem SP-2) klappt.

Ansonsten tippe ich auf eine "verbogene" XP-Installation, was immer mal wieder vorkommt :-)

Das BIOS ist das aktuellste, welches ich gefunden habe:
KZET34WW (1.16) 2004-06-03
(Im BIOS habe ich WOR und WOL ausgewählt - ältere BIOS haben diese Einstellung nicht)

Der IBMPM-Driver ist ebenfalls der neuste:
1rku08ww 1.26 (certified) 2004-05-24

An der Installation sollte es eigentlich auch nicht liegen:

- Zuerst habe ich eine CD mit integriertem SP2 gebrannt und diese auf Scratch installiert. -> Kein Erfolg

- Danach nochmals mit integriertem SP2 auf Scratch. -> Kein Erfolg

- Danach habe ich die alte CD mit integriertem SP1 versucht (wieder auf Scratch). -> Kein Erfolg

Und dass ich WXP "verbogen" haben könnte, das glaube ich nicht, denn z.B. das Modem wurde von meinem Desktop und dem neuem T42 im Office einwandfrei erkannt... Und was nach einer Standardinstallation von WXP (noch vor Installation anderer Applikationen) "verbogen" sein könnte, das kann ich mir mit dem besten Willen nicht recht vorstellen...

Alle Treiber/BIOS/Utilities sind die aktuellsten, welche ich in der Driver-Matrix von www.ibm.com gefunden habe.

Auch in den FAQ von IBM habe ich bezüglich Einschränkungen beim T21 mit XP nichts entsprechendes gefunden.

Den Tab "Power Management" finde ich nur in den Properties des internen Modems und der internen Netzwerkkarte - nicht mal unter Maus, TouchPad, etc.

Ich vermute nun, dass die Implementation von ACPI auf dem T21 etwas eigenwillig sein könnte - aber diese Vermutung wurde bisher weder bestätigt, noch dementiert...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben