T21 - Display defekt?

bender

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T21. Während des gesamten Boot-Vorgangs bleibt mein Display dunkel (Hintergrundbeleuchtung geht an). Auf dem VGA Ausgang ist alles normal. Sobald ich X starte bekomme ich wieder ein Bild zusehen. Aber sobald etwas mehr Grafik angezeigt werden soll (ich z.B. xterm auf Vollbild stelle), verschwindet die Anzeige wieder völlig.

Um etwas genauer zu sein, sobald etwas am rechten Bildschirmrand angezeigt werden soll, verschwindet das Bild. Es reicht also aus, die Maus zu weit nach rechts zu bewegen.

Ich hoffe jemand kann mich über dieses wundersame Phänomen aufklären.

Danke im Voraus und viele Grüße
bender

BIOS Version: 2.25 (IZET9DWW)
Controller Version: 1.36

unter windows ausversehen den externen monitoranschluss als hauptmonitor und das interne display als "erweiterten desktop" eingestellt ?

kann man da wieder umstellen wo man unter windows die displayauflösung verstellen kann.
einfach mal bisschen rumprokeln....

mfg Tobias

Hallo da distreuya,

ich habe kein Windows... Auf meinem T21 läuft FreeBSD 6.0
Meinst Du das OS kann daran überhaupt schuld sein? Ich kann ja noch nicht mal beim Booten was sehen. Zu sehen gibts auf dem LCD erst etwas wenn ich X starte.

Viele Grüße
bender

Hallo da distreuya,

vor dem Auftreten dieses Fehlers war diese Option auf automatisches Erkennen gestellt. Jetzt habe ich sie auf intern gestellt, hat aber leider auch nichts gebracht.

Viele Grüße
bender

Hallo StefanS,

so, Knoppix habe ich jetzt auch ausprobiert, aber wie ich schon vermutete leider ohne Erfolg. Wie gesagt, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt, schließlich erscheint nicht einmal der Boot-Bildschirm. Also ohne externen Monitor kann ich nicht mal ins BIOS.
Das kann doch eigentlich nicht am OS liegen...

Viele Grüße
bender

Hallo,

es scheint sich um ein sporadisches Problem zu handeln, jedenfalls tritt der Fehler nun nicht mehr auf...
Ich möchte mich bei Euch für Eure Lösungsvorschläge bedanken.

Viele Grüße
bender

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben