T21 defekt, geht aus, läuft nur wenn kalt

MalteP

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2007
Beiträge
7
Hi Leute,
mein T21 ist leider total hinne. Ich hatte vor einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit einem Ram Sockel. Da gerade noch Garantie war (gebraucht über eBay) hab ich das Ding eingeschickt gehabt. Die Idioten haben das Modul in den anderen Sockel gesteckt, die Klappe mit einem Siegel zugeklebt und mir das T21 zurückgeschickt.
Das hielt dann noch ca ein halbes Jahr, nu hat das Board ganz aufgegeben. Wenn er kalt ist fährt er hoch. Sobald das Gerät warm ist geht er aus, startet neu. Manchmal schon im Bios oder nur noch KLICK KLICK KLICK.
Ich hatte mir dann zwischenzeitlich ein X31 geholt, aber meine Mutter wollt auch mal ein Notebook haben so das ich das T21 wieder ausgegraben habe.

Gibts da irgendwelche Standartfehler, bin des Lötens mächtig. SMD halbes Raster ist auch kein Thema (hatte damals schon die Ram Sockel mal nachgelötet).
Von abgebrochenen Spulen auf dem MB habe ich schon über die Suchfunktion was gefunden, gibts sonst noch irgendwas was man versuchen kann?
Zur Not schnapp ich mir meine Heißluftlötstation und brate mal den Chipsatz nach :-D :-D

Video von dem Fehler -> http://www.youtube.com/watch?v=0z2u3cC1jYA

Gruß
Malte
 
schonmal den cpulüfter angeschaut, ob der sich dreht und/oder entstaubt?
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=391022#post391022]suche mal nach blink of death oder bod im forum[/quote]unser experte hat es schon erwähnt.
die T20-T22 sind oft vom BOD betroffen!
vlg
 
cpu lüfter dreht und alles ist frei. der fehler tritt ja meistens auch schon wenige minuten nach dem kaltstart auf, das er plötzlich mittendrin ausgeht. früher war das nur ab und an mal der fall, und wie gesagt mit dem ram sockel war irgendwas faul...
gut das ich jetzt mein x31 hab der läuft durch. war schon mal ärgerlich als ich meine c sourcen für die fh nicht gespeichert hatte :-D

aber danke für eure tips mit BOD, anscheinend soll ja auch schon das tauschen des ADP3421 was gebracht haben wie ich grad gelesen hab. das ist laut datenblatt der schaltregler für diverse spannungen. werde ich also zuerst mal da alles nachlöten was damit zusammenhängt, elkos und spulen gucken und zur not mal die spannungen aufm scope anschauen. irgendwas muss ja zusammenbrechen.
zum wegwerfen oder verkaufen is mir das teil doch zu schade, häng irgendwie an dem teil das hat so viel mitgemacht... ob nu als mp3 player oder zum wardriven mitm rad im schulrucksack zwischen allen büchern :-D

ich werde euch auf dem laufenden halten.

hat noch irgendwer schlachtboards mit anderen fehlern??
wie siehts eigentlich mit BAD CRC fehlern aus kann man die beheben? da hab ich bei ebay einige preiswerte boards gesehen.
 
[quote='MalteP',index.php?page=Thread&postID=391166#post391166]
wie siehts eigentlich mit BAD CRC fehlern aus kann man die beheben? da hab ich bei ebay einige preiswerte boards gesehen.[/quote]CRC0175 ist meist die Vorstufe zum BoD, erfahrungsgemäß halten die reparierten Boards nach der Behebung des CRC-Fehlers nicht mehr allzu lange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben