T21 Bios defekt - Tausch des EEproms möglich?

Prolo

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo allerseits,
seit gestern ist mein T21 "hinüber". Beim Booten kommt "Error 0175:Bad CRC1, stop POST task" was ja soviel bedeutet, als dass sich das BIOS verabschiedet hat.
Nun meine Frage: Kann man den EEProm wechseln? Ist der gesteckt oder gelötet? Und muss man den erst programmieren? Hoffe, daß man sowas noch bekommt......Danke für euere Antworten....Prolo
 
Reparatur lohnt nicht ist teurer als´n Board PART: 08K3385 --> T21 SYSTEM BOARD-SS-X8 = 90$ = 66€ + Versandt!

Altersbedingter TOTALSCHADEN. Was bekommste fürn Beep Error, 2x Kurz?
Möglicherweise kannste ´n Board in der Bucht oder hier schlagen, frag mal Paddelpatrick oder toele1410 vielleicht hat einer von den beiden ein altes T2x Board über.

Viel Glück & lg ...cc
 
Das Board für 66 Euro ist schon irgendwie leicht teuer, reparieren kostet nur um 25 Euro ?!
Dazu muss gesagt werden, das CRC Fehler beim T20-22 in 75 % der Fälle BOD sind (Aussage von Tobias, ich bestätige das mal, weil es eher selten klappt)...
T2x Board bei mir ? Nein.
Gruß
 
Ja der 175 spricht für nen BOD aber dann ist sowieso besser gleich das Board zu wechseln.

Grüße ...cc
 
halt in der bucht nach nem board ausschau, hab da vor kurzem schon welche für 10,15 euro weggehen sehen.
 
Sagen wir mal so: ist die BIOS-Batterie leer, ist diese Ursache für den CRC-Fehler - in diesem Fall muss nicht unbedingt ein BOD vorliegen.
Dann sollte nach Neubeschreiben oder Austausch des Atmel-Chips der Rechner wieder funktionieren - zu 50% jedenfalls.


.
 
PART: 08K3385[/url] --> T21 SYSTEM BOARD-SS-X8 = 90$ = 66€ + Versandt!

Altersbedingter TOTALSCHADEN. Was bekommste fürn Beep Error, 2x Kurz?
Möglicherweise kannste ´n Board in der Bucht oder hier schlagen, frag mal Paddelpatrick oder toele1410 vielleicht hat einer von den beiden ein altes T2x Board über.

Viel Glück & lg ...cc
.....Beep Error, 2x Kurz...genauso ist es. Hab mal einen Blick aufs Board geworfen. Der EEPROM ist aufgelötet. Leider kann ich mit den Bezeichnungen des Aufklebers nix anfangen. Da steht "08K3976 REV 15 (C) IBM 00 A5000" hab den Aufkleber abgezogen, aber der Aufdruck ist nur noch teilweise zu lesen. Hat jemand ne Ahnung um welchen Chip es sich hierbei handelt? Würde versuchen, den über einen Elektronik-Versand zu beziehen. sorry, aber was ist ein BOD? Bin kein PC-Profi, aber gut im Löten und hab nen Kumpel der evtl. diesen EEPROM beschreiben könnte.
Gruß Prolo
 
Der einzige Chip, der damit in Verbindung steht und einen Aufkleber hat, ist das Bios selbst, das hat allerdings nichts mit dem CRC Fehler zu tun, oder was auch immer das Problem war. Der Chip, den ihr tauschen müsst, könnt ihr von einem alten Board nehmen. Das macht wesentlich weniger Arbeit, als ein Dumpfile zu machen/drauf schreiben usw...

Gruß
 
Ein CRC Fehler hat nichts mit BOD zu tun. Die Erscheinungen sind vollkommen anders. CRC Fehler (0175) können behoben werden, auch wenn der Fehler laut einigen Leuten wieder auftreten kann. Siehe PN für weitere Informationen.
 
Hi Paddelpatrick,
Der Chip, den ihr tauschen müsst, könnt ihr von einem alten Board nehmen. Das macht wesentlich weniger Arbeit, als ein Dumpfile zu machen/drauf schreiben usw...
Das ist die Lösung für Leute, die gute Augen haben und mit SMD-Teile umgehen können. Die kann ich nur bewundern, denn meine Lötkünste sind wirklich nicht weit her.

Für uns weniger begabten ist es einfacher, ein Interface (mit grossen Teilen) zusammenzulöten und damit das EEPROM auszulesen/zu beschreiben. Was weniger Arbeit darstellt, hängt demnach von den eigenen Fähigkeiten ab.

Aber eins würde ich gern fragen: Benutzt Du eine Heißluft-Lötstetion oder nur einen feinen Lötkolben für solche Arbeiten? Ich habe nur letzteres, mit einer 0,8 mm Spitze - gut für allgemeine Arbeiten, aber mit meinen Augen und nicht ganz zitterfreien Hände für SMD arbeiten nicht wirklich ideal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben