T21 Bildschirm bleibt beim booten schwarz

LukiDesigns

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2009
Beiträge
4
Hallo Forum,

Ich habe das Forum bereits durchsucht und einige Thread gefunden die mir so allerdings nicht so recht weitergeholfen haben. Vielleicht hilft ja dieser hier.

Wie der Titel schon sagt, der Bildschirm bleibt beim booten schwarz. Altersschwäche? Behebbar?
Wenn ich einen anderen Monitor anschließe ist dort auch alles normal zu erkennen.
Das booten selbst funktioniert auch wunderbar - komme ohne Probleme ins BIOS (falls das hilft) - irgendwo ist also einfach nur der Bildschirm des Notebooks kaputt.
Gibt es bestimmte Wege den Fehler zu beheben?

Danke für Eure Hilfe
Luki
 
Hallo und willkommen im Forum!

Das kommt mir bekannt vor.

Prüfe mal, ob das Thinklight noch geht und ob Du nicht doch ganz schwach und von der Seite noch etwas erkennen kannst.
 
Willkommen auch von mir.

Drücke auch mehrfach in etwas längeren Abständen die Tastenkombination Fn-F7

.
 
danke für die Willkommensgrüße. :)
ThinkLight geht. Ein schwaches Bild ist allerdings nicht zu erkennen.
Fn + F7 hab' ich auch probiert, T21 zeigt allerdings keinerlei Reaktion.

Vielleicht noch etwas zur Historie was ich in der Eile vergessen hatte:
Das Problem des schwarzen Bildschirms kündigte sich bereits im Vorfeld an. So startete das Notebook zwar immer korrekt, der Bildschim selbst aber nur in ca 3/4 der Fälle. Sodass ich manchmal das Notebook erst wieder herunterfahren/neustarten musste.
Vielleicht hilft die Information. Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
 
Dein problem kann mehere ursachen haben
1. der Kontakt schalter auf der rechten seite beim schanier über der "einfg" Taste der den Monitor abschaltet wenn man den deckel schliesst. ist so ein tiefer sitzender Schalter also unterhalt der Nase an der Display Abdeckung.
da könnte die Feder ausgeleiert sein. Mal mit einer nadel den kontakt keicht anheben wenn da wider ein bild zu sehen ist dann mal das Bezel aubschrauben und die Feder des Kontaktes geradebiegen.
2. Auf dem Motherboord ist eine sicherung defekt , das können Think-repiar oder auch Tole für ein paar euro lösen wenn du keine Löterfahrung hast.
3. Die röhre des displays ist defekt das kündigt sich aber auch durch einen Rotstich vorher an. Ein röhrenwechsel ist sehr schwierig , am besten Du tuscht das Display aus, gebrauchte Displays bekommt du hier in forum oder bei Ebay.
Btw. ich habe heute abend einen Expertenchat mit Schwerpunkt T2x
näheres hier
 
Da wirst Du wohl die Kandidaten, die in Frage kommen (TFT, Inverter, Kabel) tauschen müssen. Wenn Du schreibst, aus welcher Region Du kommst, kann Dir vielleicht jemand etwas zum Testen leihen.
 
DAS ES AM Inverter liegt halte ich für unwahrscheinlich da ja kein schwaches bild zu sehen ist.
Ich habe übrigens noch eine Ursache vergessen nämlich das Kabel diese Viecher gehen gerne mal kaputt überprüfen kannst du das nur mit einem neuen Kabel
 
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Aktuell habe ich wieder ein Bild, nach einer Woche Blackscreen. Zur Info wie es dazu kam - eventuell hat jemand ja eine Erklärung.
Ich wollte das Notebook soweit vorbereiten um es einem (technisch versierterem) Kollegen zu geben und habe deswegen: defragmentiert, Festplatte bereinigt, etc.
Danach hab' ich dann das Notebook wieder ans Netzwerk angeschlossen (bisher hatte ich es immer offline genutzt) um AVG + Firefox etc. zu aktualisieren, dabei ist's dann nahezu gleichzeitig passiert.

Noch eine Bemerkung: Das Notebook hatte kurz bevor der Bildschirm wieder normal beleuchtet war das bekannte sehr, sehr dunkle Bild.
Ich traue dem Ganzen jetzt noch nicht so ganz, werde daher den Thread auch nochmal geöffnet lassen. Eventuell tritt das Problem wieder auf. Da ich aber nur stark begrenzte Fähigkeiten im reparieren/austauschen von Notebookhardware habe werde ich das ganze aber auch erstmal bleiben lassen, bevor da noch etwas irreversibel beschädigt wird.

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
weu heute um 19:00 Uhr zeit hats komm doch mal in den webchat dann zwige ich dir das mal mit der dem kontaktschlter der das Display auschaltet wenn der deckel schliesst wenn da die feder ausgeleiert ist kann es sehr schnell zu Bildausfällen kommen.
 
bin wahrscheinlich ab 19:30 unterwegs - wenn sich hier nicht noch was verschiebt. Ansonsten komme ich gerne, danke für die Einladung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben