T21 Bild friert ein...Bitte um Hilfe

serko

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
2.309
hallo leute,


ich habe hier ein T21 stehen,dessen bild einfriert...

dabei ist zu beachten,dass es nach unterschiedlicher zeit auftritt...manchmal nach 10 minuten oder auch nach 1,5 stunden erst.

folgende teile habe ich schon getestet ,diese funktionieren einwandfrei:

arbeitsspeicher gewechselt
cpu gewechselt
anderes netzteil
akku entfernt
andere festplatte

der fehler tritt dennoch auf...

ist eventuell das motherboard defekt?

beim letzten mal konnte ich windows nicht mal installieren,da der fehler nach etwa 15 minuten kam.

würd mich freuen,wenn mir jemand helfen kann.

vlg serkan
 
hi,

das heisst ich müsste den grafikkartenchip austauschen...und da ich sowas lieber sein lasse, kann ich das motherboard wohl in den müll werfen...

oder hat sonst noch jemand eine idee?

vlg serkan
 
Um mal Klarheit zu bekommen:

Hast du vielleicht Einstellungen im Bios vorgenommen die dafür verantwortlich sein können (CPU od. Speicher)?

Wenn das nicht der Fall ist würde ich mich mal mit:
- Tom_k bzw.
- da distreuya
in Verbindung setzen. Die sind jedoch derzeit nicht online du könntest beide mal über ihre PN anschreiben!
 
hallo nochmal,


jetzt tritt dieser fehler auch bei meinem IBM T22 auf. in den letzten 3 wochen ist bisher das bild 2 mal "eingefroren". man konnte nichts mehr machen,außer lange auf den AUS-knopf zu drücken um neuzustarten.

muss ich mir jetzt langsam gedanken machen? also hardwaretechnisch habe ich keine änderungen vorgenommen in letzter zeit.

muss wohl bald ein neues motherboard her oder wie?

der ibm ist bestimmt durchschnittlich 12 stunden am tag durchgehend an.

es ist noch immer das erste motherboard drin. das müsste jetzt schon über 5 jahre alt sein. ich selbe nutze den seit fast 3 jahren.

vielleicht hat ja jemand noch eine andere idee.

mfg sk
 
Alles was mir einfällt hast du schon probiert.
System neu aufsetzen, aber du hattest ja eh schon ne neue Platte drinnen.
Lüfter Reinigen, hast du sicher beim CPU-Tausch getan.
Wärmeleitpaste erneuern, is wohl mit CPU-Wechsel getan.

Aber guck dir vorallem mal alle wichtigen Konakte an. Schau nochmal in die Ereignisanzeie etc. Mein Desktop hatte sich zuletzt aufgehangen und ist immer wieder eingefrohren, weil dat IDE-Kabel am DVD-Laufwerk nen Wackler hatte.

Nach 5 Jahren is da viel Staub durch, versuch mal reine zu machen, Arbeitspeicher, Laufwerk, Festplatte alles was man eben so erreichen kann.
Wenn du zudem noch das BIOS auf Standard zurückgesetzt hast du nahezu alles mögliche getan

MfG Eric
 
Sieht fast danach aus, möglicherweise die GPU aber wer weiß das schon.

wie kann ich testen,ob der GPU defekt ist? gibt es da ne möglichkeit?



also mein IBM ist von innen sehr sauber. ich öffne diesen öfter,da ich andere teile teste. daher dürfte das nicht das problem sein,denke ich.

hmmmm...schwierig

in der ereignisanzeige steht nichts vom heutigen absturz

mfg sk
 
Original von serko
ich öffne diesen öfter,da ich andere teile teste.

vielleicht solltest du da nicht so viel dran rumfummeln, damit so etwas nicht vorkommt... :D

- Notebooks sind nun wirklich nicht dafür gemacht/gedacht um Teile auszuprobieren oder ständig auseinander zu nehmen - geht ja an sich nur jeden selber was an, was er mit seinem Notebook anstellt, aber erstaunt bin ich da nicht grade, wenn Deins da Probleme zeigt, wenn Du es so behandelst..
 
hi techno

ok,es war definitiv übertrieben. vielleicht kommt es 1 mal in 3 monaten vor,dass ich den ibm mal ganz öffne.

ein festplattentausch oder ramtausch ist ja nicht gerade aufwendig. damals habe ich mal ne zeitlang displays getestet...das war dan aufwendiger.

fällt noch jemandem was zum GPU ein?

vlg sk
 
hatte bei einem T22 ein ähnliches Problem. TP unter Volllast nach ~ 30 Minuten war komplett weg. nichts geholfen, dabei alle denkbaren Komponenten getauscht.
 
Mal IBM PC-Doctor ausprobiert...? - ist schließlich zum lokalisieren/ausschließen von Hardware-Problemen
 
könntest du mir den link zu dem doctor schicken :)?

danke
 
hi,

so ich habe alle disketten nun fertig vorbereitet. muss ich mir gedanken machen um meine daten auf der festplatte,wenn ich einen test mit pc-doctor durchführe?

bitte um schnelle antwort.

vlg sk
 
das mainboard ist hin. problem tritt öter mal auf.

mfg Tobias

EDIT: Normalerweise brauchst du dir keine sorgen um die HDD machen, sie ist für die tests aber nicht erforderlich - nimm sie einfach vor den Tests raus wenn du möchtest.
 
hi da distreuya

ja,ich habe die festplatte zur sicherhheit auch vorher ausgebaut gehabt.

das schlimme ist,bei einem quicktest blieb die diagnose beim test der grafik stehen. das hat gerade mal 2 minuten oder so gedauert.

oh man, also muss ich das komplette mainboard tauschen?

gestern lief mein laptop über 14 stunden ohne probleme.

vlg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben