T21 Arbeitsspeicher aufrüsten FRAGE

proas6

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo !

Ich habe bei meinem T21 eine Arbeitsspeicheraufrüstung getätigt.
(hatte seinerzeit -gottseidank behobene- Probleme mit HDD, wo ich dies kurz erwähnte...).

Da der Riegel nicht gerade billig ist (KINGSTON 256mb PC100 SODIMM CL2 144pin = 55 Euro) habe ich mir zunächst erst nur einen gekauft, um einmal zu testen. ER funktioniert eigentlich im Betrieb mit dem 128er tadellos

A B E R und das ist sehr komisch....

- einer der alten 128mb Riegel funktioniert auf beiden Slots (Singletest)

- der andere der alten 128mb Riegel funktioniert n u r auf einem Slot (Singletest)

- der 256mb Riegel funktioniert auch n u r auf einem (dem gleichen wie eine Zeile oben beschrieben...), ebenfalls Singletest.

dh

um den vollen Rahmen an Arbeitsspeicher ausnützen zu können kann ich nur den 256mb mit dem 128er Riegel verwenden, der auf BEIDEN Slots funz....

was ist da defekt ???

wenn es der Slot wäre, warum funz der eine 128mb Riegel, aber im Gegenzug der nigelnagelneue 256er nicht ???

hat da wer eine vermutung ? würd mir gerne einen 256 noch dazu kaufen...aber so...

Danke im voraus für Eure Meinungen

Grüße

Michael
 
Die alten Riegel, sind die identischen Herstellers/Typs?
Und wie lautet dieser?

Wie schaut es eigentlich aus, wenn du zwei Riegel von denen einbaust, die nur auf dem einen Slot funktionieren? (Also einen 128er und einen 256er...)

mfg Moskito
 
Hallo Moskito !

Die beiden 128mb sind die originalen IBM Riegel...

Wenn die beiden, die nur einseitig funktionieren, miteinander betrieben werden, dann bleibt der Bildschirm schwarz...das Gerät "gurgelt" kurz, ja, das wars dann...also er startet nicht (aber nicht mit dem Langton...), dennoch ganz normal (das Gerät läuft eben bei schwarzem Bildschirm)..
 
hmm,

würde sagen, dass einer Deiner 128 MB Riegel einen Speicherfehler aufweist. Kannst Du mal Beide einem Speichertest unterziehen?

Gruß
 
Hallo knielhub,

Ja, aber warum funktioniert der NEUE 256mb Riegel dann auch nicht...auch ein Speicherfehler ?

...komisch halt...

Grüße

Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben