T2x (T20-23) T21,800Mhz,512Mb

citral

New member
Themenstarter
moinmoin,

habe noch T21 Modelle mit 800Mhz, 512Mb ram und 20/40Gb Festplatte.

Das Problem ist, die Teile werden immer langsamer und träger, sobald ich anfange je ein Internetbrowser (ausser dem IE5 von winXP SP2, welcher auf der InstallCD mitgeliefert wird, sich unentwegt updaten möchte und schon von Beginn langsam ist) und ein Antivirusprogramm zu installieren!

Solange nur WinXP SP3, WinOffice 2003 und der IE5 in der Grundausstattung installiert sind, sind Prozessorgeschwindigkeit und Speicher noch ausreichend um die Rechner einigermaßen konstant laufen zu lassen. Habe nun diverse Internetbrowser (bis IE8; MozillaFirefox; Safari; Chrome) und Antivirusprogramme (Antivir; AVG; avast; auch in verschiedenen Versionen, die sich immer auf den neusten Stand updaten möchten!) getestet, aber leider bislang immer auf Kosten der Geschwindigkeit, die Programme benötigen sehr viel Speicher!
Deshalb:
evtl. die Speicher (2x256Mb) tauschen, erhöhen?
gibt´s die Möglichkeit Browser und Antivirus so abzuspecken, oder entsprechende Programme, daß normaler Betrieb möglich wird?
Habe auch schon den Versuch unternommen, bei Rechnerstart möglichst wenig Programme in den Start einzubinden, leider auch ohne Erfolg.
Überlege auch, ob ich wieder win2000 auf die T21 ziehe, da gab´s nie Ärger!

Hat jemand eine Idee?
würde mich freuen, den einen oder anderen Tip zu bekommen!

Gruß Uwe

Hallo,

mehr als 512Mb geht nicht (gibts keine größeren Riegel + der Chipsatz kann nicht mehr verwalten).
Als Antiviren Programm nutz ich auf meinem PIII-TPs Avast.
Am besten baut man Platte mit 5400rpm ein, oder eine SSD. Kein dotnetfx höher als Version 2 installieren, das bremst ungemein.
Dann könnte man noch die CPU aufrüsten, bis 1Ghz sind möglich.

MfG, Sebastian

Hi,
ich an deiner Stelle würde ein Linux installieren. Z.B. ein Debian Wheezy mit XFCE-Desktop (i386 Version) CD 1 von hier: http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.2.0/i386/iso-cd/

Dann brauchst du ohnehin kein Antivirus und hast aktuellere Software als unter XP, das in 4 Monaten nicht mehr unterstützt wird.

Es gibt noch viele andere Linux-Distributionen, Xubuntu, Lubuntu, Arch ect. die mit sehr wenig Leistung auskommen. Am bestens du liest dich schlau im Netzt, es gibt vieles an Informationen, auch bei uns im Forum.
Ich habe mit meinem X301 unter Debian Wheezy Gnome (7.2) jetzt mit Browser 4 Tabs (1 * Webmail), Leistungsüberwachung und einem Notiz-Programm 526MB RAM belegt von 8GB. UnterWindows 7 wärens etwa 2GB.

Grüsse

PS: Im thinkwiki findest du auch viele hilfreiche Tipps und Anleitungen: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Linux_Anleitungen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Desktop an.
Ich würde ja Lubuntu 13.10 empfehlen. (Ubuntu+LXDE)

Läuft meinem T21 mit nur 256MB RAM und 850 MHz sehr flüssig, solang man sich mit Browsern wie Chromium und Midori zufrieden gibt

Ich hab auf meinem A21m (700 MHz, 512MB RAM, 40 GB HDD) Windows XP SP3 auf dem letzten Patch-Level und Microsoft Security Essentials und muss sagen das damit arbeiten schon grenzwertig ist, erst recht im Zusammenhang mit dem Internet (Firefox). (Als Admin tut man sich gerne solche Experimente an :cool:)

Zuletzt bearbeitet:
:cool:
genau das ist es ja, da geht´s manchmal richtig lahm zu!
Mozilloa war nicht mehr zuertragen, sobald irgendeine antivir Software dazu kommt rien ne va plus!

Ich kann da nur mit dem Chor übereinstimmen sich eine schlanke Linux-Distro zu besorgen. Im Laufe der letzten 12 Jahre sind die Anforderungen an die Hardware doch etwas gestiegen.

Geschwindigkeit rauskitzeln

Es gäbe da noch Optimierungsmöglichkeiten, allerdings nur mit Neuinstallation... Wie?
1. Auslagerungsdatei feste Grösse und nichtdefragmentiert; und das dauerhaft.
2. Browser-Cache-Dateien dito.
Was tun?
Festplatte vor dem Betriebssystem aufspielen wie folgt partionieren: Partition C: mit ca. 2-3GB (für Auslagerungsdatei und Browser-Cache; nach eigenen Ansprüchen anpassen).
Partition D: mit dem Rest.
Vor der Installation Partition C: löschen!
icon3.png
Vorher aber alle Daten genau notieren.
icon1.png

Installation des Betriebssystems. Da es kein C: gibt, passiert das automatisch auf D:
icon4.png

Nach der Installation stellt man die Partition C: wieder her. Notierte Daten!
icon7.png

Anschliessend eine feste Grösse für die Auslagerungsdatei auf C: vorgeben. Bei 512MB RAM reichen da 1,0 - 1,5GB. Den Cache für den Browser auch in C: einrichten; am besten in einen Pfad "Net". Dann kann man später alles bequem löschen. Defragmentieren ist so nie notwendig, löschen geht schneller.
Programme natürlich auch alle in D: !
Damit schafft man die zeitkritische Aulagerungsdatei in den schnellsten Festplattenbereich (äussere Sektoren; gerade bei den Pata-Platten vorteilhaft); den Browser-Cache ebenso, und das auf Dauer. Gegenüber einer standardmässigen Installation merkt man, dass der Rechner später nicht sooo langsam wird, weil alle Daten versprengt auf der Platte sind.
Zum Defragmentieren empfehle ich MyDefrag, kostet nichts, wertet die Windows-Beschleunigungen aus (Boot-Dateien an den Anfang und hintereinander) und ist viel schneller und gründlicher. Dank dem o.g. Trick natürlich nur für D: nötig!
LG mccs

opensuse13.1 wirst Du gar nicht installieren koennen mit 512MB RAM
Auf meinem t23 mit 768MB RAM laeuft superschnell und ressourcenschonend (CPU bei 15%, RAM bei 120MB in use) manjaro-openbox.
Gruss
Martin

Muss ja keine Desktopumgebung werden, was schlankes wie Archbang oder Crunchbang (Debian basiert) läuft prima. Intel440er Chipsätze unterstützen maximal 1 GB RAM (256 MB pro Slot, daher 512 MB Maximum), zudem ist der IDE-Bus auf Ultra-DMA2 limitiert (33 MB/s). Schnelle Platten werden gnadenlos ausgebremst. Dynamische Webinhalte lasten das System komplett aus.

Deswegen ja meine Empfehlung fuer manjaro-openbox fuer den T21, optimierte Leistung mit maximalem Komfort bei Installation und Betrieb. crunchbang kommt dem nahe, ist aber nicht so aktuell und getuned (debian-stable afaik), archbang kenne ich nicht, aber beide kommen mit openbox-WM
Wichtig ist ja auch die Installationsfaehigkeit eines live-mediums, meine Erfahrung lehrt mich, dass ich distros mit non-pae-Kernel brauche und angepasste video-Treiber; das ist bei *buntu-Versionen zB nicht mehr gegeben, auch nicht bei opensuse.
KDE/Gnome als DE geht eh nicht, egal welche distro, manjaro-Xfce mit Einschraenkungen hinsichtlich Effekte,
Eine Alternative waere noch bodhilinux mit e17-DE, soll laufen ab PII und 128MB RAM, lief hier auf T23 schon schnell und stabil
winxp oder auch win2000 auf einem Produktivsystem? Never, bei erstem laeuft der support demnaechst aus, zweites hat schon lange keinen mehr, die Grippewelle steht vor der Tuer...Virus attacks!

moinmoin,
habe inzwischen mal verschiedene SuSe getestet, 12.x und 13.x fallen komplett raus, streiken irgendwann schon während der Installation, liegt wohl am ram.
Momentan ist OpenSuSe 11.2 drauf und läuft recht ordentlich, jedoch bekomme ich keine funktionierende skype- Version für 11.2, die neuste aus dem Netz läßt sich leider nicht installieren, ist angeblich nur abwärts kompatibel bis 11.4.
Weiß jemand, ob der T21 auch mit 11.4 laufen würde, sonst müßte ich weiter testen :cool:

Das Teil lief immer sehr flott mit win2000 und später auch bei klickibuntiXP, nur in den letzten Monaten sind wohl XP, die div. Browser und auch anderen Anwendungen so "voll" geworden, daß cpu und ram nicht mehr hinterherkommen.
Habe schon mehrere Varianten mit win getestet, jetzt sind die Versuche mit linux und Co dran, mal schauen, wie ´s läuft,
ansonsten danke für die Tips.
Bleibe dran :D

jedoch bekomme ich keine funktionierende skype- Version für 11.2, die neuste aus dem Netz läßt sich leider nicht installieren, ist angeblich nur abwärts kompatibel bis 11.4.
Bei meinem T21 reicht die Leistung für Skype (XP; egal welche Version) nicht aus; Ton geht, Bild nicht. Egal ob mit Logitech-Video oder andere. Die CPU schafft das nicht, selbst die kleinste Video-Auflösung nicht. Bin ich da alleine?
LG mccs

Momentan ist OpenSuSe 11.2 drauf
Dafuer gibt es seit langem schon keinen support mehr und damit auch keine Sicherheits-Patches.
Versuch mal 11.4 mit LXDE/XFCE-Desktop, die Version wird als "Evergreen" weiterhin gepflegt. KDE3.5 als DE waere auch eine Alternative
Gruss

Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben