T21 2647 Display

tafelsenior

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
7
Hallo Leute,
Habe schwere Probleme mit dem Teil und brauche Hilfe.
Das Display ist so gut wie dunkel beim booten sieht man nichts wenn WinXp fertig ist und man unter einer Lampe am Tisch sitzt sieht man gerade so den Desktop.Mit Fn und Hell/Dunkeltasten ist nichts mehr zu machen.
Was ist da los ?
 
Hallo tafelsenior

Erstmal Willkommen im Forum!
...soviel Zeit muss sein ;)

Grund kann ein Defekt an folgenden Teilen sein:
1. Displaykabel
2. Inverter
3. ccfl (Hintergrundbeleuchtung im lcd selbst)

Wenn es Displaykabelbruch ist sollte ab + zu Reaktion beim Deckel bewegen erfolgen, oder hattest Du schon solche Effekte ?

Gruss tom
 
Vielen Dank für nette Begrüßung

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Display. Kann den Deckel bewegen wie ich will ,keine Veränderung zu beobachten


Oliver
 
ich kann TomKda nur zustimmen eines der drei Möglichkeiten wird es auf jedem fall sein.
ich werde mal Kronkreter:
Inverter: die wahrscheinlichste Ursache einfach zu wechseln.
Kostenpunkt ca.15 EUR
Display Kabel zumindest beim Xga nicht ganz so wahrscheinlich.
kostenpunkt. 20 EUR
CFL :
relativ unwahrscheinich da müsste das gesamte Display getauscht werden kosten ca. 60 EUR
 
Original von McPixl
CFL :
relativ unwahrscheinich da müsste das gesamte Display getauscht werden kosten ca. 60 EUR

Kann man die nicht wie beim T23 einfach austauschen?

Grüße

Fabian
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,werde mich an den Händler meines Vertrauens wenden


Oliver
 
Hallo ihr zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mit meinem T21 das gleiche Problem: Mal geht die Hintergrundbeleuchtung des Displays und dann wieder nicht. Durch leichtes klopfen auf die Rückseite des Deckel läßt sie sich meist wieder aktivieren (Wackler).

Den Inverter habe ich bereits getauscht, leider jedoch ohne den erhofften Erfolg. Deshalb erwäge ich jetzt einen Austausch des Panels.

Kann mir jemand einen Tip geben welche Display-Typen genau mit dem T21 kompatibel sind? Die Seite

http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display

ist leider etwas zu lückenhaft.

Danke, und schöne Grüße aus Berlin,

Stefan
 
Hy,

@ McPixl

warum muss ich bei defekter CCF Roehre das komplette TFT tauschen...????

es reicht die defekte Roehre gegen eine neue zu tauschen... !!!

Kosten ca. 25 Euro fuer die Roehre inkl. Porto !!!!!

Einbau etwas heikel aber machbar...

Es gibt da auch ne gute Anleitung.....

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
Du kannst doch die Röhre einzeln tauschen, kostet ca. 20-25 EUR. Is ne ordentliche frickelei, aber mit etwas Zeit gehts - hab das bei meinem T23 auch gemacht.

Grüße

Fabian
 
klar kann man die röhre auch so tauschen nur ist das bei weitem nicht jedermanns sache dazu braucht man erfahrung und ich gehe nicht davon aus das die jeder Hier hat.
Schon mal aufgefallen das selbst tom_k sehr vorsichtig ist wenn darum geht?
das kann nämlich auch schief gehen .
Genau deshlab empfehle ich das nicht jemanden der hier ziemlich neu ist.
Abgeshen davon bwürde selbst ich mich nicht unbedingt da heranwagen.



@ tafesenior: Also die Preise die ich genannt habe sind Ebay Preise kann sein das die von deinem Händler abweichen.
 
Hy,

das jemand hier neu ist, heist aber noch lange nicht, das er es nicht kann...!!!

In diesem Sinne

Bimbo-01

hast aber schon Recht, is ne heikle Sache... habs auch schon zich mal gemacht und scheue mich jedesmal davor es erneut zu machen...

hab hier noch nen TFT mit defekter Roehre liegen, Roehre hab ich da, aber noch nicht die Lust gehabt, dran zu gehen....
 
Also zu der TFT Frage: Grundsätzlich sollten die ebay Panels die Du mit "14,1 display" findest passen solange sie einen 20 poligen Anschluss haben!
Ansonsten ergänze das um den Begriff "Thinkpad", damit gehst du auf Nummer sicher. Einige Displays sollen wohl schon eine zu hohe Stromaufnahme gehabt haben...
 
Original von Bimbo-01


Bimbo-01

hast aber schon Recht, is ne heikle Sache... habs auch schon zich mal gemacht und scheue mich jedesmal davor es erneut zu machen...

hab hier noch nen TFT mit defekter Roehre liegen, Roehre hab ich da, aber noch nicht die Lust gehabt, dran zu gehen....

Eben und genau deshalb empfehle ich diese Methode nicht.
Besonders dann nicht wenn man nicht noch eine ersatzdisply in der Schublade hat:)
Ich habe auch schon an einigen Displays herumdedoktort bei einem ging es gut beim anderen nicht.
und wenn man bedenkt was eine Ersatzdisply so ksotet lohnt bes sich nicht unbedingt.
 
Original von Maimann
Also zu der TFT Frage: Grundsätzlich sollten die ebay Panels die Du mit "14,1 display" findest passen solange sie einen 20 poligen Anschluss haben!

...hatte ich mir auch so vorgestellt. Der 20 polige Anschluss scheint aber nicht das einzige Kriterium zu sein.
Ein geschenktes Samsung LTN 141 X8-L00 Panel aus einem defekten Sony Notebook funktioniert, trotz gleichem Stecker, leider nicht im T21. Leuchtet zwar aber macht kein Bild.

Als Notlösung könnte man vielleicht versuchen die Röhre des Samsung Panels in das originale LG-Philips LP 141 XG einzubauen. Lieber wäre mir aber eine Tabelle aus der ich die richtige Type herausfinden könnte um dann gezielt, z.B. bei eBay, danach zu suchen.
 
Hallo nochmal,

ich hab's inzwischen hingekriegt: Ursache des Problems war weder das Panel, noch der Inverter sondern das 20-polige Anschlußkabel! Offenbar ein ganz banaler Kabelbruch.
Um da dran zu kommen mußte ich zwar das halbe Notebook zerlegen aber der Aufwand hat sich gelohnt und mein T21 schnurrt jetzt wieder...

Danke an alle, auch für die Ersatzteilangebote,

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben