T21 1GHz

ACE_jr

Member
Themenstarter
Registriert
16 März 2009
Beiträge
129
Hiho,
hab jetzt ien T21 mit 800MHz Coppermine.
Und ich moechte das gern noch ein wenig aufruesten, dann mit 1GHz (oder hoeher)

Da wollt ich mal fragen, da ich jetzt nichts handfestes gelesen und gefunden hatte, welche Werte muss ich beachten? Was ist das maximum?
Ich hab gesehen, dass es den Coppermine mit 100MHz FSB und 133MHz gibt, kann das T21 100-133?
Welche Taktfrequenz ist maximum? Geht auch noch der 1100MHz?
Funktioniert dann auch noch der Orginalluefter + Kuehler oder brauch ich einen neuen?

Wuerde mich freuen, wenn ihr mir dazu genauere Infos geben koennt und ggf bekannte Probleme.

Gruß
 
Um einen Prozessortakt von 1130 MHz zu erhalten, müsstest du bei eingestelltem Multiplikator von 8,5 eine Frontsidebus-Frequency von 133 MHz haben.

Der T21 hat nur 100 MHz.

Vergiss dein Vorhaben.

Oder leg dir nen T23 zu. Was sich meines Erachtens nach aber nicht lohnt.
 
Danke, danke.
Aber es gibt doch auch 1100MHz Coppermines mit 100MHz FSB, funktionieren die nicht?
Die bekommt man bei ebay naemlich hinterhergeschmissen.
 
Wenn die CPU nicht viel kostet und von den Daten her passen würde, dann kauf sie einfach.
Falls du noch nichts zum max. Ausbau bei einem T21 gefunden hast, dann probier es aus und berichte was sich ergeben hat, dann hast du das Forum wieder verbessert ;)
 
hm, k. das hatte ich glaube ich auch gefunden, aber so konkret war das auch nicht. erst weeeit unten, naja gut.
Und ich moechte es nicht verkaufen, habe es gerade erst bekommen...
Und auch geld bezahlt.
Die CPU kommt 5-10€... da kann man wohl nicht viel falsch machen und bisher reicht es mir ja, will halt nur - wo es das alles eh fuer 10€ gibt - alles rausholen. außerdem ist das angenehmer fuer den rechner, wenn eine 1GHz cpu auf 800MHz idlet, als eine cpu die mit 800MHz die ganze zeit in anspruch nimmt.

Naja, danke jedenfalls fuer die Antworten.
 
@Ace

bei der von dir vorgeschlagenen CPU wird der Bildschirm leider dunkel bleiben...nicht kompatibel!

Gruss
 
Echt? Das ist ja mist... Also funktioniert die 1GHz CPU nicht?
In dem anderen Thread sagte einer, er hat einen 1GHz drin, daher dachte ich das geht :(

Gruß
 
Der Coppermine Penitum IIIE mit dem passenden sockel, 100MHz FSB 1GHz und auch 1,1ghz gab es fuer 5-10€ (mit funktionsgarantie)
 
schreibe mal den Ebay -Link hier rein , soweit ich weiss hat gibt da auch unterschiedliche CPU Sockel.
zumindest können wir Dir dann sgane ob das teil passt oder nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Kühler wirklich ausreichen wird.

Aber mal ehrlich eine 800 Mhz Cpu für den t21 ist schon ziemlich schnell . Du wirst auch im Noamlabetrieb keinen Unterscheid merken.
Dann lieber den rechner auf 500MB Ram aufrüsten.
und eine schnelle Festplatte einbauen.
Aber wie schon einige Vorredner meinten statt aufzurüsten sollte man sich eher einen t23 oder gleich einen T40 holen.
Der t21 hat nun mal eine sehrlangsame Grafik die bekommst du auch mit einer schnellen CPU nicht schneller.

ansonsten würde mich mal interessieren was Du für den rechner gezahlt hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben