T20 zusammenbauen...

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.173
So, ich hab hier ein "halbes" T20 (gehe davon aus, da 700 MHz P3) liegen :) Halb deshalb, weil das Display noch fehlt.

Ist soweit auch alles in einem guten Zustand, zumindest optisch ;) Bevor ich mir jetzt aber ein Display besorge, frage ich lieber noch mal nach, weil ich momentan noch kein System zum Laufen bekomme :D

Schalte ich es jetzt an, kommt erst für ca. 1 Minute das Boot-Logo, dann erscheint ein Error für "Datum & Zeit falsch", dann noch einer für eine fehlerhafte CMOS-Checksumme und der dritte für IRQ-Probleme. Stelle ich jetzt im BIOS die Zeit ein, setze die IRQs unter "PCI" auf "Auto Detect" (stehen sonst alle auf 11) und speichere die Einstellungen, verschwinden die Fehler schonmal. Liegt wohl an der fehlenden BIOS-Batterie, womit ich bei Frage 1 wäre:

Kann ich eine BIOS-Batterie aus einem T40p in das T20 verbauen?

Ja, weiterhin erscheint dann, wenn ich in die Boot Device-Liste möchte "Hard disk not installed ...", weiße Schrift auf rotem Untergrund. Egal, ob ein Ubuntu-USB-Stick dranhängt oder nicht. Frage 2:

Kann das T20 nur bei eingesteckter HDD booten? (Hab gerade keine IDE 2,5" da...) Wenn es auch ohne HDD booten kann, wie kann ich es dazu bringen, von meinem Ubuntu-USB-Stick zu booten?

Und wenn es dann mal irgendwann laufen sollte...

Kann ich im T20 einen P3 mit 1,13 GHz verbauen? Und unterstützt das T20 auch eine WLAN-Karte im Mini-PCI-Slot?

Vielen Dank schonmal :)
 
1.) die Batt aus dem T40 passt nicht
2.) booten kann das T20 nur mit HDD, es erscheint nur "no Harddrive found"
3.)vom Stick booten wird nicht unterstützt
4.) der 1,13 GHZ Prozzi passt nicht, da FSB 133 (passt ins T23). Es funzt aber ein 1,0 GHZ mit FSB 100
 
1: wenn der Anschluss identisch is dann geht es...

2: von USB kann das T20 wohl nich booten... wenn man den Stick nach Aufruf von F12 nicht auswaehlen kann, dann nicht

3: max. glaube, war nen 1 Ghz aus T22 wegen dem FSB... bis T22 FSB 100 und ab T23 FSB 133

miniPCI Wlan Karte geht, es gab auch T2x mit internem Wlan...

die Kartenn hatten zwar nur 11mb aber nen Modem mit drauf... solche Karten muesste Ich noch haben....

mal so auf die Schnelle aus den Kopf.. 8)

Gruss Bimbo-01
 
zu 1.: Passt. Du sollest auch nur mit angeschlossener und voller BIOS-Batterie den T20 einschalten, da hierdurch die Gefahr des Error 0175, bad CRC1 groß ist.

Wenn Du eine USB-Floppy hast, kannst Du von dieser booten.

MPCI Wlan geht gut. Du kannst jede verwenden - auch ohne FRU-Nummer, da das T2* noch keine Kontrolle durchführt. Verwendest Du keine MPCI-Combokarte, ist der Modem natürlich nicht mehr vorhanden.

Ein Antennenblech unter die linke Scharnierabdeckung, das andere rechts vorne unter die Handauflage (an der Vorderkante) und der Empfang ist sehr manierlich.

Es passt übrigens auch ein 14" XGA Display aus der A2*-Reihe.
 
So, vielen Dank schonmal. Die Batterien vom T20 und vom T40p haben zwar nicht die gleichen FRUs, aber beides sind CR2032, und die Stecker sind auch kompatibel.
Auf jeden Fall werden die Einstellungen jetzt auch gespeichert :) und ich komme ins Boot-Menü.

Dann muss ich mich jetzt wohl mal auf die Suche nach einer kleinen IDE-HDD machen.

@Mornsgrans: Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :)
Eine MPCI-WLAN-Karte hab ich hier noch liegen, die werde ich dann wohl mal einbauen, sobald ich eine HDD habe.
USB-Floppy habe ich leider nicht, nur eines mit dem alten Stecker für das 600, 240 etc.

Passen die Laufwerke aus der Ultrabase der X2x-Serie?
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=760901#post760901]@Mornsgrans

hat die T40 Batt nicht einen anderen Stecker?[/quote]
Ich habe sie schon desöfteren untereinander ausgetauscht. Auch bei der A2*-Modellreihe passen die des T2* und T4*

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=760902#post760902]Passen die Laufwerke aus der Ultrabase der X2x-Serie? [/quote]
Ultrabay2000? dann ja ;)

Das T20 kann auch große HDD verkraften. 160 GB sind bei den letzten BIOS-Versionen kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben