T20 wirft wild Laufwerke aus

Thomebau

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.869
Hi,
nachdem ich meinem T20 mit BOD ein neues Mainboard transplantiert habe kommt es ab und zu für ein paar Minuten vor, dass es das DVD Laufwerk alle 20sek auswerfen will, ich bekomme ständig die Meldung "Das Gerät XXXXXXDVD-irgendwasXXXXX kann jetzt entfernt werden".
Dies tritt besonders häufig auf wenn ich den umgebauten DVD Brenner aus einem Fujitsu Siemens nutze. Es kommt aber bei beiden Laufwerken vor. Mit dem Diskettenlaufwerk habe ich es noch nicht getestet.

Der DVD Brenner ist ein ganz normaler IDE Slimline DVD Brenner (max. 2 Jahr alt) Ich habe die Schienen vom T20 DVD Laufwerk (ich hab 2) transplantier und es funktioniert in der Dock problemlos, genau wie im T20.

Grüße

Thomebau
 
muss ich mal testen, hab grade kein 32bit linux da und der download kann dauern...
 
Falls Problem noch aktuell:

Beim Zusammenbau mit dem neuen Board sitzt vielleicht der Schalter vom Ultrabay, der die eingeschobenen Laufwerke erkennt, nicht richtig (Weil das MoBo beim Festschrauben "weit hinten" in den Schraublöchern saß) .Wenn Dein nachgerüster Brenner in den Gehäusetoleranzen nun noch etwas schmal ist, gibt das vielleicht 'nen Wackler im Schalter.
Versuch mal, zwischen die hintere Schiene und dem Gehäuse vom Laufwerk ein bisschen dünne Pappe o.ä. zu schieben, um das Ganze ein bisschen breiter zu machen.

Alternativ vom Mobo nochmal alle Schrauben lösen, "bis Anschlag" nach vorne schieben und wieder festschrauben. Dann kannst Du auch gleich schauen, ob der kleine Schalter überhaupt noch richtig fest an der Platine sitzt.
Btw: ist der Ultrabay-Käfig noch in Ordnung? - Sonst verzieht sich das Basecover bei jedem Aufklappen ganz fürchterlich beim Auf- und Zuklappen, was die Spaltmaße im Ultrabay auch erheblich beeinflusst.

Gruß!

Nom
 
Slimline war jetzt im Vergleich mit dem Desktop...

das passt oben und unten und an den Seiten perfekt. Wie dafür gemacht.

Ich hab zwar nichts verändert aber mit der zeit hat sich das Problem gegeben, evtl. war der Schalter auch irgendwie dreckig weil er lange nicht mehr benutzt wurde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben