T20 Win 98 neu installieren

itfreak12

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
6
Hallo Community,
ich hab z.Zt. einen Thinkpad T20 und wollte dort Win 98 neu installieren. Nach der Installation gingen aber die von der Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4JSQHB.html runtergeladenen Treiber nicht. Der Sound läuft nicht und Die Bildschrimauflösung beträgt grade mal 640 x 480, müste aber theoretisch 1024 x 768 sein. Es lässt sich aber nix umstellen (Bei Eigenschaften von Anzeige).Ob das Netzwerk funktioniert, muss ich noch probieren.
Hab ich jetzt irgendwo einen Fehler gemacht? Ich meinhe, ich hab die Exe-Dateien einfach nur installiert.

Edit: Hab grad gesehen, dass der Rechner bei Anzeige sagt Anzeige: Laptop-Bildschirm (1024x768) auf Standard PCI Graphics Adapter (VGA). Trotzdem lässt sich der Bildschrim nicht auf 1024 x 768 einstellen.
 
Hy,

die runtergeladenen Treiber entpacken sich beim anklicken der .exe in den Ordner

C : Drivers / XYZ

in diesen Ordnern muss man dann die entsprechende setup.exe anklicken

erst dann installiert man den Treiber

Gruss Bimbo-01
 
... wenn dann alle notwendigen Treiber installiert sind
und im Gerätemanager kein unerkanntes device mehr erscheint
das inoffizielle Windows 98se Service Pack (zumindest alle hotfixes)
plus nativen USB support, codes etc vom www.creopard.de installieren.

Alternativ könnte ich Dir die Win 98se Recovery CDs fürs T20 anbieten,
ausser wg des Designs + evtl der ZusatzSW macht das imo aber wenig Sinn
 
Aha, das war also mein Fehler.
Ich probiers mal.
Danke

So, funktioniert alles.
Vielen Dank

OK, ich war etwas vorschnell. Die Probleme: Es gibt keinen Ethernet-Treiber auf der Seite und die Updates bei creopard funktionieren nicht, oder muss man erst die neueste Version drauf haben um die anderen Updates installieren zu können? Auch andere Ethernet-Treiber laufen nicht, es kommt immer: "Unless you agree to the licensing terms, this diskette immage cannot be processed".
 
[quote='itfreak12',index.php?page=Thread&postID=896652#post896652]es kommt immer: "Unless you agree to the licensing terms, this diskette immage cannot be processed".[/quote]
Hallo, in dem Dialogfenster (das bevor die Meldung kommt) must Du wahrscheinlich irgendwo ein Feld ankreuzen.
 
[quote='itfreak12',index.php?page=Thread&postID=896652#post896652]Es gibt keinen Ethernet-Treiber auf der Seite....[/quote] was so nicht ganz korrekt ist, dort gibts zumindest zwei: "3COM Mini PCI combo card" und die "Intel Pro/100 Mini PCI combo card"
evtl hast Du ja eine andere ethernet Karte verbaut, schau am besten kurz unterm Deckel nach.

... und die Updates bei creopard funktionieren nicht, oder muss man erst die neueste Version drauf haben um die anderen Updates installieren zu können?
Wenn "neueste Version" heissen soll Windows 98se:
Ja, steht in meinem letzen Beitrag und auch bei creopard.de,
ggf sorry wenn ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin dass Du win 98se installiest,
win98 ist imo "etwas instabiler";) und nicht zu empfehlen.
Ansonsten verstehe ich nicht was nicht funzen soll, selbst mit nur 64MB ram was afaik absolutes minimum beim T20 ist,
poste bitte ggf alle Fehlermeldungen.

Auch andere Ethernet-Treiber laufen nicht, es kommt immer: "Unless you agree to the licensing terms, this diskette immage cannot be processed".
hegauer schrieb:
Hallo, in dem Dialogfenster (das bevor die Meldung kommt) must Du wahrscheinlich irgendwo ein Feld ankreuzen.
evtl reagiert das Programm auch nur positiv auf ein "englisches" [Y], auf deutschem Layout entspricht das dem [Z].
 
Also beim Ethernet-Treiber kann ich nix ankreuzen, ich kann lediglich enter drücken, zumindestens laut Aussage der Eingabeaufforderung, worüber ich das alles installieren. Installiert ist Win98SE. Verzeihung, wenn ich manchmal vielleicht etwas anders denke, normalerweise nutze ich Linux. Bei dem Rechner soll ich das aber nicht.
 
Kommen nach Start des Pakets keine Copyrighthinweise? In der untersten Zeile müsste dann irgendwann stehen

"Press "Y" to accept the license agreement"

An dieser Stelle "Z" drücken und anschließend die Meldung zum Extrahieren bestätigen.
 
Jo, wie ich das mit dem Y übersehen konnte ist mir noch ein Rätsel. Danke
 
Kleiner Tipp:
Du findest nahezu bei allen IBM/Lenovo Floppy-Imagaes zum extrahieren diesen Copyrighthinweis und diese Zeile, in der Du mit "Y" die Annahme der Lizenzbestimmungen bestätigst.
 
Was mach ich denn jetzt mit den extrahierten Datein? Ich hatte beim Hardwaremanager die Karte ausgewählt, und die Diskette, wo die Dateien extrahiert wurden, als Quelle angegeben. Allerdings klappte es nicht: "Es konnte kein Treiber für das Gerät gefunden werden."
 
Ich verstehe nicht wozu die diskette benötigt wird, eftp3com.exe und eftpntel.exe sind afaik für festplatte
nach selbstextraktion bzw entpacken per winrar etc sollten die intel treiber im erzeugten stammverzeichnis sein,
ich suche die dann idr über den Gerätemanger > "treiber aktualisieren" aus,
beim 3com dürfte es die setup um unterverz "lansetup"sein.

Mehr Details wären zur Problemlösung hilfreich!
weitere unbekannte Geräte im Gerätemanager? welche mini pci Karte? welcher Treiber und was genau damit gemacht?
 
Wenn ich wüsste, welche Karte eingebaut wäre, wäre ich auch weiter. Leider hab ich mein Programm Parameter.exe verbasselt. Und das Notebook ist nicht mein eigenes, also werde ich es nicht aufschrauben. Bei der Systemsteuerung wird "Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller" und "PCI Communication Device" angezeigt. Ich weiß nicht,l ob das weiterhilft. Außerdem scheint der Sound nicht richtig zu funmktionieren, obwohl ich ihn installiert habe. Beim Hochfahren und bei Fehlern kommt auch Sound, anosnsten kommt beim aufrufen von Musikdatein eine Fehlermeldung.
Das Touchpad funktioniert übrigens auch nicht. Beim Start des Systems kommt eine Fehlermeldung
"Fehler beim Laden von C:\PROGRA~1\THINKPAD\UTILIT~1\PWRMONIT.DLL
Ein an das System angeaschlossenes Gerät funktioniert nicht."
 
da gibts nicht viel zu schrauben, die Karte steckt unter der kleinen Bodenklappe, nur 1 Schraube.
Evtl ist die Karte auch defekt, wäre nicht die Erste.

tom_k schrieb:
Mehr Details wären zur Problemlösung hilfreich!
Ansonsten können wir nur vermuten:

"Touchpad" beim T2x wäre mir neu, Du meinst vmtl trackpoint + die 3 Tasten.
Wahrscheinlich fehlt der treiber, taucht er in Taskbar bzw id Systemsteuerung auf?

"Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller"
hat wahrscheinlich nur den üblichen ressourcenkonflikt afair bei irq15 was id Praxis völlig bedeutungslos ist
und das OS nicht weiter aus dem Takt bringt.

"PWRMONIT.DLL" lässt namentlich power management vermuten, entweder fehlen auch dort Treiber
oder Du hast 98se mit ACPI power management installiert,
zur Überprüfung rufe den Gerätemanager auf und sortiere die Geräte nach Anschluss,
wenn dann fast alles über ACPI läuft empfehle ich dringend 98se nochmals kpl neu mit APM zu installlieren,
siehe :Installing Windows 98 and its device drivers - ThinkPad T21
sowie:Instructions for Microsoft Windows 98 Second Edition (Version 4.10.2222A)
Installing the operating system

oder es alternativ doch mit Recovery zu versuchen, dann ist auch der angebliche irq konflikt verschwunden :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben