T20 - Welche USB 2.0-Karte funktioniert ?

aecki

Member
Themenstarter
Hallo und erst einmal sorry, dass ich hier noch einen Thread aufmache, aber ich denke in dem anderen kommt meine Frage irgendwie unter ....

Also ich suche eine PCMCIA-Karte (USB 2.0), welche auf jeden Fall in einem T20 funktioniert. Hat da jemand eine möglichst günstige selbst am laufen und kann die empfehlen ????

Ich habe die "0" extra unterstichen, denn mit meiner "Billigkarte" von Trifoo (wird erkannt als VIA USB Open Host Controller") funktioniert es in den beiden T20gern in den ich sie getestet habe nicht.

Im T23 eines Bekannten funktioniert sie dagegen tadellos (zumindest mit extra "Saft" aus einem der beiden USB 1.1-Anschlüsse -ohne zusätzlicher Stromzufuhr nicht getestet, angeschlossen war externe USB-Platte).

Aktuelles Bios hatte ich auf meinem T20 gestern noch mal draufgehauen. Ging auch nicht ... :(

Also, vielleicht weiß noch jemand Rat ...

Danke auf jeden Fall schon mal im Voraus,

aecki

Dass die USB 2.0 Karte in Deinem T20 nicht läuft, glaube ich nicht so recht ;)

Mit einer Festplatte die Funktion zu testen war sehr optimistisch, ist aber nicht ratsam, weil Festplatten unterschiedliche Stromverbrauchswerte haben.

Du solltest vielleicht mal einen USB-Stick an der Karte testen.

Hintergrund:
Der PCMCIA-Port liefert nicht immer ausreichend Strom, um eine USB-Festplatte zum Laufen zu kriegen.
Eine HDD, die z.B. 1 A Strom zieht, macht nach meiner Erfahrung Schwierigkeiten ohne externem Netzteil.

Du kannst in der Suche nach "Festplatte usb" suchen und wirst sicher den einen oder anderen Hinweis finden, z.B. den hier.

... bei einer USB-Maus lief es auch nicht (war aber nur ein Kurztest) ;)

Aber abgesehen davon: Im T23 lief es auch mit der USB-Platte.

Und beim T20 hatte ich es sogar neben der Stromzufuhr aus dem USB 1.1-Port auch mit einem externen USB-Charger von Trektor als zusätzlichen Stromlieferanten versucht. Auch das ging nicht ...

Du bist aber sicher, dass der PCMCIA-Kartensteckplatz auch nicht abgeschaltet ist? ("Systemsteuerung"-"Thinkpad-Konfiguration"-"PC-Kartensteckplätze" (Karte muss eingesteckt sein) )

Wenn der Kurztest zu kurz war, dass die Treiber nicht installiert werden konnten, würde ich es eh noch einmal versuchen.

Der Gerätemanger zeigt die Karte als aktiv an?
Die Ereignisanzeige enthält keine "Meckermeldung"?
Andere PCMCIA-Karten funktionieren in Deinem Notebook?

Du bist aber sicher, dass der PCMCIA-Kartensteckplatz auch nicht abgeschaltet ist? ("Systemsteuerung"-"Thinkpad-Konfiguration"-"PC-Kartensteckplätze" (Karte muss eingesteckt sein) )

- Ja, bin sicher, da meine Wlan-Karte darüber auch läuft !

Wenn der Kurztest zu kurz war, dass die Treiber nicht installiert werden konnten, würde ich es eh noch einmal versuchen.

- So kurz war es auch nicht ... :D Habe die Maus leider nicht mehr in meinen Händen. Könnte noch nen MP3-Player mal versuchen anzudocken.

Der Gerätemanger zeigt die Karte als aktiv an?

- Ja, beim entfernen verschwinden die Einträge (USB-Hub + VIA Controller); beim eintecken fügt er diese Einträge wieder hinzu.

Die Ereignisanzeige enthält keine "Meckermeldung"?

-Nein

Andere PCMCIA-Karten funktionieren in Deinem Notebook?

-Jau, siehe oben !

Und wie gesagt: Das alles an 2 verschiedenen T20ern ...

Und was erzählt Dir Dein Rechner beim Anschließen des MP3-Players?

Kann ich hier gerade nicht testen ....

Muss ich später zuhause machen.

So, hat zwar ne Weile gedauert, aber ich hab dann doch mal getestet .... :D :

Also der MP3-Player geht. Aber auch nur mit zusätzlicher Stromversorgung über den anderen USB 1.1 - Anschluss.

Wie gesagt: Am T23 ging auch die USB 2.0-Platte mit der zus. Stromversorgung.

Hat denn nicht noch jemand nen Tip für ne passende Karte für den T20 ????

Gruß,

aecki

Hy,

ich wuerde mich nach der original IBM USB 2.0 PCMCIA Karte umschauen...

die laeuft bei nem Kollegen im T20 und T21 einwandfrei.....

gibt es bei Ebay ua. fuer um die 20 bis 25 Euro....

ein weiterer Vorteil, die Karte verschwindet komplett im Schacht und wird mittel Dongle betrieben....

Gruss Bimbo-01

Anhänge

• 33L3245.jpg
    33L3245.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 62
bei den USB-Karten würde ich immer drauf achten, dass ein NEC-Chipsatz verbaut ist. Hab hier auch eine Noname Karte mit NEC-Chip und die geht problemlos mit 2 USB-Geräten und zusätzlicher PCMCIA WLAN Karte im Schacht ohne zusätzliche Stromversorgung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben