T20 und T21 bootet nicht von CD/DVD mit neuem DVD-RW-Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M

T21_Interceptor

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
12
T20 und T21 bootet nicht von CD/DVD mit neuem DVD-RW-Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M

Habe für einen Thinkpad T20 2647-A2G einen neuen Lightscribe DVD-Brenner bei ebay erworben, auf dem Laufwerk steht IBM DVD/RW IV FRU:27L4369, unten steht TS-L632M.

Ich habe festgestellt das mit diesem Laufwerk von keiner CD/DVD (egal ob Kopie oder Original) gebootet werden kann ,trotz neuestem BIOS, booten funktioniert auch nicht in einem T21 2647-4AG.

Von den originalen IBM-Laufwerken kann immer gebootet werden.

Im Gerätemanager erscheint dieses Laufwerk "TSSTcorp CD/DVDW TS-L632M" unter Pfad1 statt Pfad0 am sekundären IDE-Kanal.

Würde es reichen eine Brücke zu löten oder zu trennen oder muss geflasht werden oder wird das booten von diesem Laufwerk nie klappen ?
 
Wie ist denn das Laufwerk angeschlossen?
Wird es im BIOS in der Startup-Sequenz angezeigt?
 
Ts-L632M

Die Laufwerke sind alle in dem UltraBay2000-Schacht des T20 bzw. T21 eingesteckt worden.

Das TS-L632M erscheint nicht in der BIOS-Bootsequenz, das originale SR-8175 jedoch schon.

SR-8175 ist im Gerätemanager auf sekundärem IDE-Kanal auf Pfad0 (wird wohl Master sein), das TS-L632M ist ebenfalls am sekundären IDE-Kanal jedoch auf Pfad1 (wird wohl Slave sein).

Ich hab auch schon den UltrayBay-Adapter abgeschraubt, da gabs leider keine Möglichkeit zu Jumpern, Leiterbahnen alle unterm Stecker versteckt.
 
T21_Interceptor' schrieb:
das TS-L632M ist ebenfalls am sekundären IDE-Kanal jedoch auf Pfad1 (wird wohl Slave sein).
Daran liegt es - es muss als Master eingebunden werden.
Baue es mal aus dem Ultrabay-Adapter aus und schaue es Dir genau an.
 
das Problem ist mein Bruder war wieder hier und hat seinen T20 mit dem TS-L632M wieder abgeholt, war nur hier weil er sein Windows XP zerschossen hat.

Gibt's nicht eine Firmware für dieses Laufwerk das es auf Master gepatcht wird ?

Wird schwierig sein auf der MultiLayerplatine eine Brücke zu löten, da ist nichts vorbereitet wie Lötbrücken usw.
 
Hallo,

bei Slimline Laufwerken wird nix gejumpert, läuft alles über die Firmware vom Laufwerk.
Kannste nur mal schauen ob irgendwo im Netz eine zu finden ist.

MfG, Sebastian
 
Hallo,
habe beim eBay-Verkäufer fishreseller die richtige Firmware angefordert, schließlich hat er in seiner Beschreibung geschrieben das es für einen T20 passt. :attention:
Eine passende Firmware habe ich ehrlich gesagt nicht gefunden. :question:
Frag mich was passiert wenn ich den UltraBay-Adapter vom Original-Laufwerk verwende. :question:
Das mit dem LightScribe werd ich auch mal ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben