T4x (T40-43) T20 / T41 Flexing?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tazdev666

New member
Themenstarter
Moin,

habe mir mal die FAQs zu diesem Thema durchgelesen und, naja, bin da jetzt ein bisschen lost:confused:

Habe einen T20 und einen T41 und bei beiden ist es so, dass sie von jetzt auf gleich beim Starten, nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt hatten, der Lüfter sprang an, die LEDs blinkten mich auch noch freundlich an und ich glaube (aber da bin ich mir nicht ganz sicher) die HDD sagte mir auch noch kurz "Guten Tag".
Von meinen Kenntnissen her, kein Ding für mich, mal kurz das Gehäuse aufzuschrauben und ein tauschbares Teil (z. B. RAM oder CPU etc.) zu tauschen, aber wie kann ich feststellen ob es das tatsächlich bei meinen Beiden so ist?

Sprich: Frage jetzt gerade nach einer Anleitung für Dummies:huh:

Vielen Dank!

Lg,

tazdev666

Das T20 flext normalerweise nicht, da wird es sich vermutlich um den sog. "blink of death" handeln: http://thinkwiki.de/BoD

Beim T41 kannst du mal versuchen, das Gehäuse mechanisch zu verwinden oder die Tastatur abzuschrauben und dann beim Starten auf den Grafikchip zu drücken. Manchmal kann man damit noch ein paar Lebenszeichen erzeugen, die dann den endgültigen Beweis für Flexing liefern.

OK, dann hat es wohl den T20 erwischt:crying: In carpe diem....

HHmm, werd' mal schauen, wo ich das Service Manual für den T41 downloaden kann und ausprobieren. Menno, und der war so schön!

Vielen Dank, noch einmal für die schnelle Antwort.

Carpe diem bedeutet "Nutze den Tag!", was Du meintest war wohl eher "Ruhe in Frieden" also "requiescat in pace" (auf Grabsteinen/in Todesanzeigen als RIP abgekürzt).:)

Wenn Dir die Geräte wirklich so am Herzen liegen, könntest Du eventuell im Forum einen begnadeten Bastler finden, der Dir den T20 wieder flott kriegt.

Für die T4x hat ja das chinesische Thinkpad-Forum das sogenannte T50 Mainboard entwickelt, zu dem es im Forum auch einen Thread gibt. Ansonsten ließen sich sicher auch für das T41 Ersatzteile beschaffen (ein professioneller Reflow wäre zwar auch möglich aber mittlerweile längst nicht mehr wirtschaftlich...).

Vanitas in omne est.
Damit muß man sich halt abfinden und nach vorn orientieren.

Edgar

Für die T4x hat ja das chinesische Thinkpad-Forum das sogenannte T50 Mainboard entwickelt, zu dem es im Forum auch einen Thread gibt. Ansonsten ließen sich sicher auch für das T41 Ersatzteile beschaffen (ein professioneller Reflow wäre zwar auch möglich aber mittlerweile längst nicht mehr wirtschaftlich...).

Alternativ ein T43 mit Intel Grafik, wobei die recht selten sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben