T20 startet nicht mehr (tot)

Hessi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute,

gestern Abend das Thinkpad T20 (2647-81G) zugeklappt (nicht augeschaltet) und heute Morgen ist es komplett tot. Keine LED, nix. Ich bilde mir ein, dass ich ein gaaaanz leises... Geräusch (so eine Art "Ploppen") höre, wenn ich das Netzteil einstecke.

Das Netzteil ist offenbar völlig in Ordnung, gibt 16,4 Volt aus. Habe CMOS-Batterie und Akku herausgenommen und es stromlos zwei Stunden liegen lassen. Nix.

Dann fast komplett zerlegt RAM, Combo-Karte, Laufwerke und alle Steckverbindungen gelöst und neu verbunden. Auch kein Erfolg. Das Teil bleibt tot! *schluchz*

Was mag das sein? Schätze mal das Mainboard, oder? Hat bestimmt nicht beim zuklappen abgeschaltet und ist überhitzt, oder so was in der Art... Oder gibt es da irgendeinen bekannten Fehler, den ich schnell beheben kann? Habe mit der Boardsuche nichts finden können.

Hat jemand evtl. ein Mainboard zu verkaufen?

Danke im Voraus!
Gruß
Michael

P.S.: Schön, dass es ein TP-Forum gibt! Wusste ich vorher gar nicht.
 
Nachtrag: Ladekontrolle leuchtet auch nicht bei Einstecken des Netzteiles. *sic*

Gruß
Michael
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Kann man das PL-Modul nicht reparieren? Ist das ein IC oder eine SMD-Schaltung?

Danke
Gruß
Michael
 
Hallo Leute,

hatte erst jetzt wieder Zeit mich um das T20 zu kümmern. Seinerzeit las ich erst nach einigen Tagen eine PM von einem User hier, der mir ein Mainboard angeboten hatte. Ich wollte noch darauf antworten, aber es blieb beim wollen. :(

Offenbar werden PMs hier nach einer gewissen Zeit gelöscht, oder? Jedenfalls ist das Postfach leer. Vielleicht kann derjenige sich nochmal bei mir melden?

Eigentlich gehört das ja irgendwie unter Gesuche, aber da werde ich auch noch mal posten.

Viele Grüße
Michael
 
Mach' Dir den Spaß, das Akku (falls vorhanden) zu entfernen, dann den "Ein" Knopf zu drücken und bei gedrücktem Knopf den (unter Strom liegenden) Stecker des Netzteils einzustecken. Bei mir funktioniert das häufig, d.h. der Rechner bootet normal.
 
Original von Hessi


Offenbar werden PMs hier nach einer gewissen Zeit gelöscht, oder? Jedenfalls ist das Postfach leer. Vielleicht kann derjenige sich nochmal bei mir melden?



Michael
nein PN s werden nicht gelöscht sondern nach einiger zeit nicht angezeigt du musst nur die Einstellungen ändern.
Ansonsten schua in der Bucht unter T2* Mainboard nach da müsstest du was finden.
 
Hallo Robby,

gleich mal getestet, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Wie ist das eigentlich: Ich habe in der Bucht bei einigen Angeboten "inkl. Powerboard" gelesen. Das Powermodul ist doch IIRC mit auf dem Mainboard, oder etwa nicht? (Schraube das Ding jetzt nicht mehr auf).

Ach ja: Sind 50,- EUR für das nackte MB i.O.?

Oder lohnt eher der Kauf eines anderen Thinkpads? Das Ding soll nur ein Surfrechner für meine Frau geben und ggf. DVD und DVB-T im Auto (Pivot-Funktion geht beim T20 ja leider nicht!) anzeigen.

Danke im Voraus!
Gruß
Michael
 
Original von McPixl

nein PN s werden nicht gelöscht sondern nach einiger zeit nicht angezeigt du musst nur die Einstellungen ändern.

Ja, hatte ich auch schon auf "alle Anzeigen" gestellt, aber trotzdem leer. Vielleicht gibt es den User nicht mehr oder ich habe die in geistiger Umnachtung gelöscht. Wer weiss? :(

Wegen dem Mainboard: Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ein komplettes, ausgeschlachtetes T20 nehme, ist weniger Bastelei.

Danke trotzdem für den Hinweis!
Gruß
Michael
 
"Wie ist das eigentlich: Ich habe in der Bucht bei einigen Angeboten "inkl. Powerboard" gelesen. Das Powermodul ist doch IIRC mit auf dem Mainboard, oder etwa nicht? (Schraube das Ding jetzt nicht mehr auf)."

Nen richtig seperates Powerboard gibts beim T20 nicht. Aber hinten quer ist eine längliche Platine an die auch das Netzteil angeschlossen wird. Der Netzteilanschluss selbst wird aber durch 4 Kabel gleich weiter zum Mainboard geführt. An dem Board hinten längs hängen dagegen die ganze hinteren Anschlüsse und auch ne Verbindung vom Mini PCI-Slot zum Lan und Modem Port gibt es.

Denke mal bei dir wird das Mainboard irgendwo nen Schaden haben, denn sonst müßte er im Akkubetrieb noch laufen - der Akku ist schließlich recht weit vorn - dockt also nicht direkt an das von manchen bezeichnete "Powerboard an"

Hätte beides da:
- die Platine hinten quer 8 EUR
- ein komplettes Mainboard T20 45 EUR
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=21010
Beides voll funktionstüchtig und in einwandfreiem Zustand

Preise zzgl Versand (3,85 hermes oder 5,90 dhl)

Bei Interesse einfach melden
 
warum nicht gleich ein komplettes ausgeschlachtetes T23 :) und wech.......
 
da muss man aber in jedem fall neuen speicher und ne neue cpu kaufen.
t23 hat fsb133.
 
Hi Michael,

"gleich mal getestet, aber leider keinen Erfolg gehabt. "

Schade.

"Wie ist das eigentlich: Ich habe in der Bucht bei einigen Angeboten "inkl. Powerboard" gelesen. Das Powermodul ist doch IIRC mit auf dem Mainboard, oder etwa nicht? (Schraube das Ding jetzt nicht mehr auf)."

Nein, nicht bei den T2x. Der Mainboard sitzt auf eine sog. "Subplatine" (hier offenbar "Powermodul" genannt), die alle Anschlüsse beinhaltet (inkl. Strom vom Netzteil). Die Subplatine ist noch unterhalb des Mainboards und wird als letztes abmontiert. Ist eine ziemliche Arbeit, bis man dorthin gelangt.

"Ach ja: Sind 50,- EUR für das nackte MB i.O.? "

Wäre mir ehrlich gesagt übertrieben. Für den ganzen Unterteil, mit Mainboard und Subplatine aber ohne CPU und Gebläse, wäre das schon eher in Ordnung. Aber Wenn Du schon dabei bist, würde ich lieber eine T21/T22-Mainboard (am besten mit Speedstep) anschauen, denn die sind besser aufrüstbar, der CPU arbeitet kühler und man kann das vorhandene RAM weiterbenutzen (alle drei PC100 RAM).

"Oder lohnt eher der Kauf eines anderen Thinkpads? Das Ding soll nur ein Surfrechner für meine Frau geben und ggf. DVD und DVB-T im Auto (Pivot-Funktion geht beim T20 ja leider nicht!) anzeigen."

Wenn Du billig (bis ca. EUR 120)an ein T21-T23 kommen könntest, wäre das ideal, denn die bieten mehr Leistung für fast den gleichen Preis. Allerdings verlangt der T23 PC133 RAM. Auf jeden Fall solltest Du eine maximale RAM-Ausstattung haben (T20-T22 512MB, T23 1024MB) für Grafikanwendungen wie DVB-T oder DVD. Nebenbei, PC100 RAM ist relativ teuer.
 
Da die akku led garnicht leuchtet solltest Du doch noch mal die Tastatur abnehmen
und checken ob der Stecker vom 16V Anschhluss auf dem mobo richtig steckt, bzw ob Saft ankommt


btw "in jedem fall neuen speicher"
stimmt natürlich so nicht newt3 :D,
der "universalriegel" 19k4653(128MB 133) löppt nahezu überall wo er in die Fassung passt(ausgenommen edo ist angesagt)
 
"btw "in jedem fall neuen speicher"
stimmt natürlich so nicht newt3 :D,
der "universalriegel" 19k4653(128MB 133) löppt nahezu überall wo er in die Fassung passt(ausgenommen edo ist angesagt)"

Da hast du recht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass er nen serienmäßigen T20 hat und da sind mit ziemlicher Sicherheit reine PC100 riegel drin...diese gehen dann im T23 nicht mehr.

"Da die akku led garnicht leuchtet solltest Du doch noch mal die Tastatur abnehmen
und checken ob der Stecker vom 16V Anschhluss auf dem mobo richtig steckt, bzw ob Saft ankommt"
Die Steckverbinmdung prüfen ist in jedem Fall nen guter Tipp.
Denke aber wenn das Kabel nicht steckt sollte er im Akkubetrieb trotzdem gehen??? (natürlich jetzt nicht mehr nach einem halben jahr, da ist der akku unter umständen leer - aber schon damals schein er ja sowohl mit netzteil als auch mit akku nicht gegangen zu sein)
 
@newt3
Du hast ja sicher schon gemerkt dass ich Haarspaltereien liebe
habe dafür extra eins von den alten Schulmikros im Holzkasten;)

btw Akku:
Ladezustand ja unbekannt, doch dass die LED garnix anzeigt....

btw DVT-B + RAM:
Meiner Erfahrung ist ram sekundär, bezieht sich jetzt vornehmlich auf die Twinhan und reines TV, kein timeshift etc
Am T22-900 löppt das mit 128MB unter 98se genau so schnell wie mit 512,
und bei den PIII- 500 (570e 600x 390x) lässt sich mit mehr Ram die TV-Performance auch nicht positiv beeinflussen.
 
Hi Leute,

sooooo... ich habe nun etwa 3.586 Schrauben gelöst, alle Verbindungen und Kabelstecker geprüft, das Mainboard herausgenommen und mit Kennermiene angesehen, alles wieder halbwegs zusammengebaut und -geschraubt - aber es läuft immer noch nicht. Die Akkulampe leuchtet auch nicht.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich 50,- EUR investiere, oder wie oben vorgeschlagen gleich ein günstiges T23 kaufe.

Das Display im T20 ist noch tacko, mal sehen, ob man das nicht an einen normalen PC oder ein en DVD-Player anschliessen kann, das wäre was für die Kids im Auto.

Gruß
Michael
 
Original von tom_k
btw DVT-B + RAM:
Meiner Erfahrung ist ram sekundär, bezieht sich jetzt vornehmlich auf die Twinhan und reines TV, kein timeshift etc
Am T22-900 löppt das mit 128MB unter 98se genau so schnell wie mit 512,
und bei den PIII- 500 (570e 600x 390x) lässt sich mit mehr Ram die TV-Performance auch nicht positiv beeinflussen.

Ich hatte damals an einem AMD K6-2+ 500 und einer Matrox G400 DVDs ohne Probleme schauen können, obwohl man das seinerzeit in allen einschlägigen Heften und Foren verneinte.
Ist offenbar auch immer etwas vom System abhängig, wobei die Größe des Speichers eher sekundär ist. DVB-T war damals noch nicht erfunden, so dass ich dieses natürlich nicht testen konnte. :rolleyes:

Gruß
Michael
 
im Prinzip brauchst du nur eine T21-23 b( am besten t23) mit Display Schaden da du ja das Display vom T20 in jedes Notebook der T2X Serie einbauen kannst.

ein T23 kostet so ca. 200-300 EUR ( natürlich intakt je nach Austattung) , wenn Du das ganze aus Einzelteilen Zusammen baust so schwer ist das nicht :) kommt dich das ganze etwas günstiger . Du müsstest so mit 150 EUR rechnen Ram nicht mitgerechnet aber den kannst du vom Erlös des alten rams bezahlen .
ein neues T21-22 kostet etwas weniger oder genauso viel.
Vielleicht hat ja tom_k in absehbarer zeit eins übrig :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben