T2x (T20-23) T20 Speicheraufrüstung - BIOS erkennt Speicher - XP startet nicht

Loiseau

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem T20 (2647). Bis jetzt hatte ich 2x128Mb RAM drin und wollte nun auf 2x256Mb aufrüsten. Habe auch die entsprechenden Riegel mit 16Chips und lt. Label sind die auch Original IBM. Die genaue Bezeichnung ist "256 Mb 100Mhz (16mx64)". Die FRU ist 20L0265, was mich etwas irritiert, weil es die gleiche ist, wie bei den 128er Riegeln.

Das Problem ist nun folgendes. Nach dem Einsetzen und Hochfahren des Rechners bringt Windows (XP Sp2) kurz einen blauen Fehlerbildschirm und der Computer startet daraufhin neu und dann kommt die Seite zur Auswahl eines abgesicherten Starts, der aber auch nicht ausgeführt wird. Mit den alten Riegeln funktioniert es wieder und eine Konfiguration mit einem 256er und einem 128er Riegel funktioniert auch problemlos (384Mb). Wahrscheinlich ist also einer der 256er Riegel kaputt. Beim ersten Probieren des Einbaues fuhr Windows sogar noch hoch, hatte aber nur 256Mb erkannt.

Was mich nun aber irritiert ist bzw. Hoffnung macht, ist, dass das BIOS die 512Mb anstandslos erkennt. Nur XP hat dann Probleme. Deshalb meine Frage ob jemand noch einen Trick kennt, um das Problem zu beheben und den zweiten Riegel zum laufen zu bekommen. BIOS Update habe ich gemacht. Liegt es vielleicht am fehlenden ServicePack3? Oder gibt es eine Einstellung im Windows oder BIOS die ich probieren kann? Memtest hab ich noch nicht laufen lassen.

Würde mich sehr über einen Rat freuen. 384MB sind zwar schon eine Verbesserung, aber 512 wären natürlich super mein gutes altes T20.
 
Willkommen im Forum.

Es scheint, dass einer der RAM-Riegel defekt ist oder sie sich nicht vertragen. Das T2* ist da manchmal recht "eigenwillig".
Prüfe auch nach, dass beide Halteklammern jeweils den RAM-Riegel festhalten (funktioniert eine Halteklammer nicht, verliert der RAM den Kontakt) und dass die Kontakte sauber sind.

FRU 20L0265 ist definitiv nur ein 128MB SDRAM SO DIMM 100MHz RAM.
FRU 33L3070 ist ein 256MB SDRAM SO DIMM 100MHz RAM.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung. Ich habe jetzt auch MemTest86 ausgeführt mit dem einen Riegel und der Test bringt gleich zu Begin viele Fehler und bricht dann sogar komplett ab. Warum aber das BIOS den Speicher trotzdem erkennt ist mir unklar?! Aber es besteht wohl keine Hoffnung oder? Service Pack3 aufspielen???

Das mit der FRU hatte ich auch rausgefunden. Der andere Riegel hat aber den gleichen Aufkleber und wird ja auch mit 256Mb erkannt. Vielleicht eine Fälschung?
 
Hallo,

also wenn die Riegel aus Asien sind, kann es durchaus sein, das die Kapazität gefälscht wurde, sprich der Riegel ist ein 128er und im SPD-EEPROM stehen 256mb.
Wenn sogar Memtest abstürzt, ist das ein zeichen dafür. Und Aufkleber nachmachen ist eigentlich normal, ich hab 256er Riegel, die habe alle sogar die gleiche Seriennummer :rolleyes:

Am besten die Riegel einzeln mit Memtest prüfen, und jeweils paar Stunden durchlaufen lassen. Dann wirste sehen was bei rauskommt, und kannst entsprechend reklamieren, falls vom Händler gekauft.

MfG, Sebastian
 
Die Riegel wurden über ebay bei einem deutschen Händler gekauft. Wo er ihn her hat weiß ich natürlich nicht. ;) Er hat aber 16Chips und das spricht schon für 256Mb. 16mx64 und 16Chips entsprechen doch 256Mb?!

Naja mal sehen. Der andere Riegel funktioniert einwandfrei mit 256Mb und jetzt hat mein altes T20 immerhin 384Mb. Das merkt man schon in der Performance. Vielleicht nimmt der Händler den einen Riegel zurück, dann wäre ich auch zufrieden. Vielen Dank erstmal an euch zwei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben