T20 schnelleren Prozessor einbauen

Marzocchi

New member
Themenstarter
Hallo, habe ein T20 mit Pentium III 700MHZ und hänge dran.
Manchmal würde ich mir allerdings trotz schlankem System etwas mehr Power wünschen. Was ist der schnellste Prozessor den ich in das T20 einbauen kann ? Habe bei ebay Pentium III mit gleichem Sockel bis 1000 Mhz gesehen. Wird so ein Prozessor erkannt ? Wieviel Ram kann ich max einbauen ? 512 oder 1024 ? Danke !

Hy,

Upgrade bis 1 Ghz..... (vorab Bios updaten)

ob es Sinn macht, ob Du was merkst (von der Geschwindigkeit)

is so ne Sache....

dann lieber RAM aufrüsten.... bringt mehr.....

Ram geht bis max. 512 MB.... allerdings drauf achten PC100 Module...

und auch da laufen nicht alle, kommt noch auf die Bestückung an...

Gruss Bimbo.....

jojo, t20 ist so ne sache...
cpu hatte ich bei meinem alten ding mal von 700mhz auf 1000mhz hochgezüchtet, was an sich kein problem darstellte.
aber das ergebnis war mager. mag sein dass da ein winziger geschwindigkeitsgewinn zu spüren war, vor allem merkte man aber den kämpfenden lüfter und die drastisch geringere Akkuleistung, da der 1000er soweit ich mich erinner 31Watt verlustleistung hat im gegensatz zum 700er mit 21Watt.

da lieber ein T23 oder ram und festplatte aufrüsten auf was neueres.
Vor allem bei der Festplatte macht sich das finde ich sehr bemerkbar... Sie ist vom Speicherdurchsatz das schwächste Glied in der Kette, neuere Platten sind bis zu doppelt so schnell wie die alten originalplatten.
Oder Ram aufrüsten, aber das ist ziemlich teuer wenn man von 256 auf 512 aufrüstet. sind jetzt 128mb drinne und es sollen 256mb rein ist das schon günstiger, weill das T20 alle 128mb riegel erkennt, aber nur wenige 256mb riegel.

mfg Tobias

Wahrscheinlich brauchst Du bei nem T20 auch noch einen neuen Lüfter, wenn Du die CPU aufrüstest.

Ich würde auch eher beim RAM ansetzen, das war bei mir die lohnende Investition. Mein T22 lasse ich fast immer mit 700MHz statt mit 900MHz laufen, weil der Lüfter signifikant seltener anspringt. Ich spüre im Normalbetrieb (Textverarbeitung, Surfen, Videogucken) keinen Unterschied - würde wahrscheinlich auch noch mit 500MHz genau so laufen.

Hallo

Der Kühler im T20-700 ist noch mit dem "cooling Pad" ausgestattet,
man erkennt´s von aussen schon an den ungefederten Schrauben ,
er sollte imho bei upgrade schon ab 800 gewechselt werden.
Keinesfalls grundlos abschrauben ! - wenn nicht erforderlich -
das Pad (als original nicht mehr erhältlich) wird mit der Zeit porös
+ eine etwas falsche Position beim Wiedereinbau führt zu Temperatur Probs.

Speed :
T23-1133 ist zw. 32 + 44 % schneller als T21-850 ; DOS , beide 256MB.

Würde auch zu neuer Platte raten , Ram mindestens 256 .
Es gehn auch PC133er, 128MB fast alle + 256MB-133 mit 16 chips, siehe auch Doblas Seite
Die würden dann ggf auch im T23 laufen, wie auch die Platte ,
kpl. Display Keyb Akku.... ;)

M
fG tom_k

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben