T20 Scharnierverankerung

Lötbursche

New member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
32
Hallo,
ich habe den Deckel mit dem Display abmontiert und dabei fiel mir ein im IBM Hardware Maintainance Manual nicht verzeichneter kleiner Blechwinkel vor die Füße. Mit ein wenig Probieren und Überlegen konnte ich das Teilchen schließlich als Ankerblech für das rechte Displayscharnier identifizieren. Ohne Verankerung würde das Display nur von der dünnen Plastik-Rückwand des Gehäuseunterteils mehr oder weniger wackelig gehalten, was nach längerer Benutzung unweigerlich zu Rissen und Brüchen führen würde.

Am linken Scharnier habe ich aber kein solches Ankerteil gesehen. Jetzt frage ich mich, ob da keins hingehört oder ob das schon früher mal verschlampt wurde. Nach meinem Dafürhalten gehört da auch eins hin. Aber wie bekomm' ich eins?

[align=center]
RightHingeAnchor.jpg

[/align]

[align=center]Das Teil ist etwa 15 x 10 mm groß[/align]
Gruß,
Lötbursche

(Suchworte: LCD,Screen,Display,Lid,Cover,Scharnier,Hinge,Displayscharnier,Scharnierbefestigung,Displaybefestigung,
Verankerung,Scharnierverankerung,Scharnieranker,Befestigungsanker,Befestigungswinkel,Blechwinkel,Metallwinkel,
Verankerungswinkel,Verankerungsblech,Verankerungsplatte,Verankerungselement,Ankerplatte)
 
Hi , das Teil gehört zum Ultrabayschacht. Durch das ständige auf und zuklappen bricht dieses Teil gerne ab.

Nobby
 
richtig - gehört zum ultrabay schacht.
wenn dieses teil einmal lose ist so wie bei dir, ist das risiko recht groß, dass du irgendwann rechts einen bruch in der handballenauflage zu beklagen ist.
ist ja leider kein seltener fehler bei den t2x modellen - eben ein konstruktionsmangel ab werk.
 
Und ist diese Lasche erst ab, dauert es nicht allzu lange, bis das Keyboard-Bezel rechts bricht, meistens über dem vorderen Ende des Laufwerksschachtes.

Edit: zu langsam :sleeping:
 
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!
Darum also die aufwändige Alu-Nietverbindung. Sauberer Bruch, ist mir gar nicht aufgefallen. Ja, dann muss ich wohl mal die Bucht ausbauen und einen Stützwinkel aus Alublech drunterkleben - oder löten halt :-)

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß,
der Lötbursche
 
Bedenke dabei, dass Alu nicht gerade sehr gut zu verarbeiten ist. Falls Du mal über ein "Ausschlacht"-Angebot eines T2* "stolpern" solltest, bei dem der Ultrabaykäfig intakt ist, schlage zu. Leider sind intakte Ultrabaykäfige sehr selten geworden.

Achja:
Die Ursache ist ein Ermüdungsbruch infolge schwergängiger gewordener Scharniere.

Wenn Du beim Öffnen des Deckels genau das Gehäuse im Bereich des rechten Scharniers beobachtest, wirst Du feststellen, dass sich der Bereich um das Scharnier nach hinten biegt. Bei intakter Lasche wäre der Bewegungsbereich nahzu null, da der Ultrabaykäfig die gesamte Zugspannung kompensiert. Beim Schließen des Deckels wirken genau entgegengesetzte Kräfte, die die Lasche genauso beanspruchen.
Bei abgebrochener Lasche muss jetzt der schmale Keyboardbezel-Steg diese Kräfte absorbieren, was über kurz oder lang ebenfalls zum Bruch desselben führt. Danach hat die gesamte rechte hintere Ecke beim Display-öffnen ca. 2mm Spielraum.
 
Danke für die Antworten!

Das mit dem Löten war nicht wirklich ernst gemeint. wahrscheinlich werde ich einen Stützwinkel ankleben. Und am besten konstruier ich auch gleich noch was für die linke Scharnierbefestigung.

Aluminiumblech dieser Stärke lässt sich ganz gut mit einer kleinen Handblechschere zuschneiden und mit der Flachzange abkanten. Bohren ist auch kein Problem. Ich sag mal bescheid, wenn's fertig ist.
 
Dokumentiere die Arbeitsschritte mit Fotos, Die Du im Erfolgsfall als Anleitung posten kannst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben