t20: rechner startet nicht mit 256er Riegel

manni-64

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo,



ich habe mich hier im Forum zuvor über die SuFu über Speicher beim T20 schlau gemacht. Da ja nicht alle Speichertypen im T20 funktionieren wollte ich nicht unnötig Geld für Speicher raus schmeißen, der eh nicht läuft. Irgendwo habe ich eine Auflistung gefunden mit Riegeln, die auch im T20 funzen sollten. Gesagt getan habe ich mir 2x KVR133x64SC3L/256 besorgt.

Beim ersten Einbau eines Speichers erkannte Bios den Riegel und zeigte 3xx MB an (128+256-64MB). Allerdings zählte er den Speicher nicht hoch beim Starten sondern der Wert war nur im Bios sichtbar.



Mit beiden Speichern muckt er sich garnicht mehr, Bildschirm bleibt dunkel. Mir wäre es neu, dass man am Board irgend etwas einstellen müsste. Wenn ich wieder den alten Speicher einstecke läuft er natürlich; in der Kombi mit einem 256er gibt er jetzt nur noch 64MB an (128-64MB)

Hat einer eine Ahnung woran es noch liegen könnte? Vielleicht kann mir hier jmd. weiter helfen.



T20 Type 2647

Bios Version: 1.22 (IYET61WW) sollte das neuste sein

2x128MB IBM-Riegel

650MHz Proz



Chip-Bezeichnung IBM: V54C3128164VAT7

Chip-Bezeichnung KVR: V54C3256164VDI7



Danke für eurer Bemühen schon einmal vorab ;)



Gruß
 
Willkommen im Forum.

[quote='manni-64',index.php?page=Thread&postID=750159#post750159]Gesagt getan habe ich mir 2x KVR133x64SC3L/256 besorgt.
[/quote]

Wenn ich es richig sehe, sind diese RAM PC133 Module für ein T23.

Du benötigst aber PC100 Module für Dein T20. Siehe hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/PC-100
 
Danke,

richtig, diese sind 133er Riegel. Ich habe definitiv jetzt auch schon 133er drin und er läuft damit tadellos. (Laufen zwar auf 100, aber es sind 133er. Das sagt mir zumindest der Originalaufkleber von IBM auf beiden Riegeln.)

Die Aussage im Hinweis von Deinem Link ist also nicht korrekt. Daran wird es wohl nicht liegen.

Sonst noch eine Idee?
 
Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht - entweder laufen sie oder nicht.
 
@Mornsgrans
Der TE meint wohl, dass auch der alte Speicher aus seinem T20 133ger ist, weshalb er nicht versteht, dass die neuen 133ger Riegel nicht laufen.
@manni-64
Die Thinkpads haben einen wesentlich empfindlicheren Magen als die meisten ihrer Besitzer. Ich wollte vor zwei Wochen meinen T23 zum Schnäppchenpreis aufrüsten. Die technischen Angaben der zwei 512MB-Module entsprachen genau der Futtermittelliste meines NB, sahen vielleicht etwas windig produziert aus. Mein T23 hat sie sofort ausgespuckt und auch nicht geschluckt, wenn ich sie mit alter Kost vermischt habe. Dabei gilt das T23 als Allesfresser. Also besser nicht zwei zum Preis von einen, sondern lieber die ausgetesteten.
Alles Gute, HED
 
Im Gegenteil - die T23 und T20-22 sind sehr wählerisch. Es läuft auch in einem T23 nicht jeder T23-RAM mit FRU-Nummer - selbst erfahren!
 
Also, der Threadersteller hat grundsätzlich damit recht, dass der KVR133x64SC3L am Intel 440BX Chipsatz laufen sollte. Leider gibt es von diesem Modul eine Varainte mit 16 und eine mit 8 Chips (neuere Baureihe). Das Datenblatt auf der Kingston-Homepage zeigt leider die 16-Chip-Version, weshalb auch ich vor einiger Zeit mal die enttäuschende Erfahrung machen musste. Ob PC133 oder PC100 macht meiner Erfahrung nach absolut nichts aus, wenn das Modul 16 Chips besitzt.

Grüße,
Robert
 
@roberto79

Danke für den Hinweis, ich habe es schon fast vermutet das es an der Chipanzahl liegen müsste, da schließlich auf dem Datenblatt die 16 Chip Variante abgebildet ist. Datenblatt zu Speicherriegel passte irgendwie nicht zusammen.



@hedede

richtig, mein alter Speicher ist auch 133er, deswegen hat es mich auch gewundert, dass der neue 133er nicht läuft. Aber wenn es an der Anzahl an Chips auf dem Riegel ankommt, könnte das ggf. schon mein Problem lösen. Dann muss ich nur noch welchen finden, der 16 Chips verbaut hat ...



Es hat keiner zufällig welche mit 16 Chips rumfliegen oder? :D



Gruß

Manni-64
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben