T20 "pumpt"....

bullibuilder

New member
Themenstarter
Registriert
22 Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,

meine Ma brachte mir gestern ihren T20 und sagte, es gehe mitten im Betrieb aus und dann gehen zunächst alle Kontrollleuchten im Takt (ca 1 sec) an und aus, die Platte, Cd, und der Lüfter laufen immer gleichzeitig mit an, so als wenn er immer wieder mit Spannung versorgt wird, die dann aber zusammenbricht. Das hört dann auf, und die Kontrollleuchten für Akkuladung und die rechts daneben (mit dem x drin?) bleiben dann an, Bildschirm bleibt dunkel (auch beim "pumpen").
Akku ist (fast) neu und original IBM, keine Beep-Codes oder Fehlermeldungen - jedenfalls sehe ich keine, da LCD dunkel...

Ist das ein bekannter Fehler, oder kann ich den jetzt meiner "Nachzucht" zum Spielen übereignen :D ?

Habe dann versucht, XP neu aufzuspielen (derzeit ist w2k drauf), aber da bleibt er mittendrin auch stehen...

Gruß aus OWL
Carsten
 
Moin,

sieht leider hiernach aus: http://thinkpad-wiki.org/Bod

Obwohl:
Der geht noch an? Du hast geschrieben, dass Du versucht hast, Xp zu installieren...
Mal Akku raus, Netzteil ab und Powerbutton für 30 Sekunden gedrückt halten.

Danach mal versuchen zu starten.
 
Willkommen im Forum.

BoD würde ich erst einmal ausschließen, da das Notebook offensichtlich zwischenzeitlich auch mal wieder läuft. Wäre es ein T23, würde ich auf das bei dieser Modellreihe bekannte Spulenproblem tippen.
Beim T20 möchte ich dies nicht kategorisch ausschließen, ich halte aber ein Problem mit der Stromversorgung für wahrscheinlicher.
Besonders folgendes sollte genauer unter die Lupe genommen werden:
  • tritt das Problem auch ohne Akku auf?
  • wurde schon ein anderes Netzteil ausprobiert? (btw: handelt es sich um ein Originalnetzteil?)
  • der RAM kann sich gelockert haben; prüfe den Festsitz der RAM-Module, teste sie einzeln und tausche sie auch untereinander aus - dazwischen den Rechner probeweise laufen lassen. Die Halteklammern müssen die RAM-Module an beiden Seiten fest halten, eine lose Halteklammer reicht für Kontaktprobleme und Abstürze

Anmerkung zum Akku:
Ist er defekt (Akkulaufzeit nur wenige Minuten bis gar nix), kann er im ungünstigsten Fall das Board schädigen. In diesem Fall besser den Akku weglassen und - falls sich das oben beschriebene Problem erledigt hat - ein BIOS Update auf die Version 1.21 (NICHT 1.22!!!) vornehmen.

Da für das T20-22 schon lange keine neuen Originalkkus hergestellt werden, dürfte es sich um lange gelagerte Akkus handeln. Hier kann auch mal das eine oder andere Teil kaputtgelagert werden.
 
Upps, das geht ja schnell hier, vielen dank!!!

Ich habe noch eine Docking-Station dafür, dabei ist das selbe Problem, allerdings habe ich dabei den Akku dringelassen...
Speicher war auch da mein erster Verdacht, deswegen habe ich den festen Sitz kontrolliert, - untereinander getauscht habe ich sie nicht...
Achja, Type ist 2647-86G.

Ja, das T20 lässt sich meist wieder starten, w2k fährt normal hoch, steht dann halt irgendwann und nix geht mehr. Mal früher, mal später.
Meine Ma sagte, es hätte angefangen, dass der Rechner wie eingefroren war, also auf nichts mehr reagiert hat (Maus, Tastatur), nu ist er dann im oben beschriebenen "Status".

Super Forum!!!

Gruß Carsten
 
Das es hier schnell geht ist völlig normal ;)

Da entschuldige ich mich mal direkt für meine falsche schlechte Nachricht.
Arbeite mal Mornsgrans' to-do-Liste ab, dann sehen wir weiter.
 
Nachtrag:

Wenn er "pumpt" kommt man aus dem Zustand nur durch Ausbauen des Akkus heraus. Ausschlter gedrückt lassen wirkt nicht.

Gruss Carsten
 
So,

nun hab ich es mal in der Docking-Stationt probiert - ohne Akku. Einmal angefangen hochzufahren, dann sehr kurze Blinkphase mit dem obligatorischen "aus".
SOFORTIGES Wiedereinschalten erzeugte erstmals Beep-Code (einmal lang 2mal kurz - für die Funker unter euch also ein "D" wie Dead???)
Aber in der D-Station lässt er sich ohne Probleme ausschalten...

..doch "Spielzeug" ???

Gruss Carsten
 
Hm, die Speicher kann ich wohl auch ausschliessen.

Jetzt habe ich wohl eben das "Urteil" erhalten: Fehler 0175:

0175 Bad CRC1, stop POST task. The EEPROM checksum is not correct. Ursache: System board

Ich befürchte da fast einen thermischen Fehler, da der Rechner (bisher!) immer wieder startete, wenn er länger aus war- also kalt...

Morgen geht!s weiter, brauche mal ein paar Stunden Schlaf.

Danke bis hierher!

Gruss Carsten
 
Hmm, wohl doch BoD...

Aber mal gucken, was die Experten noch sagen.

Gute Nacht erstmal.
 
Tag,

hab's eben nochmal versucht. Nun ist die Fehlermeldung "statisch" :-(. Beim Einschalten kommt sofort Fehler 0175, das ist aber erst, seitdem ich den Speicher überprüft habe. Das Positive ist: er lässt sich jetzt immer ohne Probleme ausschalten, wenigstens etwas....

Gruss Carsten
 
Suche im der Forensuche mal nach 0175 crc

Während des Einschaltvorgangs wurde durch die instabile Stromversorgung "Müll" ins EEPROM geschrieben, der jetzt diese Meldung verursacht.
Wenn man die entspechenden Tools und Hardware besitzt, kann man das EEPROM neu beschreiben, anderenfalls hilft nur ein Austausch des EEPROMS, z.B. bei www.think-repair.de

Der Error 0175, bad CRC kann ein Vorzeichen für den BoD sein, muss aber nicht. Ich denke nachwievor, dass die Stromversorgung (Akku, Netzteil) daran Schuld ist.
Auf der RAM könnte einen weg haben.
 
Zunächst mal danke für die schnelle Hilfe!
Fragt sich nur, ob sich eine Reparatur wirklich lohnen würde?!

Gruß Carsten
 
Das ist die Frage. Ist das eine Problem (EEPROM) gelöst, ist ja immer noch eines offen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben